Problem mit Motor
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
- XL Guru
Oje,
schliesse mich aber dem Vorredner an. Hab auch schon schlimmeres gesehen. Das Steuergedönse könnte mit neuer Kette noch eine unbestimmte Anzahl von km durchhalten - lass das messen, um die Nerven zu beruhigen. Angebracht wäre hier eine Megacycle Übermass-Cam, die das budget sprengt.
Zylinder abbauen und gucken. Wenn die Ventile nicht eingeschlagen sind, kannst du vllcht. noch recht günstig davon kommen.
Dann wärs
Dichtsatz ca. 50€
Zylinder schleifen und honen ca. 75€
Kolben 50 bis ca. 200€
Steuerkette ca. 55€
Wenn die Kurbelwelle hinüber ist, sinds nochmal ca. 200€ mehr.
Es könnte z.B. aber auch so sein, dass dein Vorbesitzer schon nen neuen Kolben eingebaut hatte, dann kannste den Posten sparen, wenns keinen Einschlag der Ventile gab. Aber Obacht hier: Kleine Kerben im Kolben sind durchaus normal. Wenn die Ventile dichten, ist das kein Schaden.
Ach, was laber ich - bau mal weiter, oder kratze mal mit dem Fingernagel über die Schleifspuren. Ist ein ausserordentlich sensibles Messverfahren.
beste grüße
Kopf hoch!
peterb
schliesse mich aber dem Vorredner an. Hab auch schon schlimmeres gesehen. Das Steuergedönse könnte mit neuer Kette noch eine unbestimmte Anzahl von km durchhalten - lass das messen, um die Nerven zu beruhigen. Angebracht wäre hier eine Megacycle Übermass-Cam, die das budget sprengt.
Zylinder abbauen und gucken. Wenn die Ventile nicht eingeschlagen sind, kannst du vllcht. noch recht günstig davon kommen.
Dann wärs
Dichtsatz ca. 50€
Zylinder schleifen und honen ca. 75€
Kolben 50 bis ca. 200€
Steuerkette ca. 55€
Wenn die Kurbelwelle hinüber ist, sinds nochmal ca. 200€ mehr.
Es könnte z.B. aber auch so sein, dass dein Vorbesitzer schon nen neuen Kolben eingebaut hatte, dann kannste den Posten sparen, wenns keinen Einschlag der Ventile gab. Aber Obacht hier: Kleine Kerben im Kolben sind durchaus normal. Wenn die Ventile dichten, ist das kein Schaden.
Ach, was laber ich - bau mal weiter, oder kratze mal mit dem Fingernagel über die Schleifspuren. Ist ein ausserordentlich sensibles Messverfahren.
beste grüße
Kopf hoch!
peterb
-
- XL Guru
Re: Problem mit Motor
kann es sein das ich das möppi heut bei ebay kleinanzeigen gefunden hab?
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Wie, schon Ende?
Ich wollte gerade mal Preise auf dem Markt schmiessen, da ich bei der Ansage "ebay" irgendwie schlechte Laune bekomme.
Dichtungssatz bei ALTTEC 29,95€.
Aber scheinbar geht es hier nicht weiter.
Ich wollte gerade mal Preise auf dem Markt schmiessen, da ich bei der Ansage "ebay" irgendwie schlechte Laune bekomme.
Dichtungssatz bei ALTTEC 29,95€.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Ja leider ist das Projekt für mich nicht machbar gewesen. Kosten Nutzen u. Zeit etc.
Danke für Eure Hilfe und ich hoffe irgendwann wieder ein Motorrad zu besitzen.
Zur Zeit bin ich auf einen Polo 50 PS und ne Zündapp GTS 50 angewiesen. Dies ist nicht wirklich berauschend aber zweckmäßig und kostengünstiger.
Sorry hätte vielleicht mehr Ausdauer zeigen müssen war echt begeistert von der XL.
Naja noch mal vielen vielen Dank und ggf. bis bald.
MfG
Frank
Danke für Eure Hilfe und ich hoffe irgendwann wieder ein Motorrad zu besitzen.
Zur Zeit bin ich auf einen Polo 50 PS und ne Zündapp GTS 50 angewiesen. Dies ist nicht wirklich berauschend aber zweckmäßig und kostengünstiger.
Sorry hätte vielleicht mehr Ausdauer zeigen müssen war echt begeistert von der XL.
Naja noch mal vielen vielen Dank und ggf. bis bald.
MfG
Frank
ist doch immer das selbe !alttec hat geschrieben:Wie, schon Ende?
geil, geil eine 500er Einzylinder das macht sicher spass und hat bums. günstig auch noch !
wenns denn ans eingemachte geht (Ersatzteile, etc.) ist das projekt plötzlich tot und die kiste wird abgeschoben.
schaut doch mal, was sich da in der Vergangenheit im Forum rumgetummelt hat (tips gesucht) und plötzlich nicht mehr das ist !
gruss peter
Hallo Peter
...meine XL lebt
viele wissen einfach nicht was da auf Sie zukommt(zukommen kann) eigentlich schade
Hanspeter
...meine XL lebt

viele wissen einfach nicht was da auf Sie zukommt(zukommen kann) eigentlich schade
Hanspeter
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun
hallo hampe,
du bist da explizit nicht gemeint. (ausnahmen bestätigen die regel)
auffahrt 9.mai ist die offizielle töff-Saisoneröffnung mit treff in Trimbach, bist du dabei ?
gruss peter
du bist da explizit nicht gemeint. (ausnahmen bestätigen die regel)
auffahrt 9.mai ist die offizielle töff-Saisoneröffnung mit treff in Trimbach, bist du dabei ?
gruss peter
Hallo Peter
Habe KW 19 Pikett...wird also leider nichts
gruss Hanspeter
Habe KW 19 Pikett...wird also leider nichts
gruss Hanspeter
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun