Körperliche Schäden die durch den Kickstarter entstehen !

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

wenn der temin richtig liegt komme ich mal vorbei am treff sofern meine xl noch läuft .
Ein Mann, ein Wort!

Dominik
(freut sich schon)

P.S.: Wir können ja wieder zusammen fahren.
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo dominik,

wenn alles klappt kommt noch eine schweizerfraktion zusammen da wirds eng .

wir werden sehen.

gruss peter
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Wir könnten uns auch Urlaub nehmen und eine nette Tour mit den Motorrädern fahren. Drei Tage hin, zwei Tage dort, drei Tage zurück. Wäre bestimmt lustig ...

Creetinks,

Dominik
volkerxl
Administrator
treffen

Beitrag von volkerxl »

wieso 2 tage dort? nee 4 tage dort, jaaaa
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

:D
Schöne Grüsse

Erik
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

wenn ich die Autodeko ausgebaut hab und die XL immernoch recht 'manierlich' mit leichten Turnschuhen anbekomme, muss ich mir dann Sorgen um mangelnde Kompression machen?! :oops:

aber die Deko ist doch eigentlich sowie so nur um den richtigen Punkt zu finden, soweit ich das bis jetzt verstanden habe.....
mit dem eigentlich Ankickvorgang hat die doch nichts mehr zu tun, oder?
nur diesen Punkt finde ich auch sau einfach... entweder ich hab ihn direkt oder einmal durchtreten, nochmal runter und klick, da isser. dann nomma hoch, runter und das Teil brummt :D

das mit der Hand habsch auch schon gesehen (im Video), allerdings bei ner neuen Yamsel und KTM...
ich halte das eher für unmöglich allein wegen dem langen Weg den man zurücklegen muss! abgesehen davon würd ich die gute XL wahrscheinlich umschmeißen, bei dem Versuch :lol:

Gruß
Yannick
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo yannik,

der autodeko hat die funtion dass beim runterkicken in der ersten phase das eine ventil angehoben wird um überhaupt über den ot zu kommen.

gruss peter

p.s. dies geschiet aber nur wenn der kicker in der oberen stellung ist !
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Dominik hat geschrieben:@Gunnar_HH

Doch, geht. Habe ich schon 1991 gemacht. Wenn's klappt, weißt Du außerdem genau, dass Dir der Schrotthändler auch nicht mehr viel zahlen wird. Du brauchst nämlich einfach nur eine XL mit fast-Null-Kompression ...

@AIGOR

Wenn das kein Scherz war, solltest Du Dir ernsthaft Gedanken über Zustand Deiner XL machen und vielleicht schon mal die Schraubenschlüssel sortieren.

Creetinks,
Dominik
Hallo Dominik und Yannick!

Wenn man den Motor mit der Hand anwerfen kann, sagt das doch über die Kompression nicht viel aus, weil im eigentlichen Ankickhub des Kickstarthebels der Motor gar nicht bis in den Verdichtungstakt bewegt wird. Das einzige Problem ist, daß man per Hand dem Motor oft nicht genügend Schwung mitgibt, so daß er von selber bis über den Zünd OT dreht. Wenn der Motor an der vrichtigen Stelle steht, braucht man ja dewn Deko zum ankicken nicht, der soll dir ja nur helfen, leichter dorthin zu kommen.
Mit Badelatschen kick' ich jede Enduro an, sofern sie einigermaßen korrekt eingestellt ist.
Gruß
Sven
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Wen Du den ZündOT überwunden hast rennt der Kickstarter ja auc h fast von alleine runter. Ich persönlich bevorzuge aber bei meiner XL die Technik genau in der UT Stellung wenn Verdichtungstackt beginnt zu kicken. Ich hab den Autodeko ausgebaut, trete der Kicker langsam runter bis es schwer geht, bleibe doch bissle drauf, lass ihn ganz hoch, stell mich drauf und lass ihn runtersausen. Sieht viel Spektaskulärer aus und macht irgendwie Laune :D

Wenn ich allerdings nach dem Baden noch keine Schuhe anhabe und sie barfuß antrete geht das natürlich nicht :wink:

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Hallo Sven,
Das einzige Problem ist, daß man per Hand dem Motor oft nicht genügend Schwung mitgibt, so daß er von selber bis über den Zünd OT dreht.
Exakt das meine ich. Wenn man den Motor mit der Hand ankicken kann, heißt das nichts anderes, als dass er den folgenden Zünd-OT mit sehr wenig Schwung überwinden kann. Das spricht für eine außerordentlich schlechte Kompression.

@Yannick
Ich benutze auch die manuelle Deko. Die Deko brauchst Du genau genommen nicht, um den Zünd-OT zu finden (wie ich selbst in einem Posting vorhin falsch geschrieben habe), sondern um ihn leichter zu überwinden.

Den Zünd-OT zu finden ist immer sau einfach und überhaupt kein Zeichen für schlechte Kompression (im Gegenteil!). Einfach den Kicker so weit treten, bis es nicht mehr so ohne weiteres geht. Jetzt den Deko ziehen, um den Kolben über(?) den OT zu bewegen. Kickstarter nach oben. Kicken.

Bei dieser Technik reichen leichte Converse-Turnschuhe vollkommen aus, weil Du nie in den Zünd-OT reintritts. Du gibst dem Motor nur genug Schwung mit, um den OT anschließend alleine zu überwinden.

Gedanken solltest Du Dir höchstens machen, wenn Du bei warmen Motor den Zünd-OT ohne Deko, Kraft und nakeln überwinden kannst.

@all
Wieviele Umdrehungen macht die KW eigentlich bei "einmal Kicker durchtreten"? 720 Grad oder weniger? Müssten doch eigentlich weniger sein :gruebel: . Weiß das jemand?

Viele Grüße,
Dominik
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Hi Dominik,
ich kann unsere Alltags XT, wenn sie ordentlich warmgefahren ist, recht gut mit der Hand anwerfen, obwohl die noch gute Kompression hat. Ist meiner Meinung nach eher eine Frage der inneren Reibung des Motors und natürlich der Technik.
Ein Kick macht übrigens deutlich weniger als zwei Motorumdrehungen.
Gruß
Sven
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Ich mein rein Gefühlsmäßig sind es bei der Xl 180-270°. Bei der XT 600 müssten es 360° sein. Aber wir können das ja mal bei nem zerlegten Motor über den Zahntrieb errechnen :wink:

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

@Wolle

Naheliegende Idee. Die Zahl der Zähne sind 36, 69, 29 (Kickstarter, Kupplungskorb, Kurbelwelle). Das Gesamtübersetzungsverhältnis beträgt 1:1,24. Allerdings kann ich im ausgebauten Zustand nicht erkennen, um wieviele Grad sich der Kickerstarter drehen lässt (wo schlägt der eigentlich an? an der Fußraste?). Auf jedenfall sind es aber weniger als 180 Grad.

Mit 150 Grad gerechnet würden sich 186 Grad Kurbelwellenumdrehung ergeben.

Krass wenig finde ich. Ich hätte mit dem dreifachen gerechnet. Hätte gedacht, die KW wird von "Kolben-kurz-hinter-Zünd-OT" bis "Kolben-kurz-vor-Zünd-OT" einmal komplett durchbeschleunigt. So kann man sich täuschen. :nixweiss:

@sven
ich kann unsere Alltags XT, wenn sie ordentlich warmgefahren ist, recht gut mit der Hand anwerfen, obwohl die noch gute Kompression hat.
Ich weiß nur, dass ich meine erste XL das letzte halbe Jahr auch mit der Hand ankurbeln konnte. Da war der Motor aber echt ausgelutscht. Mit der "neuen" (1992 gekauft) habe ich das bis zum heutigen Tage noch nicht hinbekommen.

Ich habe diesen Umstand der mangelnden Kompression zugeschrieben. Davon war zuletzt wirklich nicht mehr viel übrig ...

Creetinks,
Dominik
AIGOR

Motor anwerfen

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,
die Ungläubigen sterben nicht aus!
Also,mit dem Trick hab ich schon vor 20 Jahren mein Taschengeld aufgebessert.
NICHT mit meiner Maschine ,sondern mit der eines Ungläubigen.
Es ging um 100 DM.Es standen ca.15 Zeugen dabei.(wenn einer notariell beglaubigte Aussagen will,bringe ich sie gerne nach).
Der Kumpel hat auch zuerst gesagt mein Bock sei ausgelutscht und hätte keine Kompression mehr,aber sein Motor sei top in Schuss.NIEMALS würde ich das schaffen!Drei Versuche hätte ich.
Nach dem 2. hat er den Geldbeutel gezückt,bezahlt und hat sich mit gesektem Haupt vom Acker gemacht.
Gruss AIGOR :D
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Dominik hat geschrieben: ... Die Zahl der Zähne sind 36, 69, 29 (Kickstarter, Kupplungskorb, Kurbelwelle). Das Gesamtübersetzungsverhältnis beträgt 1:1,24.
Hallo Dominik,
da hast du dich wohl ein bißchen verrechnet, kann das sein?
Keine Ahnung, wieviel Zähne die entsprechenden Räder bei der
XL haben, aber 1,24 wäre gerade das Verhältnis der Zähnezahlen
von Kickstarter- zu Primärantriebsrad auf der Kurbelwelle. Dieses
Verhältnis ist aber nicht das Gesamtübersetzungsverhältnis, mit
dem du dann weitergerechnet hast. Das kann ich mangels genauerer
XL Kenntnisse auch nicht berechnen, aber ich bin mir sicher, daß es
so um die 1:2,4 (=29:69) liegt.
Wegen hentisch ankicken: schon klar, daß das mit ausgeleierten Motoren i.A. leichter geht als z.B. mit frisch zusammengebauten. Trotzdem ist mangelnde Kompression keine notwendige Voraussetzung dafür, wie ja auch Aigor schon geschrieben hat.
Gruß
Sven
Antworten