Überholung eines "R" - Motors (Winterlangeweile..
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Überholung eines "R" - Motors (Winterlangeweile..
Nach relativ kurzer Suche habe ich das Objekt meiner Begierde in Kiel erstanden und alsbald Heim gebracht.
In der Bastelbude stellt er sich jetzt so dar:
In der Bastelbude stellt er sich jetzt so dar:
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Ausbau erster Akt
Dann also runter mit den Plünn', Deckel wie gewohnt mit vielen ""leerdrehenden" Schraubverbindungen. Kipphebel erstaunlich gut, Nockenwellenlager genauso. Kettenrad der Nockenwelle mit einer falschen Schraube verschraubt - hat wohl nen bisschen geschliffen... Nockenwelle selbst so lala, etwas Pitting.
Also Kopf ab! Große Freude, nicht ein durchgebranntes oder verbogenes Ventil. Der Kolben präsentiert sich honiggelb an den Rändern - sicheres Zeichen das ich's hier mit einem Ölsäufer zu tun habe. Der Zylinder geht leicht ab, der Kettenspanner ist in vernünftigen Zustand.
Hier die Fotolovestory
Also Kopf ab! Große Freude, nicht ein durchgebranntes oder verbogenes Ventil. Der Kolben präsentiert sich honiggelb an den Rändern - sicheres Zeichen das ich's hier mit einem Ölsäufer zu tun habe. Der Zylinder geht leicht ab, der Kettenspanner ist in vernünftigen Zustand.
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weiter gehts
hier
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immer weiter
und weiter
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das Ende naht
hier noch Zwei...
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Diagnose Motor oben....
Soo, wie also zu sehen ist das 2. Übermaß verbaut und der Zylinder hat keinerlei Honspuren aufzuweisen. Als erstes den Ringspalt vermessen: über 1 mm - Donnerwetter...
Dann muß der Kolben die Hosen runterlassen :89,48 mm! Der hat also auch schon 2 Hundertstel abgegeben. Die Ölabstreifer sind völlig fertig.
Nun zum Zylinder: Quer + 7 Hundertstel, Längs + 9 Hundertstel.
Also kurz: Kolben und Zylinder sind so als ob man 'ne Salami in den Hausflur wirft - hat also gewaltig Spiel die Sache....
Das Pleuelauge oben hat (wenig aber messbar...) Spiel.
Demnächst gehts dem Unterbau an den Kragen - kann ja eigentlich nur besser werden.
Frage mich jetzt schon ob Zubehörkolben oder einen maßigen Zylinder aus der Bucht... Der geneigte Leser kann mir gern was anbieten....
Das isses für heut', es wird aber in unregelmäßigen Abständen Aktualisierungen geben!
Gruß Kay
Dann muß der Kolben die Hosen runterlassen :89,48 mm! Der hat also auch schon 2 Hundertstel abgegeben. Die Ölabstreifer sind völlig fertig.
Nun zum Zylinder: Quer + 7 Hundertstel, Längs + 9 Hundertstel.
Also kurz: Kolben und Zylinder sind so als ob man 'ne Salami in den Hausflur wirft - hat also gewaltig Spiel die Sache....
Das Pleuelauge oben hat (wenig aber messbar...) Spiel.
Demnächst gehts dem Unterbau an den Kragen - kann ja eigentlich nur besser werden.
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Das isses für heut', es wird aber in unregelmäßigen Abständen Aktualisierungen geben!
Gruß Kay
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Hallo Kay,
das sieht doch noch Vieles sehr brauchbar aus.
Anbieten und empfehlen kann ich disen Satz http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... ferid=8316
Alles weitere am Telefon.
das sieht doch noch Vieles sehr brauchbar aus.
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Schöne Grüsse
Erik
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