Umbau Xl zur Sportenduro
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Umbau Xl zur Sportenduro
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade eine XL PD01 für Twinshock-Enduro-Veranstaltungen um und habe eine Frage zum Tank:Passt der Tank der XL250 auf die XL 500, oder hat jemand Erfahrung welcher Tank passen könnte ? Auf die C&J Rahmen sollen ja die CR Tanks Bj.80 passen.Ich find halt daß ein Blechtank eher zur XL passt.Sollte jemand Bilder eines Umbaus auf Sportbasis, Motocross, oder Enduro haben, her damit. Danke. Lg
Stef
ich baue mir gerade eine XL PD01 für Twinshock-Enduro-Veranstaltungen um und habe eine Frage zum Tank:Passt der Tank der XL250 auf die XL 500, oder hat jemand Erfahrung welcher Tank passen könnte ? Auf die C&J Rahmen sollen ja die CR Tanks Bj.80 passen.Ich find halt daß ein Blechtank eher zur XL passt.Sollte jemand Bilder eines Umbaus auf Sportbasis, Motocross, oder Enduro haben, her damit. Danke. Lg
Stef
- volkerxl
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in der galerie solltest du mal blättern
http://www.xl500.de/galerie/bildergalerie.htm
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Re: Umbau Xl zur Sportenduro
kommt drauf an, die frühen c&j rahmen sind für die cr250 78-79 alutanks gemacht, spätere für die kunststofftanks bj80.490 Driver hat geschrieben:Auf die C&J Rahmen sollen ja die CR Tanks Bj.80 passen.
es gab auch ausführungen mit zentralfederbein und cr480 hardware.
den ganzen cr kram bekommt man aber nur mit grösseren änderungen an den originalen xl rahmen montiert.
der c&j rahmen ist wesendlich zierlicher gebaut, abmasse und geometrie sind wie bei der cr, nur dass da unten der 4-takter drin hängt.
hauptziel für den sporteinsatz wäre erst mal ne vernünftige gabel und anständige federbeine.
und dann wollen wir natürlich bilder von deinem projekt sehen.
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- wooki
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Hallo 490
Wenn du Enduro Twinshock fahren willst, würde ich zwischen 10 und 12 Liter mit schleppen, je nach Veranstaltung. Was spricht gegen den originalen Tank ?
Fahrwerk würde ich eher tiefer legen für Enduro, da wird ja nicht gehüpft.
Wo willst du fahren ?
Wenn du Enduro Twinshock fahren willst, würde ich zwischen 10 und 12 Liter mit schleppen, je nach Veranstaltung. Was spricht gegen den originalen Tank ?
Fahrwerk würde ich eher tiefer legen für Enduro, da wird ja nicht gehüpft.
Wo willst du fahren ?
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Der Tank der xl250s passt auf die xl500s mit einer kleinen Einschränkung.
Rechts unten ca mittig an der Kante schlägt er am Motor an.
Ich habe das mit etwas Leder beklebt, geht. Und ich habe die Schraubenbefestigung mit dem Gummi etwas unterfüttert (nicht sehr viel) die Originalsitzbank passt trotzdem wie immer.
Die Luftzufuhr über dem Zylinderkopf ist etwas beschränkter als beim 500er
Tank. Damit muss an dann leben.
Gruss Markus
Rechts unten ca mittig an der Kante schlägt er am Motor an.
Ich habe das mit etwas Leder beklebt, geht. Und ich habe die Schraubenbefestigung mit dem Gummi etwas unterfüttert (nicht sehr viel) die Originalsitzbank passt trotzdem wie immer.
Die Luftzufuhr über dem Zylinderkopf ist etwas beschränkter als beim 500er
Tank. Damit muss an dann leben.
Gruss Markus
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Ach und nochwas.
Der Inhalt reicht bei mir von 140-180km ca. Straße. Reicht allemal für Enduro/Cross . Denn sie verbraucht auch nicht viel mehr wenn du sie quälst. 250 Tank-Inhalt ist glaube ich auch 10 Liter (nie ausprobiert) laut irgendwelchen Angaben.
Kleiner Rat:
Schmeiss gleich die Gabel von der S raus ist total blöd im Gelände...
Der Inhalt reicht bei mir von 140-180km ca. Straße. Reicht allemal für Enduro/Cross . Denn sie verbraucht auch nicht viel mehr wenn du sie quälst. 250 Tank-Inhalt ist glaube ich auch 10 Liter (nie ausprobiert) laut irgendwelchen Angaben.
Kleiner Rat:
Schmeiss gleich die Gabel von der S raus ist total blöd im Gelände...
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- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 768
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Da bin ich mit meiner XL250S auch darauf reingefallen. Ich dachte, der Tank von der XL500S sieht von aussen viel größer aus, also geht auch mehr rein. Somit hatte ich mir den besorgt, um dann festzustellen, daß nicht mehr reingeht.
Der 500er Tank ist unten im Tunnel mehr freigemacht, für den höherliegenden Zylinderkopf, dadurch hat er in etwa das gleiche Tankvolumen.
Der 500er Tank ist unten im Tunnel mehr freigemacht, für den höherliegenden Zylinderkopf, dadurch hat er in etwa das gleiche Tankvolumen.
Gruss
Michael
Michael
Re: Umbau Xl zur Sportenduro
Hallo,
zu dem Thema muss ich auch nochmal was fragen, und zwar ob der der Tankdeckel der XL250s auf den Tank der XL500s passt? Den der 250er gab es nämlich verchromt, der der 500er ist bei allen Modellen schwarz (außer jemand hier weiß was anderes).
Viele Grüße
Thomas
zu dem Thema muss ich auch nochmal was fragen, und zwar ob der der Tankdeckel der XL250s auf den Tank der XL500s passt? Den der 250er gab es nämlich verchromt, der der 500er ist bei allen Modellen schwarz (außer jemand hier weiß was anderes).
Viele Grüße
Thomas
Re: Umbau Xl zur Sportenduro
Tankdeckel wahr nur beim xl250k modell verchromt, deckel der xl250s ist mit 500s identisch.500one hat geschrieben:Hallo,
zu dem Thema muss ich auch nochmal was fragen, und zwar ob der der Tankdeckel der XL250s auf den Tank der XL500s passt? Den der 250er gab es nämlich verchromt, der der 500er ist bei allen Modellen schwarz (außer jemand hier weiß was anderes).
Viele Grüße
Thomas
gruss peter