Hallo Metallbauspezis, immer wenn die Umlenkhebelei bei unseren Crossern fertig sind, obwohl auch die RMZ von meinem Sohn mit Schmiernippeln nachgerüstet wurden, ist der Tausch der vollnadligen Lager sehr kostspielig.
Denk dann immer an die guten Gleitlager der XLR, die bei regelmäßiger Wartung sehr lange halten.
Meine Frage, macht es Sinn eine RMZ Umlenkung auf Rotgussbuchsen umzustellen, diese ist dann natürlich mit Schmiernippeln ausgestattet.
Hier ein Link, wo es die Buchse schon in den fertigen Maßen gibt.
http://www.ebay.de/itm/Gleitlager-Sinte ... 5ad7b2fb48
Gruß Jörg
Gleitlager Umlenkung
Moderator: Kristian
sinterbronze ist da eher ungeeignet, wenn dann massives material.
so gleitlager benötigen aber etwas mehr spiel welches sich dann durch die hebelübersetzung zum hi-rad potenziert.
für die schmierung sind schmiernuten in sinnvoller form und position nötig, regelmässiges abschmieren sollte selbstverständlich sein.
ansonsten, ausprobieren, wenn es nicht taugt und reversibel ausgeführt ist kann man ja immer wieder auf die nadellager zurück rüsten.
so gleitlager benötigen aber etwas mehr spiel welches sich dann durch die hebelübersetzung zum hi-rad potenziert.
für die schmierung sind schmiernuten in sinnvoller form und position nötig, regelmässiges abschmieren sollte selbstverständlich sein.
ansonsten, ausprobieren, wenn es nicht taugt und reversibel ausgeführt ist kann man ja immer wieder auf die nadellager zurück rüsten.
Zuletzt geändert von cj am 29. Dezember 2012, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nadellager in Einsatzbereichen wo nur eine kleine Teilkreisbewegung stattfindet sind m. Donald Duck nicht die erste Wahl (Umlenkung, Schwingenlagerung etc.). Vermutlich wird sowas als Erstausrüstung eingebaut, weil es bei der Erstmontage schneller zu verbauen ist und den späteren Ersatzteilverkauf sichert.
Wenn die Umrüstung auf Gleitlagerbuchsen gut gemacht ist (Toleranzen, Winkligkeit, Abdichtung usw.) sehe ich dabei keinen Nachteil.
Wenn die Umrüstung auf Gleitlagerbuchsen gut gemacht ist (Toleranzen, Winkligkeit, Abdichtung usw.) sehe ich dabei keinen Nachteil.