Honda XL 500 R Vergleich Suzuki DR 500 S

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Sparky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Honda XL 500 R Vergleich Suzuki DR 500 S

Beitrag von Sparky »

Hi!
Seit ich jetzt meine XL habe ist mein alter Herr ganz aus dem Häuschen - er kennt das Motorrad aus seiner "Jugendzeit" - hatte sich dann aber für eine XT 500 entschieden. Jetzt will er nach langer Zeit wieder Enduro fahren und fand in einem Inserat eine Suzuki DR 500 S - wenn dann eben was "ALTES" soll ja zu ihm passen meint er (sonst fährt er seine alten Guzzis).

Sieht der XL verdammt ähnlich scheint aber - zumindest damals im Vergleich zur XT und XL - nicht der Bringer gewesen zu sein.

Läßt sie sich mit der XL vergleichen - hat sie gravierende Nachteile - sie wär nämlich in sehr gutem Zustand mit wenigen km drauf. Wir kriegen so betagte Kräder selten bis nie in der Werkstatt zu sehen - weshalb ich auf die Erfahrungswerte hier im Forum baue.

Ich weiß schon, daß das Thema hier im XL Forum nicht so richtig paßt - aber wenn ich Suzuki Fahrer nach einem Vergleich mit der XL fragen würde, bekäme ich vermutlich auch keine ganz unvoreingenommenen Auskünfte.

Wichtig wär mir vor allem die Standfestigkeit des Motors im Vergleich zur XL.

Vielleicht kennt ja jemand das Motorrad und seine typischen Macken und kann mir den einen oder anderen Ratschlag erteilen.

Danke im Voraus!

Sparky
rubus
XL Guru
XL Guru

Re: Honda XL 500 R Vergleich Suzuki DR 500 S

Beitrag von rubus »

Vielleicht kennt ja jemand das Motorrad und seine typischen Macken und kann mir den einen oder anderen Ratschlag erteilen.
Das Wichtigste ist doch: Gefällt sie einem oder nicht. Wenn ja, dann ist es doch ziemlich einfach.
Typische Macken der DR kenne ich jetzt nicht. Wird wie XL und XT weder perfekt sein, aber auch funktionieren.
scheint aber - zumindest damals im Vergleich zur XT und XL - nicht der Bringer gewesen zu sein
Ich denke eher, daß Suzuki mit der 500er als Nachfolger der SP 370 zu spät auf den schon fahrenden Zug der großvolumigen Enduros aufgesprungen ist. Afaik kam sie erst 1982 auf den Markt. Da war die XT 500 schon fest etabliert und die XL 500 R, die ebenfalls 1982 rauskam, war eh ein Quantensprung gegenüber den beiden sowie der XL 500 S.
Kurzum: Wäre die Karre drei bis fünf Jahre früher erschienen, dann wäre ihr sicher nicht so ein Schattendasein beschieden gewesen.
Wichtig wär mir vor allem die Standfestigkeit des Motors im Vergleich zur XL.
Der wichtigste Faktor dabei ist eh, wie jemand damit umgeht. Die meisten XLs sind an den Bastelkünsten dilettantischer Selfmadeschrauber zugrunde gegangen.
Vom Aufbau her sind die Einzylindermotoren doch alle recht ähnlich. Wegen des Motors würde ich mich nicht scheckig machen, wenn er sich gesund anhört.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Sucht euch doch ne 2te Xl 500, da kann man dann wenns nötig ist auch mal Teile tauschen. Oder unter der Woche wenn der eine mal nicht fährt mal die Gabel ziehen, nen Ölwechsel an selbiger machen und einfach ins andere Moped reintauschen. So fährt immer eine. Und erst die Auspuff hin- und herleierei wenn TÜV ist ;)

Gruß,
die Oma

ps.: Also zur 500er DR kann ich nix sagen, was besonderes war die aber nicht. Ich würde nicht eine 2te Baureihe ins Haus holen wenn ich eh schon einen Mopedtyp im Haus hab der beiden die fahren wollen gefällt.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

In den einschlägigen Vergleichstests schnitt die Suzuki schlechter ab, aber nur, weil diese ähnlich wie die XL 500 S aufgebaut war mit Stereo-Federbeinen ect und auch nicht über ein zentral-Federbein verfügte. Grundsätzlich aber eine ausgereifte Konstruktion.

Nachfolgend noch mehr Infos:

Quelleangabe: Suzuki-classic.de

Gegen die Yamaha XT 500 hatte es die DR 500 Anfang der 80er Jahre schwer, weshalb es nicht für große Stückzahlen gereicht hat. Nur ein Jahr wurde die DR 500 angeboten. 1982 kam direkt ein runderneuerter Nachfolger DR 500 S auf den Markt, der 1984 schon von der größeren DR 600 S abgelöst wurde. Der Motor der 500er gilt als langlebig, besondere Schwachstellen sind nicht bekannt. Die serienmäßige Auspuffanlage war von schlechter Qualität, Besitzer berichten von Anlagen, die nach wenigen Jahren schon durchgerostet waren und ersetzt werden mußten. Der Start per Kickstarter ist nicht ganz ungefährlich, wenn man der DR 500 das erste Mal begegnet. Wenn man den Bogen raus hat, springt sie aber zuverlässig beim zweiten Kick an.

Modell: DR 500 / DR 500 S
Baujahr: 1981 - 1984
Motor: luft-/ölgekühlt, 4-Takt, 1-Zylinder
Hubraum: 498 ccm, 495 ccm ab 1982
Leistung KW/min: 26/6.500, 24 KW ab 1982
Drehm. Nm/min: 42/5.000, 32,5/6.500 ab 1982
Vergaser: Mikuni 35SS slingshot
Getriebe: 5-Gang
Ventilsteuerung: 4 Ventile, SOHC
Sekundärantrieb: Kette
Federweg v./h.: 230/220 mm
Bremsen v./h.: 150 mm Trommel / 150 mm Trommel
Tankinhalt: 9 Liter (inkl. 2 Liter Reserve)
Gewicht: 128 kg, 148 kg ab 1982
Höchstgeschw.: 135 km/h

Der Motor soll gut und haltbar gewesen sein. Also spricht nichts gegen eine gut erhaltene DR 500.

Hier noch ein Bericht aus der BMA:

http://www.bma-magazin.de/fahrberichte/ ... r-500.html

Und hier noch ein Testbericht:

http://www.suzuki-classic.de/i/zeitschr ... _dr500.pdf

Gruss

Thorsten
Sparky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Sparky »

Vielen Dank an Alle bisher! Warum mein Dad auf die Suzi steht ist mir nicht ganz klar - XL sind wesentlich mehr am Markt und die Versorgung mit Gebrauchtteilen unkomplizierter - ABER :er will kein Mono-Federbein hinten! Paßt ihm nicht, gefällt ihm nicht - ist halt so - und eine XL500S in vernünftigem Zusand in Österreich zu finden zu einem annehmbaren Preis ist nicht so einfach. Importieren und typisieren bringts nicht, da sie 30 Jahre alt sein muß um als Oldtimer typisiert zu werden - sonst geht bei uns nichts - und dann darf man sie pro Jahr nur 60 Tage fahren.

Nachdem der Kilometerstand der DR bei 18t liegt (12 Jahre abgemeldet und nur aus sentimentalen Gründen behalten) und ich keine groben technischen Mängel entdecken kann und der Preis für österreichische Verhältnisse paßt (bei uns sind die wesentlich teurer als bei Euch) wird er wohl zuschlagen - bin auch schon gespannt die beiden XL und DR abwechselnd zu fahren und zu vergleichen.

Grüße

Sparky
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

:) Rechne doch mal nach :)
XLS sind alle über 30 mittlerweile - wäre vllcht. doch eine Option. Wer fährt schon mehr als 60 Tage im Jahr....

beste grüße
peterb
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von timundstruppi »

Die DR fuhr der Bruder eines Freundes. Auch die SP 370 hatte er. Insgesamt hässliche Kisten. Der Auspufftopf war auch ein Topf und sah komisch aus. Der gummigelagerte Lenker gefiel mir auch nicht. Positiv: Die lief und hatte nichts. Lies sich der Simmering am Ritzel nicht in 10 min tauschen, da unter geschraubtem Blech? Ist schon bald 30 Jahre her.
Ich denke aber nun ein "hübsches " altes Motorrad, das wirklich alt aussieht , wie die S und XT und nicht so modern wie die R.
Höher als die S/XT war sie auch?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
DRdriver
Frischling
Frischling

Beitrag von DRdriver »

hallo Sparky
Klar, sofort kaufen!!! Papa weiß was gut ist!! Nix gegen die Hondas,aber ich habe über Jahre mehrerer DR 500 aufgekauft, fast alle zerlegt und bei allen waren z. Bsp. die Zylinderköpfe "nicht" defekt, sogar die 6 V Elektrik funktionierte!
Wenn die Motoren nach langer Standzeit zum Leben erweckt wurden und Geräusche machten war es meist das lange vernachlässigte Ventilspiel oder eine nicht korrekt gespannte Steuerkette. Und dazu kommt das Aussehen was uns "Alten" fasziniert, echt klassisch vor allem der kleine Tank.
Das eigentlich ausgereifte Motorrad war einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Damals waren die Leute schon alle auf XT und XL eingeschworen.
Hat Papa sie nun gekauft?
Schönes Weihnachtsfest und gutes neues Jahr!
Gruß
xrv850
XL Berater
XL Berater

Beitrag von xrv850 »

Häi Sparki - Du schriebst:
muß um als Oldtimer typisiert zu werden - sonst geht bei uns nichts - und dann darf man sie pro Jahr nur 60 Tage fahren.
Was ist denn das für `ne elende Gängelei da bei Euch, Ihr armen........ :cry: Wo Brüssel doch sonst immer die große Gleichschaltung versucht, kocht Wien da ein tüchtig versalzenes eigenes Süppchen, wie? Wie kontrollieren die Kieberer denn das? Müssen die Oldi-fahrer etwa Fahrtenbuch führen oder werden die etwa elektronisch überwacht? George Orwell läßt grüßen, Mann, Mann, Mann! :evil:

Macht `s Beste draus, viel Spaß dem Senior mit der DR und fahrt´immer mal zu uns zum Ausfahren auffi Autobahn :D

Gruß vom Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von timundstruppi »

Na die meisten haben den Orwell doch in Form eines Smartföhns bei sich, um die Auswertung muss man sich nur kümmern...

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04