Warum tritt eine xl zurück?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Talent
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 1. August 2007, 13:02
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Beitrag von Talent »

Q lordhelmchen: stimmt ..ich hab meine simson auch mal rückwärts angerollt :D die hat aber nie zuzrück geschlagen ...liegt wohl an der Kompression oder so ...
bei der 50ccm³ Simme von meinem kumpel^^ ( noch nich auf mehr ccm3 getrimmt ^^) kaqnn ich so zart rein treten in den kickstarter...ohne getreten zu wertden ...ich hab mich erschrokken weil das im vergleich zur xl nen streicheln war =) liegt das bei 2 taktern an den ,kompression bzw druck im zylinder den ich überwinden muss, den überströmerschlitzen oder iwie ner feder, dasss die nich treten?

naja meine hauptfrage mit dem treten beim 4 takter is schon mal beantwortet *yeah*

das is dann doch quasi bei allen 4 taktern noch so oder gibt es da erfindungen gegen ..also abgesehn von stark in die pedale treten ?
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

hi

will auch mal meinen senf dazu geben

rückschlag technisch gesehen ist schon erklärt

das der grund jedoch mitunter am kicken liegt davon bin ich überzeugt

ich trete meine moped schon jahrelang

hab da auch was mit etwas mehr kubik (1340ccm) und die tret ich auch an ohne geschlagen zu werden

wichtig beim kicken ist nicht unbedingt die kraft sondern das man wirklich bis zum anschlag durchkickt dann erst macht die rutschkupplung ihren job und das kickpedal läuft frei also kein rückschlag mehr möglich

naja will nur am rande erwähnt sein
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Ein viertakter ist insofern schwerer anzutreten als das es Ventile gibt die auch bewegt werden wollen.

Meine CB750 mach ich Dir mit der nackten Hand an, aber das ist auch ein Vierzylinder, ein Einzylinder will da schon etwas mehr Zielstrebigkeit :).

Wer schonmal versucht hat ne alte R100 RS mit dem "Kickstarter" anzumachen wird auch seine Probleme bekommen haben oder?? :)

Gruß

Tom

@ TUX: Du willst mir jetzt aber nicht erzählen das deine 1300 ein Einzylinder ist oder? Falls nicht dann ist ja alles klar und das ankicke ein Kinderspiel.
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

nein tom

meine 1340er ist ein amerikanisches produkt also 2 zylinder

und die ist erst komplett überholt worden

die kompression reicht das ich fast anlauf nehmen muß zum kicken

also mal übertrieben gesagt

meine xl dagegen werf ich mit der hand an
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Tux,

"anärmeln" heisst das! :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

das is dann bei allen 4 taktern noch so oder gibt es da erfindungen gegen?
Ja, gibt es. Es gibt Zündungen, die unter 800 U/min (o.ä.) auf 0° Vorzündung gehen. Keine Frühzündung, kein Rückschlag. Ganz einfach.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1183
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

Hi
wenn man sich 1 von diesen frei programmierbaren Zündungen installiert,
dann könnte man sich das auch selbst einstellen,
sprich einprogrammieren. :lol:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Xl500 Zebra
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 242
Registriert: 30. April 2007, 11:37
Wohnort: Lägerdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Xl500 Zebra »

Man kann auch alles so belassen,wenn man sein Moped versteht, Tritt das auch nicht mehr zurück :D ,oder nur ganz selten. Ausserdem würden dann Berichte fehlen wo man mitfühlen :cry: kann wenn es wieder mal jemanden erwischt hat!!!

ach ja nur mal so für gabi ,du hast das mit dem teuflisch wohl nicht richtig verstanden :D
XL 500 R
VT 1100 C
Yamaha XS 650
MB 250 TD
MB 207 D James Cook
habe das Klapprad vergessen
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

kawa

Beitrag von timundstruppi »

ich glaube die hat einen fliehkraft-deko für drehzahlen kleiner 1000.

kle600 bj 84

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Hi,
hab ich eigentlich schon erwähnt, dass mir meine den Fuß gebrochen hat? Hat man leider erst nach zwei Monate festgestellt, als ichs immer noch ohne Schmerztabletten nicht ausgehalten hab. So einen Kickstarterrückschlagknochenbruch haben die im Krankenhaus nicht so oft. Wurde deswegen ausgemustert. Also Tipp: erst mal keine ausgelatschten Turnschuhe anziehen. Vor allem bei meinem damaligen Gewicht von 60kg!
Gruß Tom
Antworten