Umbau Motor SZ nach R

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
malcom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Umbau Motor SZ nach R

Beitrag von malcom »

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat:

Ich habe noch einen guten XL 500 SZ Motor und möchte den nun so ertüchtigen, dass ich den in meine XL500R einbauen kann (Lichtmaschine auf 12 V und Impulsgeber ändern). Der Motor von der XLR ist nicht mehr der Frischste und den will ich mal später in Ruhe überholen. Was muss ich bei einem Umbau beachten?

Ich vermute mal, es ist nicht damit getan, die Motorseitendeckel incl. Impulsgeber einfach zu tauschen. Für Infos wäre ich dankbar. :)

Grüße
malcom
rubus
XL Guru
XL Guru

Re: Umbau Motor SZ nach R

Beitrag von rubus »

Ich vermute mal, es ist nicht damit getan, die Motorseitendeckel incl. Impulsgeber einfach zu tauschen.
Fast richtig geraten. Fast, weil nicht einmal die Seitendeckel einfach so zwicher S und R hin- und her zu tauschen sind.

Vier Dinge braucht der Umbauer: Stator, Rotor, Zündgeber, Zündnehmer.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
malcom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von malcom »

Vielen Dank für die Info!

Was ist mit dem Kickstarter? Die Kickstarterwelle hat bei der R ja einen größeren Durchmesser. Heißt das, ich lasse den Seitendeckel der S am S-Motor und baue da nur den Zündnehmer der R ein (und natürlich am Motorblock den Zündgeber der R)?

Grüße
malcom
Michael W.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Michael W. »

malcom hat geschrieben:Heißt das, ich lasse den Seitendeckel der S am S-Motor und baue da nur den Zündnehmer der R ein (und natürlich am Motorblock den Zündgeber der R)?
Richtig, das heißt das!

Dann gibt es auch keine Probleme mit der Kupplungsbetätigung, denn da gibt es auch Unterschiede zwischen S und R.
Gruss
Michael
malcom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von malcom »

Na super,

noch mal zum linken Seitendeckel (Rotor/Stator):

Den Rotor tausch ich dann einfach gegen den der XLR. Kann ich dann auch einfach den originalen Seitendeckel der XLS unter Umbau des Stators verwenden oder ist es dann besser, direkt den Seitendeckel der XLR zu verwenden - ich meine beide Seitendeckel unterscheiden sich leicht in der Passform (eine zusätzliche Schraube zum Montieren)?

Grüße
malcom
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Nimm den Sz-Seitendeckel und baue die Lima von der R ein. Die S-Seitendeckel lassen sich nicht an einem R-Rumpf montieren.

Grüße, Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am 13. April 2014, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

P.S.: Was dich beim Sz-Motor vielleicht noch nerven wird: Du kannst die Drehzahlmesserwelle und die Handdeko nicht anschließen.
malcom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von malcom »

Danke an alle Ratgeber - dann kann ich es ja mal versuchen.... :D

Grüße
malcom
Antworten