Warum tritt eine xl zurück?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Talent
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 1. August 2007, 13:02
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Warum tritt eine xl zurück?

Beitrag von Talent »

ich bin stolzer fahranfänger mit ner xl s....=)
das erste was ich erfahren musste, sogar bevor ich die zylinderkopfdichtung tauschen musste^^, war, dass ne xl treten kann wie sau wenn cih es nicht richtich versucht habe.... zu wenig schwung den totpunkt nicht^^ man kennt das ja
jetzt frage ich mich mal wieso tritt die XL denn zurück?
ich hab gelesen, dass der zündzeitpunkt iwas xxx°Grad vor OT ist...tritt sie mich also, weil sie bei zu wenig schwung nicht über ot kommt und dann die explosion den kolben zurück drückt?

wäre meine these...^^
ob es stimmt oder nicht: is das dann bei allen mopeds so? nen 2 takter tritt wohl kaum zurück oder?

bin über ne aufklärung echt gespannt..vielleicht versteh ich meine BIRTE dann besser xD
basti
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 491
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Warum tritt eine xl zurück?

Beitrag von Frank M »

Talent hat geschrieben: tritt sie mich also, weil sie bei zu wenig schwung nicht über ot kommt und dann die explosion den kolben zurück drückt?
genau, der Motor will dabei sozusagen "rückwärtslaufend" anspringen und keilt dir den Kicker wieder hoch. Deshalb sind die letzten cm Kickstarterweg mit Schwung auch die Wichtigsten.
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Re: Warum tritt eine xl zurück?

Beitrag von Lordhelmchen »

Talent hat geschrieben:...tritt sie mich also, weil sie bei zu wenig schwung nicht über ot kommt und dann die explosion den kolben zurück drückt?
basti
So ist es, der Kolben sucht sich den Weg nach unten --- egal in welche Richtung dann die Kurbelwelle dreht !