Hallo, ich habe mir eine xl 500r zugelegt. Neben einigen Kinderkrankheiten macht mir die Schaltung zu schaffen.
Mal (selten, wenn ich alle gänge mal durchschalte) geht der erste Gang rein, mal lande ich im Leerlauf und es ist unmöglich den 1. Gang einzulegen. Habe mich im Forum umgeschaut und sehr gute Hinweise gefunden. Habe dann den seitendeckel geöffnet und den Schaltstern gecheckt. Tatsächlich was der Schaltstern gelockert: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... ern#p82024
Habe alles festgeschraubt und geprüft. Beim durchschalten ging es manchmal problemlos in den ersten, dann wiederum blockierte der Schaltstern in neutralstellung. Der erste ging dann einfach nicht rein. Der Stift zur sicherung des schaltsterns ist aber richtig positioniert.
Wenn der erste Gang dann im Fahrbetrieb doch mal reingeht, dann bleibt er auch drin, also springt nicht raus.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?
Gruß andreas
1. Gang mal da mal nicht
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: 1. Gang mal da mal nicht
Hi Wagwag,
so ein Getriebe habe ich auch
Ich denke, fast alle haben hier so ein Geriebe und das ist noch nicht mal alterungsbedingt.
Es liegt wohl in erster Linie an einer schlechten Synchronisation des Getriebes.
Aktuell geht es bei mir, weil ich mich wohl dran gewöhnt habe, dass der erste Gang im Stand machmal schlecht reingeht oder noch schlimmer nicht gut genug drin ist und dann bei starkem Beschleunigen heraus fliegen kann. Ea muss beim Einlegen hörbar Klack machen.
Also, wenn er sich im langsamen Rollen immer noch nicht einlegen lässt, hast du ein ernsthaftes Problem.
Wenn er sich allerdings einlegen lässt, wenn das Mopped dabei ca. 10cm nach vorne gerollt wird, dann ist es zwar nicht schön aber OK. Hier könnte man über genauen Ölstand, ausgeschlagene Gangschaltplatte, ausgeschlagene Gangschaltspindel oder eine nicht sauber trennende Kupplung weitersuchen.
Viele Grüße
Gunnar
so ein Getriebe habe ich auch

Ich denke, fast alle haben hier so ein Geriebe und das ist noch nicht mal alterungsbedingt.
Es liegt wohl in erster Linie an einer schlechten Synchronisation des Getriebes.
Aktuell geht es bei mir, weil ich mich wohl dran gewöhnt habe, dass der erste Gang im Stand machmal schlecht reingeht oder noch schlimmer nicht gut genug drin ist und dann bei starkem Beschleunigen heraus fliegen kann. Ea muss beim Einlegen hörbar Klack machen.
Also, wenn er sich im langsamen Rollen immer noch nicht einlegen lässt, hast du ein ernsthaftes Problem.
Wenn er sich allerdings einlegen lässt, wenn das Mopped dabei ca. 10cm nach vorne gerollt wird, dann ist es zwar nicht schön aber OK. Hier könnte man über genauen Ölstand, ausgeschlagene Gangschaltplatte, ausgeschlagene Gangschaltspindel oder eine nicht sauber trennende Kupplung weitersuchen.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: 1. Gang mal da mal nicht
Mmhh,
also eigentlich kenne ich das Problem nicht, aber dass es eine konstruktionsbedingte Ursache haben sollte, glaube ich auch nicht. Da ist was kaputt, oder falsch eingestellt.
Gänge 2 bis 5 schalte ich sehr oft ohne Kupplung rauf und runter - no problems - gutes Getriebe!
Einen Anlass, den Ersten ohne Kupplung aus dem Lauf reinzutreten hatte ich noch nicht, aber versuchs doch mal vielleicht setzt sich ja was auch immer?
beste grüße
peterb
also eigentlich kenne ich das Problem nicht, aber dass es eine konstruktionsbedingte Ursache haben sollte, glaube ich auch nicht. Da ist was kaputt, oder falsch eingestellt.
Gänge 2 bis 5 schalte ich sehr oft ohne Kupplung rauf und runter - no problems - gutes Getriebe!
Einen Anlass, den Ersten ohne Kupplung aus dem Lauf reinzutreten hatte ich noch nicht, aber versuchs doch mal vielleicht setzt sich ja was auch immer?
beste grüße
peterb
Re: 1. Gang mal da mal nicht
Na den Tipp probierst du doch besser selber mal aus und berichtest dann vom Überschlag oder plötzlichen Hüpfer mit Crash danach.PeterB hat geschrieben:Einen Anlass, den Ersten ohne Kupplung aus dem Lauf reinzutreten hatte ich noch nicht, aber versuchs doch mal
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: 1. Gang mal da mal nicht
Das mach ich mal!
Aber Du willst mir doch nicht wirklich wünschen, dass ich nach 30 Jahren XL einen gesundheitsschädigen stunt daherbringe?
beste grüße
peterb
ps am 08.06. wird die alte lady II 30 Jahre alt.
Aber Du willst mir doch nicht wirklich wünschen, dass ich nach 30 Jahren XL einen gesundheitsschädigen stunt daherbringe?
beste grüße
peterb
ps am 08.06. wird die alte lady II 30 Jahre alt.
Re: 1. Gang mal da mal nicht
Da tippe ich eher auf eine verschlissene oder verbogene Schaltgabel.
Gruß - Jogi
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: 1. Gang mal da mal nicht
Hallo und danke für die tipps - ich schreibe jetzt aus der Ambulanz;)
Scherz, ich bekomme den ersten weder mit noch ohne Kupplung rein. Wahrscheinlich dann doch etwas ernsthaftes. Werde mich nach einem neuen Getriebe umschauen oder das alte öffnen müssen.
Das kann aber noch was dauern...
Gruß andreas
Scherz, ich bekomme den ersten weder mit noch ohne Kupplung rein. Wahrscheinlich dann doch etwas ernsthaftes. Werde mich nach einem neuen Getriebe umschauen oder das alte öffnen müssen.
Das kann aber noch was dauern...
Gruß andreas