Kickstarter kommt nicht zurück...

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
WalDer
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Kickstarter kommt nicht zurück...

Beitrag von WalDer »

Servus,

bin gerade nach langem Teilesammeln am komplettieren Meines Motors.
Ich habe das Problem, dass der Kickstarter bei ausgebautem Kupplungsdeckel zurück auf Anfang springt aber sobald dieser montiert ist nicht mehr!
Feder war beim zusammenbauen des Kurbelwellengehäuses noch i.O.
Erst dacht ich es liegt an dem verbauten Simmering der 500 S für den Kickstarter aber nach umbau auf den alten gings immer noch nicht.
Weiss jemand evtl. Rat?
Danke+Gruß
volkerxl
Administrator
Re: Kickstarter kommt nicht zurück...

Beitrag von volkerxl »

S und r kickstarter Wellen sind unterschiedlich stark. Somit auch die Bohrungen im motorseitendeckel und auch die Wellen dichtringe.
Passt deine Kombination?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
WalDer
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von WalDer »

Die Dichtung der S hat ohne größere Probleme in die Aussparung am Deckel gepasst einzig die Welle des Kickstarters ging stramm durch aber eine Abdichtung sollte trotzdem gegeben sein. Da der Kickstarter ja auch nicht permanent mitdreht, sollte sich der erhöhte Verschleiß durch den kleineren Innendurchmesser der S Dichtung in Grenzen halten. Hab aber jetzt eh auf R- Dichtung wieder "umgebaut da ich ja wie gesagt dachte die stramme Dichtung verhindert das zurückkommen des Kickstarters. Kann es sein, dass die Kraft der Rückholfeder durch das Alter so stark nachgelassen hat das diese zu gering ist? Hatte allerdings bis zum zerlegen kein Problem...
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Ich glaub da gehört eine sehr dünne Stahlscheibe hin - wenn du eine R-Welle in einen S-Simmering verpressen kannst, wirst solche Feinheiten vllcht. auch gern übersehen?

beste grüße
peterb
WalDer
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von WalDer »

Hallo Peter,

Scheibe ist drin...Problem hat sich allerdings so wies aussieht von selbst gelöst.
Heute morgen als ich nach dem Metallring sehen wollte hab ich vor entfernen des Deckels nochmal "durchgekickt" und siehe da der Kicker kam zurück!

An was es lag kann ich leider nicht sagen aber vielen Dank für die Hilfestellung und besonderen Dank an die Meinzelmännchen...

Werd aber nochmal die S Dichtung versuchen ob die nicht doch auch passten würde obwohl die strammer sitzt.
Habe sie nur mal so auf die Welle geschoben und da sah´s nicht mal sooo schlecht aus.
Der Dichtring wird nicht so stark gestaucht, dass dieser völlig ohne Funktion wäre.
Werd aber auf jeden Fall nochmal Rückmeldung geben...

Gruß
Michael
Antworten