Körperliche Schäden die durch den Kickstarter entstehen !

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

AndisXL500R

Körperliche Schäden die durch den Kickstarter entstehen !

Beitrag von AndisXL500R »

Hallo !

Ich habe erst seit ca . 1/4 Jahr meine XL und der Kickstarter hat mich schon zwei mal Verletzt !
Das eine mal hat sie Zurückgeschlagen und da binn ich mit meinem Knie an den Lenker gekommen na Ja 1 1/2 Woche geschwollenes Knie .
Und das andere mal hat sie wieder zurückgeschlagen und hat mir einen Blutaguss im bereich Fußsohle verpasst so dass ich fast 2 Wochen auf Krücken gehen mußte !
Das Komiche war nur ich bekam immer nur eine Geschossen als ich den Dekohebel zog !
Nun tramp ich sie immer ohne Deko an , und sie schlägt nur selten zurücK!
Wer von euch hat schon solch erfahrungen gemacht ???
mfg Andi
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Hi Andi,

meine hat bislang nur zurückgeschlagen, wenn ich beim Kicken das Gas aufgerissen habe. Habe ich zweimal gemacht, dann nicht mehr ;-). Seitdem ist seit zwölf Jahren Ruhe ...
Das Komiche war nur ich bekam immer nur eine Geschossen als ich den Dekohebel zog !
Wieso ziehst Du *BEIM* Kicken den Deko-Hebel? Den musst Du eigentlich nur ziehen, um den Verdichtungs-OT zu finden. Dann Deko loslassen, Kickstarter nach oben, Kicken, fertig.

Viele Grüße,
Dominik
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Ob beim Autodeko oder manuell. Wenn der Kolben richtig steht beim icken und man kein Gas gibt schlägt die XL auch nicht zurück :wink:

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo andy,

fahre seit 25 jahren und meine xl hat noch nie zurückgeschlagen.

gruss peter
hillclimber
XL Assistent
XL Assistent
Stiefel wirken Wunder

Beitrag von hillclimber »

Aus irgendeinem für mich unerfindlichen Grund ist bei mir der Automatikdeko stillgelegt - muß ich mich mal dranmachen - somit schaff ich nur mit dem Handdeko.
Meine XL wehrt sich auch nur, wenn ich
1. zu zaghaft bin - weil ich mal wieder keine ordentlichen Schuhe anhab
2. sie grad kurz gelaufen ist und gleich wieder ausgeht - beim nächsten
Kicker hat sie schon mal Zicken
Meine Konsequenzen daraus: Lenker beim Ankicken links einschlagen und immer gutes Schuhwerk - aber das sollte man zum Fahren sowieso anhaben, gelle.....
Gruß in die Runde
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

meine Kiste kicke ich auch mit Badelatschen an. Der Autodeko muss aber eingestellt sein.
Schöne Grüsse

Erik
AndisXL500R

Hallo !

Die Deko hatte ich laut Rep-Anleitung eingestellt , und hatte auch erst den Punkt gesucht dann wieder hoch und mein fehler war, wie sich rausstellte habe ich nicht ganz durchgekickt !

Mittlerweile schlägt sie recht selten zurück !

Eine Frage hätte ich noch !!!

Ich habe mich darüber gewundert dass in meinem Vergaser ein Plastikschwimmer drinn ist , Ist das Original so ??
Allerdings stimmt die Schwimmerhöhe nicht ganz und ich traue mich nicht den schwimmer zu verbigen da ich meine das könnte abbrechen .
momentan hat er eine höhe von 16 mm sollte aber 18 mm sein !
Motorlauf ist gut hängt gleich am gas und springt fast immer beim ersten mal an

Das könnte ja auch ein Grund fürs Zurückschlagen sein , oder ?

Gruss Andi
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Andi,

die Schwimmer an sich sind aus Kunststoff und hängen an einer Messingaufhängung die sich einstellen lässt. Sitzt auf dem Düsenstock noch ein rosanes Plastikteil? Bau das Ding aus, es kann runterfallen und die Schwimmer blockieren. Man braucht das Teil nur im schweren Geländeeinsatz. :D
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

:evil: Na toll!

ich hab weder bei meiner XL noch bei einer SR 500 aus vergangenen Tagen den Kickstarter zurückbekommen. Ich sehne mich nun schon eine Weile nach dem nächsten Tritt auf eben dieses Anlassteil. Da mein rechtes Schienenbein z.Zt. konstruktiv Eisenbewehrt ist, geht das jetzt eben nicht.
Allein der Gedanke, der Hebel könnte mal zurück gesaust kommen, na schönen Dank auch!!

Grüße Hollie
AndisXL500R

Hallo !

Der Schwimmer ist komplett aus Plastik , und hat keine Messingaufnahme , so wie man es normalerweise kennt !

Und Ja am Düsenstock ist noch das Plastikteilchen drann , ich hatte mir auch schon gedanken gemacht für was das wohl sein mag , Jetzt weiß ich´s !

mfg Andi
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Meine beiden sind auch komplett aus Kunststoff und nicht einstellbar.
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
AIGOR

Kicker

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,
wenn das Teil zurückhaut hat der Antreter in 99,99% aller Fälle einen Fehler gemacht.
Entweder steht der Kolben nicht da, wo er stehen soll, oder es wurde nicht mit genug Schwung durchgetreten.
Meist passiert das wenn man mal- schnell-anmachen will!
In dem Moment vergisst man was 500 cc in einem Eintopf doch für Gegenwehr leisten können.
Es ist kein Problem die XL mit der Hand anzukicken,ist nur ne Frage der Technik.(sogar ohne automatischenmachmaldieauslassventileaufmachzugmechanismus).

Gruss Aigor
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Super Aigor,

hatte sich doch gerade AndisXL500R entschuldigt und die Erklärung gegeben, da kommst du und legts neben den Badelatschen und gutem Schuhwerk noch das Ankicken per Hand vor. Toll!!! :flehan:

Glaube ich nur einfach nicht. Dreh mal einen kurzen Mpeg-Film oder führe die Aktion auf dem nächsten XL-Treffen vor. Bewunderer, Kickstarter-Geschundene und Lernwillige gäbe es dann genug.

Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

@Gunnar_HH

Doch, geht. Habe ich schon 1991 gemacht. Wenn's klappt, weißt Du außerdem genau, dass Dir der Schrotthändler auch nicht mehr viel zahlen wird. Du brauchst nämlich einfach nur eine XL mit fast-Null-Kompression ...

@AIGOR

Wenn das kein Scherz war, solltest Du Dir ernsthaft Gedanken über Zustand Deiner XL machen und vielleicht schon mal die Schraubenschlüssel sortieren.

Creetinks,
Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am 13. November 2004, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo zusammen,

wenn der temin richtig liegt komme ich mal vorbei am treff sofern meine xl noch läuft .

da könnt ihr mit den badelatschen die 567ccm mit 10:1 verdichten mal ankicken.

hoffentlich liegt ein kreiskrankenhaus in der nähe für etwelche bänder- oder knochenschäden ! :o

gruss peter
Antworten