Ein Mann, ein Wort!wenn der temin richtig liegt komme ich mal vorbei am treff sofern meine xl noch läuft .
Dominik
(freut sich schon)
P.S.: Wir können ja wieder zusammen fahren.
Moderator: Kristian

Hallo Dominik und Yannick!Dominik hat geschrieben:@Gunnar_HH
Doch, geht. Habe ich schon 1991 gemacht. Wenn's klappt, weißt Du außerdem genau, dass Dir der Schrotthändler auch nicht mehr viel zahlen wird. Du brauchst nämlich einfach nur eine XL mit fast-Null-Kompression ...
@AIGOR
Wenn das kein Scherz war, solltest Du Dir ernsthaft Gedanken über Zustand Deiner XL machen und vielleicht schon mal die Schraubenschlüssel sortieren.
Creetinks,
Dominik

Exakt das meine ich. Wenn man den Motor mit der Hand ankicken kann, heißt das nichts anderes, als dass er den folgenden Zünd-OT mit sehr wenig Schwung überwinden kann. Das spricht für eine außerordentlich schlechte Kompression.Das einzige Problem ist, daß man per Hand dem Motor oft nicht genügend Schwung mitgibt, so daß er von selber bis über den Zünd OT dreht.

Ich weiß nur, dass ich meine erste XL das letzte halbe Jahr auch mit der Hand ankurbeln konnte. Da war der Motor aber echt ausgelutscht. Mit der "neuen" (1992 gekauft) habe ich das bis zum heutigen Tage noch nicht hinbekommen.ich kann unsere Alltags XT, wenn sie ordentlich warmgefahren ist, recht gut mit der Hand anwerfen, obwohl die noch gute Kompression hat.
Hallo Dominik,Dominik hat geschrieben: ... Die Zahl der Zähne sind 36, 69, 29 (Kickstarter, Kupplungskorb, Kurbelwelle). Das Gesamtübersetzungsverhältnis beträgt 1:1,24.