Blauer Qualm (Ventilsitz defekt)
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Blauer Qualm (Ventilsitz defekt)
Hallo Leute,
habe einen Motor in meiner xl 500r eingebaut. Springt auf dem 2. Schlag an und läuft auch sehr ruhig.javascript:emoticon(':razz:')
Jetzt mein Problem, die XL Qualmt während des laufens ohne Ende blau. Hat aber Kraft ohne Ende. Kann es sein, das die Ventile nicht richtig schließen (Ventilsitz)?? Eingestellt sind diese laut Handbuch.
Kann mann etwas machen ohne den Motor wieder zu zerlegen?
Habe gesehen das es Ventilreiniger gibt was man dem Benzin zumischen kann, hilft das noch??
Oder gibt es noch eine andere Ursache für das blaue Qualmen.
Danke
Bitrix
habe einen Motor in meiner xl 500r eingebaut. Springt auf dem 2. Schlag an und läuft auch sehr ruhig.javascript:emoticon(':razz:')
Jetzt mein Problem, die XL Qualmt während des laufens ohne Ende blau. Hat aber Kraft ohne Ende. Kann es sein, das die Ventile nicht richtig schließen (Ventilsitz)?? Eingestellt sind diese laut Handbuch.
Kann mann etwas machen ohne den Motor wieder zu zerlegen?
Habe gesehen das es Ventilreiniger gibt was man dem Benzin zumischen kann, hilft das noch??
Oder gibt es noch eine andere Ursache für das blaue Qualmen.
Danke
Bitrix
Hallo Bitrix
Wieviel Km hat der Motor schon auf dem Buckel?
Das mit dem Qualmen deutet auf Verschlissene Ventilschaftdichtungen
hin.
Bekommst Du sicher bei "Alttec"
(Auf dem Bild das Teil Nr. 1)
Wieviel Km hat der Motor schon auf dem Buckel?
Das mit dem Qualmen deutet auf Verschlissene Ventilschaftdichtungen
hin.
Bekommst Du sicher bei "Alttec"
(Auf dem Bild das Teil Nr. 1)
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Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun
Hallo
Wieviel KM der Motor runter hat kann ich nicht sagen, da es ein Austauschmotor ist, der bei der XL dabei war. Wieviel Kompression er noch hat kann ich nicht sagen, da ich hierfür kein Prüfgerät habe. Man braucht aber schon ein bischen Kraft um Ihn zu Kicken.
Laut Verkäufer ist der Motor neu abgedichtet worden. Kann es auch sein, da der Zylinderfuß und Zylinderkopf neu abgedichtet ist, das ein Kolbenring falsch montiert ist und dadurch der Qualm entsteht??
Also wie gesagt Kraft hat die Xl ohne Ende.
Kann man irgentwie Testen ob die Ventilschaftdichtung verschlissen ist??
Und wäre es kostspielig und schwierig die Ventilschaftdichtung zu wechseln?
Danke
Bitrix
Wieviel KM der Motor runter hat kann ich nicht sagen, da es ein Austauschmotor ist, der bei der XL dabei war. Wieviel Kompression er noch hat kann ich nicht sagen, da ich hierfür kein Prüfgerät habe. Man braucht aber schon ein bischen Kraft um Ihn zu Kicken.
Laut Verkäufer ist der Motor neu abgedichtet worden. Kann es auch sein, da der Zylinderfuß und Zylinderkopf neu abgedichtet ist, das ein Kolbenring falsch montiert ist und dadurch der Qualm entsteht??
Also wie gesagt Kraft hat die Xl ohne Ende.
Kann man irgentwie Testen ob die Ventilschaftdichtung verschlissen ist??
Und wäre es kostspielig und schwierig die Ventilschaftdichtung zu wechseln?
Danke
Bitrix
Ja, das geht alles in Richtung Glaskugeln.
Unbekannter Motor, unbekannte Laufleistung, irgend welche Abdichtarbeiten.
Da wird es schwer etwas genaues zu sagen. Kompression ohne Messgerät ist immer relativ.
Fahr doch noch mal eine gute Runde, so 50km und achte dabei auf den Ölverbrauch. Eventuell setzen sich da noch die Ventilabstreifringe, falls die gewechselt wurden. Wenn die Maschine dann immer noch qualmt wie Hulle, must du eh den Motor ausbauen und den Kolben checken.
Was für ein Motor war denn davor drin?
Gruß Gunnar
Unbekannter Motor, unbekannte Laufleistung, irgend welche Abdichtarbeiten.
Da wird es schwer etwas genaues zu sagen. Kompression ohne Messgerät ist immer relativ.
Fahr doch noch mal eine gute Runde, so 50km und achte dabei auf den Ölverbrauch. Eventuell setzen sich da noch die Ventilabstreifringe, falls die gewechselt wurden. Wenn die Maschine dann immer noch qualmt wie Hulle, must du eh den Motor ausbauen und den Kolben checken.
Was für ein Motor war denn davor drin?
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Na ja, Glaskugeln wäre was anderes: hier gibt es eiegntlich nur 2 übliche Verdächtige, die Ventilabstreifringe (sind im Topend Dichtungssatz enthalten) und die Kolbenringe. Was es ist ist eigentlich egal, es handelt sich um einfache Reparaturen,leider muß der Motor dazu aus dem Rahmen.
Kosten: Dichtungssatz ca. 30,--€ und Ringe mit Hohnen 60,--€
Ich würde ja gleich den ganzen Kolben wechseln, dann werden aber schon bei Wössner 180,--€ über die Theke geschoben
Beim ersten Mal empfehle ich Teamarbeit, es gibt bestimmt jemanden um die Ecke der sich auskennt
Kosten: Dichtungssatz ca. 30,--€ und Ringe mit Hohnen 60,--€
Ich würde ja gleich den ganzen Kolben wechseln, dann werden aber schon bei Wössner 180,--€ über die Theke geschoben
Beim ersten Mal empfehle ich Teamarbeit, es gibt bestimmt jemanden um die Ecke der sich auskennt
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Hallo
Was bedeutet "Glaskugeln"
Sorry bin kein Profi, kann mit dem Begriff nichts anfangen.
Der Austauschmotor ist ein PD02.
Wie geht man am besten vor, bei einer Reparatur?
Kann man erkennen bei Abnahme des Zylinderkopf, ob die Ventilschaftdichtung schuld ist.
Sieht man dabei auch ob der Kolben (Kolbenringe) noch in Ordnung ist(sind)?
Wie gesagt bin kein Profi
Will meine XL aber auch nicht verkaufen, macht unheimlich Spaß!javascript:emoticon(':razz:')
Gruß
Bitrix
Was bedeutet "Glaskugeln"
Sorry bin kein Profi, kann mit dem Begriff nichts anfangen.
Der Austauschmotor ist ein PD02.
Wie geht man am besten vor, bei einer Reparatur?
Kann man erkennen bei Abnahme des Zylinderkopf, ob die Ventilschaftdichtung schuld ist.
Sieht man dabei auch ob der Kolben (Kolbenringe) noch in Ordnung ist(sind)?
Wie gesagt bin kein Profi
Will meine XL aber auch nicht verkaufen, macht unheimlich Spaß!javascript:emoticon(':razz:')
Gruß
Bitrix
Die Glaskugel ist ein bekannt zuverlässiges Hilfsmittel aus der Hellseherei...
Beim zerlegen gehst Du am Besten systematisch vor.
Kopfzerlegung: Ventile raus, Schaftdichtungen auf Festsitz kontrollieren, aber gleich tauschen, da sich das Alter meist nicht feststellen lässt.
Ventilführungen auf übermäßiges Spiel der Ventile darin kontrollieren, und auch mal schaun, obs Risse im Kopf rund um die Führungen gibt, wo das Öl rauskommt. Manchmal sitzen die Führungen auch locker, das ist dann schlecht.
Beim wiederzusammenbau auf die Einbaurichtung der Ventilfedern achten.
Kolbenringe: Zumindest der zweite Ring hat eine eingeprägte Aufschrift, die nach oben zeigen soll.
Ölabstreifringe: Dieser Ring ist dreiteilig aufgebaut. Die zwei Rails oben und unten haben keine nennenswerte Eigenspannung, sie werden von einem welligen Spannring an die Zylinderwand gedrückt. Bei diesem Wellring müssen die Enden aneinanderdrücken. Bei Falscheinbau überlappen diese Enden, dadurch baut sich kein Spanndruck auf. Das sieht man gleich nach dem Abziehen des Zylinders.
Gruß
Hans
Beim zerlegen gehst Du am Besten systematisch vor.
Kopfzerlegung: Ventile raus, Schaftdichtungen auf Festsitz kontrollieren, aber gleich tauschen, da sich das Alter meist nicht feststellen lässt.
Ventilführungen auf übermäßiges Spiel der Ventile darin kontrollieren, und auch mal schaun, obs Risse im Kopf rund um die Führungen gibt, wo das Öl rauskommt. Manchmal sitzen die Führungen auch locker, das ist dann schlecht.
Beim wiederzusammenbau auf die Einbaurichtung der Ventilfedern achten.
Kolbenringe: Zumindest der zweite Ring hat eine eingeprägte Aufschrift, die nach oben zeigen soll.
Ölabstreifringe: Dieser Ring ist dreiteilig aufgebaut. Die zwei Rails oben und unten haben keine nennenswerte Eigenspannung, sie werden von einem welligen Spannring an die Zylinderwand gedrückt. Bei diesem Wellring müssen die Enden aneinanderdrücken. Bei Falscheinbau überlappen diese Enden, dadurch baut sich kein Spanndruck auf. Das sieht man gleich nach dem Abziehen des Zylinders.
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 24. Oktober 2012, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Leute,
hat jemand vieleicht Lust mir zu helfen,
da ich den Motor (Pd 02) das erste mal nicht alleine zerlegen möchte.
Verbrennt Öl und das nicht wenig (wie beschrieben)!
Tipps von Euch
- Wechsel Ventilabstreifringe
- Kolbenabstreifringe begutachten
Komme aus 49577 Ankum, liegt 30KM Nördlich von Osnabrück entfernt.
Würde mich freuen
Bitrix
hat jemand vieleicht Lust mir zu helfen,
da ich den Motor (Pd 02) das erste mal nicht alleine zerlegen möchte.
Verbrennt Öl und das nicht wenig (wie beschrieben)!
Tipps von Euch
- Wechsel Ventilabstreifringe
- Kolbenabstreifringe begutachten
Komme aus 49577 Ankum, liegt 30KM Nördlich von Osnabrück entfernt.
Würde mich freuen
Bitrix
Hallo,
hier nochmal ein paar Gedanken zum Qualmen.
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... r%E4uchern
hier nochmal ein paar Gedanken zum Qualmen.
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... r%E4uchern
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo ,
habe nun den Motor ausgebaut, und zerlegt.
Ein Ventil (Auslaß) schließt nicht 100%ig. Habe 2 neue Auslaßventile bestellt, und wechsel dabei auch gleich die Ventilschaftdichtungen bei allen 4 Ventilen. Kolben und Zylinder sehen gut aus , Ölabstreifring sitzt auch richtig.
Ich hoffe das nach dem Wechsel kein oder fast kein blauer Qualm mehr zu sehen ist.
...halte Euch auf den laufenden
Bitrix
Ps. Suche noch die Feder für den Bremslichtschalter und die Feder für die Fußbremse. Hat jemand sowas noch auf Lager liegen???
habe nun den Motor ausgebaut, und zerlegt.
Ein Ventil (Auslaß) schließt nicht 100%ig. Habe 2 neue Auslaßventile bestellt, und wechsel dabei auch gleich die Ventilschaftdichtungen bei allen 4 Ventilen. Kolben und Zylinder sehen gut aus , Ölabstreifring sitzt auch richtig.
Ich hoffe das nach dem Wechsel kein oder fast kein blauer Qualm mehr zu sehen ist.
...halte Euch auf den laufenden
Bitrix
Ps. Suche noch die Feder für den Bremslichtschalter und die Feder für die Fußbremse. Hat jemand sowas noch auf Lager liegen???