XLS/FT
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- Johnny Nitro
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XLS/FT
Hallo an Alle !
Ich war gerade auf dem Klo und da kam mir folgende Idee:
Einen Motor aus XL und FT Teilen zusammenzubauen...
Genauer gesagt schwebt mir vor,den XL-Motor mit E-Starter aufzupimpen...ich weiß,ist nicht jedermanns Sache,aber ich bin das Getrete leid und werd langsam zu alt dafür!
Ich will aber nicht einfach ´nen FT-Motor einpflanzen,da stört mich die Ölwanne unten drunter...sieht irgendwie komisch aus und wirkt auch nich wirklich geländekompatibel.
Ich will eher dem XL-Motor die teile verpassen,die es braucht,damit der Starter dran paßt!
Die damit einhergehende 12V-Umrüstung hab ich schon in Betracht gezögen und finde sie begrüssenswert.
Was haltet ihr von der Idee?
Ist das machbar?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Danke schon mal im Voraus
Ich war gerade auf dem Klo und da kam mir folgende Idee:
Einen Motor aus XL und FT Teilen zusammenzubauen...
Genauer gesagt schwebt mir vor,den XL-Motor mit E-Starter aufzupimpen...ich weiß,ist nicht jedermanns Sache,aber ich bin das Getrete leid und werd langsam zu alt dafür!
Ich will aber nicht einfach ´nen FT-Motor einpflanzen,da stört mich die Ölwanne unten drunter...sieht irgendwie komisch aus und wirkt auch nich wirklich geländekompatibel.
Ich will eher dem XL-Motor die teile verpassen,die es braucht,damit der Starter dran paßt!
Die damit einhergehende 12V-Umrüstung hab ich schon in Betracht gezögen und finde sie begrüssenswert.
Was haltet ihr von der Idee?
Ist das machbar?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Danke schon mal im Voraus
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- XL Guru
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das ist schon etwas umfangreicher als du es dir vielleicht vorstellst. motorseitig müsste eigentlich ein FT oberteil verbaut werden,da passt die entlüftung nicht amm anlasser vorbei. dann brauchste noch die ganze anlassermimik mit lichtmaschinendeckel -polrad und lichtmaschine FT. dann müsste noch die elektrik auf FT umgestrickt werden inklusive CDI und regler ,ist wegen der grösseren battrie zum starten alles anders. dann musst du noch überlegen wo du die grössere batterie unterbringst . auspuff und anlasser wären sich auch gegenseitig im weg,da muss auch was verändert werden.das wars mal so ganz grob ,um mal ne vorstellung zu bekommen. die anlassermimik der FT ist leider auch nicht 100% zuverlässig und braucht öfter mal zuwendung.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Tach!
Das ist allerdings echt nicht so einfach wie du dir das vieleicht denkst! Hier bei mir in der nähe fahren 2 XL500R mit FT Motor und FT Elektrik rum! Hier im link gibts paar infos!
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... highlight=
Da fährt im prinzip die ganze FT Elektik mit, und hinten wo im original das Werkzeugfach Sitz wohnt nun ne 2. Baterie! Krümmer muss verändert werden, damit die rohre um den Anlasser rum laufen. "Martin09" und "deutz61", die beiden können dir sicher behilflich sein, die schauen hier sicher auch noch rein!
Gruss Thorsten!!
Das ist allerdings echt nicht so einfach wie du dir das vieleicht denkst! Hier bei mir in der nähe fahren 2 XL500R mit FT Motor und FT Elektrik rum! Hier im link gibts paar infos!
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... highlight=
Da fährt im prinzip die ganze FT Elektik mit, und hinten wo im original das Werkzeugfach Sitz wohnt nun ne 2. Baterie! Krümmer muss verändert werden, damit die rohre um den Anlasser rum laufen. "Martin09" und "deutz61", die beiden können dir sicher behilflich sein, die schauen hier sicher auch noch rein!
Gruss Thorsten!!
Zuletzt geändert von thoxl am 12. März 2013, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lampenerni
- Johnny Nitro
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Tja, früher war es noch relativ einfach so ein Umbau auch mit TÜV Segen auszustatten , heute wird es zu schwer überhaupt eingetragen zu bekommen , geschweige den zu bezahlen.
Selbst alte Gutachten sind nichts mehr wert da sie nur als Anhaltswert gelten.
So ist es , und so mancher Traum verpufft...
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XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
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Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
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- Johnny Nitro
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Also was den Tüv angeht ist der Motorumbau nicht das Problem. Die probleme liegen da mehr in der Elektrik, ohne Martin wäre ich da aufgeschmissen gewesen. Wie schon gesagt wurde muß der Krümmer umgeschweißt werden und man muß sich was einfallen lassen mit den Gaszügen, da die Gaszüge von der FT zu kurz sind.
thoxl: Es sind nicht zwei sondern drei XL 500 R mit FT-Motor
- TTausLübeck
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Genau genommen ist es doch TÜV relevant , es ist ein anderer Motor , wenn auch bauähnlich und eine veränderte Abgasanlage ist erlöschen der ABE.
Nicht schlimm so lange es nicht aufällt - aber dann kann dir ein Strick daraus gedreht werden.
Stell dir ein Unfall mit hoher Schadenssumme vor... der Unfallsachverständige hat viel Zeit darüber nachzudenken.
Nicht schlimm so lange es nicht aufällt - aber dann kann dir ein Strick daraus gedreht werden.
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- timundstruppi
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Es muss Kausalität bestehen, um Regressansprüche (bis 10k€?) gelten zu machen. Es sei denn der verlorene Anlasser war der Grund.
Gaszüge gibt es im Fahrradladen. Habe meine auch selber gebaut (Anschlusstücke natürlich behalten).
Gruß TW
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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- Martin09
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Hallo Johnny,
technisch ist der Umbau machbar, aber eben etwas aufwendig.
Motorentlüftung umbohren, komplettes Lichtmaschienen und Anlasser Gedönse einbauen, Kabelbaum umstricken, Batterie unterbringen und Krümmer umschweisen.
Wen du technisch und Kfz-elecktrisch gut drauf bist, dann leg los.
technisch ist der Umbau machbar, aber eben etwas aufwendig.
Motorentlüftung umbohren, komplettes Lichtmaschienen und Anlasser Gedönse einbauen, Kabelbaum umstricken, Batterie unterbringen und Krümmer umschweisen.
Wen du technisch und Kfz-elecktrisch gut drauf bist, dann leg los.
Gruß
Martin
XL 500 find' ich einfach toll!
Die richtige Mischung aus XL und FT fährt sich einfach Super!
Martin
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Die richtige Mischung aus XL und FT fährt sich einfach Super!
- Johnny Nitro
- XL Guru
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Danke erstmal an Alle!
Scheint ja kein gaaanz so abwegiges Unterfangen zu sein!
Und dann erstmal Teile organisieren...
Ist jetzt noch nicht akut...erstmal ´ne Idee!
Aber wenn´s soweit ist,werd ich den Anlasser mehrfach sichern,um nicht Gefahr zu laufen,daß er Schaden an der Umwelt anrichtet...
Ich halt euch auf dem Laufenden !
Achja,falls jemand noch ´nen FT-Motor im Weg rumliegen hat,und diesen GÜNSTIG loswerden möchte...ich wäre interessiert!
Scheint ja kein gaaanz so abwegiges Unterfangen zu sein!
Und dann erstmal Teile organisieren...
Ist jetzt noch nicht akut...erstmal ´ne Idee!
Aber wenn´s soweit ist,werd ich den Anlasser mehrfach sichern,um nicht Gefahr zu laufen,daß er Schaden an der Umwelt anrichtet...
Ich halt euch auf dem Laufenden !
Achja,falls jemand noch ´nen FT-Motor im Weg rumliegen hat,und diesen GÜNSTIG loswerden möchte...ich wäre interessiert!
- TTausLübeck
- XL Guru
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Da du viel mehr brauchts als ein FT Motor , empfiehlt es sich eine komplette FT zu kaufen - die gibts wahrlich günstigst sogar mit Chance billiger als ein Motor einzeln...
Außer Motor benötigtst du die gesamte Elektrik inkl. Regler und großer Batterie , wo die hin soll ist auch noch spannend...
In der Gallerie sind auch schon ein paar XL FT , wurde auch schon schön geschildert im Forum.
Außer Motor benötigtst du die gesamte Elektrik inkl. Regler und großer Batterie , wo die hin soll ist auch noch spannend...
In der Gallerie sind auch schon ein paar XL FT , wurde auch schon schön geschildert im Forum.
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