´87er XL? Steuerkette etc.

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Flood

´87er XL? Steuerkette etc.

Beitrag von Flood »

Morgen miteinander!

Ich bin neu hier und seit gestern Besitzer einer österreichischen XL500R EZ1987.- Bin ich da überhaupt richtig oder kümmert ihr euch hier nur um die erste Serie? Dann werd ich mich als Neufahrzeugbesitzer gleich wieder verziehen!

Jedenfalls hab ich eine weiss-blaue mit Doppelvergaser, Scheibenbremse und 27kw.

Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass sie jetzt in guter Gesellschaft neben der ´82er XL500 meines Schrauberkollegen steht.
Und das erste Moped, auf dem ich als 6-jähriger Beifahrer war, war die XL350 meines Vaters, circa 1984.

OK, meine ist in recht anständigem Zustand, allerdings hat eine erste Runde gezeigt, dass sie ein heftiges Schlagen/Klappern in der Zylinderkopfgegend zeigt, das bei 3000upM verschwindet. Ich vermute also die Steuerkette bzw. den Spanner. Kann das jemand bestätigen? und: wo befindet sich bei dem Motor der Spanner? Vorn unter dem Unterfahrschutz? Wird bei laufendem oder stehendem Motor gespannt?

Sagt jetzt nicht "Kauf dir ein Rep.Handbuch, gibbets bei i-Beh"- das mach ich schon, nur möcht ich jetzt natürlich so schnell als möglich ein Grundervice durchführen und schnell auf die Straße damit.

Nebenbei hab ich noch eine ´76er CB550F, die gerade einen Kolbenring ausgespuckt hat und weil ichs nicht länger als 3Wochen ohne Bock aushalte, hab ich dieses Trumm bei eBay blind gekauft (mutig, was?)

Jedenfalls vielen Dank für alle allfälligen Antworten im Voraus,

mit schlammigen Grüßen, remi
volkerxl
Administrator
87´xl

Beitrag von volkerxl »

gerne wollen wir dir helfen, jedoch haben die motoren wenig bis gar nichts gemeinsam. der motor der pd05 ist ein abgespeckter 600´er motor. von daher wirst du im forum von xl600.de sicher mehr geballtes wissen erfahren.
das soll aber nicht heißen, dass wir uns hier nicht darum bemühen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

Hallo Neuling :D !
Normalerweise wird die Steuerkette bei den XL 600-Modellen automatisch gespannt. Falls du das Gefühl hast, dass der Steuerkettenspanner nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet, kommst du nicht drum herum den ventildeckel abzubauen. Ob das bei der PD05 geht ohne den Motor auszubauen kann ich dir nicht sagen, bei den 600 gehts. In Fahrtrichtung rechts hinten sitzt eine nicht ganz triviale Spannervorrichtung, die ein wenig fummelig ist. Vielleicht ist sie ja auch nicht richtig eingebaut oder der Sicherungsstift vergessen worden.....
Handbücher habe ich von den unterschiedlichen 600-er, allerdings sind das eher Regalfüller, weil furchtbar umfangreich (R geht noch, LM/RM füllt 2 Leitzordner).
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Flood

Beitrag von Flood »

Sehr gut, automatischer Spanner...das hat man von der modernen Technik-was war denn so schlecht, als man das noch selbst tun konnte? klingt also nach neuem Spanner. Werd ich mal den Herrn Honda fragen, was der aufruft.

Was ist denn schlecht an umfangreichen WHBüchern? Je dicker, je besser!
Mit dem üblichen Bücheli-Schrott hab ich so meine Erfahrungen gemacht ("Kette auf Längung prüfen, indem man sie neben eine neue legt!" DANKE! dann bau ich gleich die neue ein :D )

Danke für die ersten Antworten!

cheers, remi
Antworten