Seitliches Spiel zwischen Antriebsritzel und Antriebswelle

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
malcom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Seitliches Spiel zwischen Antriebsritzel und Antriebswelle

Beitrag von malcom »

Hallo zusammen,

beim Einbau eines neuen Kettenkits habe ich gemerkt, dass doch etwas viel Spiel zwischen Ritzel und Antriebswelle vorhanden ist, wenn die Fixierplatte auf das Ritzel geschraubt ist. Nun habe ich den Verdacht, dass die Geräusche, die meine XL 500R zwischen 3-4000 Touren macht (leichtes Klingeln) daher kommen könnten.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, zwischen Ritzel und Antriebswelle eine Unterlegscheibe zu verwenden? Das Spiel dort kann doch eigentlich auch nicht gut für die Verzahnung der Welle sein.....

Freundliche Grüße
malcom
PeterB
XL Guru
XL Guru

Re: Seitliches Spiel zwischen Antriebsritzel und Antriebswel

Beitrag von PeterB »

Hallo malcom,

axiales Spiel, also welches du mit Unterlegscheibe verringern könntest, ist völlig normal, gar so gewollt vom Konstrukteur.
Beim radialen Spiel bei verschlissener Verzahnung, knackt es vielleicht gelegentlich, aber klingeln kann da nix, weil selbst diese verschlissene Wurfpassung unter mächtiger Spannung steht - bis sie sich verabschiedet.

Dominik hat uns hier mal draufgebracht, dass es durchaus der Zündschlüssel der "R" sein kann, der klingelt, wenn da am Bund nochwas rumbammelt, was sich für musikalisch talentiert, und die obere Gabelbrücke fürn Schlagzeug, oder sowas ähnliche, hält.

Ein loses Hitzeschutzblech kann auch sehr musikalisch sein - ein innerlich verotteter Auspuff - etc....

beste grüße
peterb
malcom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von malcom »

Hi PeterB,

danke für deine Hinweise und Tipps. Sorry, ein Schlüsselbund ist nicht derjenige, der die Musik macht (hatte ich aber tatsächlich auch mal).

Nochmal die genaue Beschreibung der Geräusche: Ein Klingeln zwischen 3-4000 Touren, auch nur bei warm gefahrenen Motor. Wenn ich das Gas wegnehme, hört das Geräusch auf, wenn ich Gas gebe, ebenso. Das Geräusch höre ich nur, bei Fahrbetrieb. Steige ich ab und lasse die Maschine hochdrehen, höre ich es nicht.

Zur Beseitigung habe ich folgendes gemacht:

1. Ventile neu eingestellt
2. Krümmerdichtungen erneuert
3. Ausgleicherkette neu eingestellt
4. Steuerkettenspannerschrauben kurz gelöst, um eine Nachstellung zu ermöglichen (Steuerkette ist nach Prüfung auch nicht lose).
5. Neues Kettenkit (war auch wirklich hinüber)
6. Anderer Auspuff

Jetzt fehlt mir bald die Phantasie! :roll: Fällt mir nur noch eine verschlissene Nockenwelle oder Kipphebel ein - vielleicht auch ein eingelaufenes Pleuelauge. Gibt es sonst noch einen Tipp?

Grüße von
malcom
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

Hmm wenn das nur ist wenn sie Warmgemachten ist,hab ich mal schwer einen ventilsitz in Verdacht der sich gelöst hat und dann auch irgendwann kapital verabschiedet. Also Vorsicht ist angebracht. :!:
malcom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von malcom »

Ventilsitz - aber müsste das dann nicht auch bei warmen Motor im Nichtfahrbetrieb sein?- da hört man nichts, wenn ich sie hochdrehe.

Grüße von malcom
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

Am Anfang hörst du es nur wenn sie kalt ist, später auch im warmen. Aber sollte es ein Ventil Sitz sein ist auch jetzt schon Vorsicht geboten :ja:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru

Beitrag von TTausLübeck »

Ausgenudeltes Pleulauge oben macht auch am Anfang erst bei heißen Motor und Last Geräusche.

Test:Kolbenbolzen trocken axial bewegen ,läßt sich Spiel spüren - vermessen.

Verschlissene Steuerkette tickt - obwohl man eher von der Logik an rasseln denken möchte.

Test: Kettenglieder von dem oberen Kettenrad abheben , sollte sich nicht um einige mm handeln.
XL500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974

Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
malcom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von malcom »

Hi nochmal,

danke weiter für die Tipps. Pleuellager schließe ich nach den Hinweisen aus, da die Steuerkette stramm ist, glaube ich auch nicht an einen übermäßigen Verschleiß.

Das mit dem Ventilsitz kann natürlich sein - aber klar ist mir das nicht, denn das klingeln hat sie nur bei gleichbleibender Last zw. 3-4000 Touren und warmen Motor.

Schade, ich dachte eigentlich, ich brauch den Motor nicht zu zerlegen - wenn also noch jemand einen Tipp hat: gerne!
ansonsten werde ich irgendwann man schreiben, was es war. :)

Grüße von malcom
Antworten