wieviel kompression
Moderator: Kristian
Moin Catweazle,
fühle mich zwar nicht direkt als Spezialist angesprochen, finde aber, dass die Teile gut aussehen. Die 20.000 km Laufleistung scheinen echt.
Sei beim Zusammenschrauben vorsichtig
Ich glaskugele dir, dass Du bei Verwendung eines Drehmomentschlüssels mit einer Einstellung von 10 nm Nacharbeitungsbedarf produzierst. Acht auf die M7 Gewinde! Auf die "Nowe-Böcke" (schraffiert im Büchlein) kommt keine Dichtmasse.
beste grüße
peterb
fühle mich zwar nicht direkt als Spezialist angesprochen, finde aber, dass die Teile gut aussehen. Die 20.000 km Laufleistung scheinen echt.
Sei beim Zusammenschrauben vorsichtig
Ich glaskugele dir, dass Du bei Verwendung eines Drehmomentschlüssels mit einer Einstellung von 10 nm Nacharbeitungsbedarf produzierst. Acht auf die M7 Gewinde! Auf die "Nowe-Böcke" (schraffiert im Büchlein) kommt keine Dichtmasse.
beste grüße
peterb
Auch mal hallo,
"genau" einstellen hört sich gut an
Wenn Du mit 12 Nm Anzeige auf deinem Werkzeug (fast so teuer wie ne komplette Xl, gell
) klargekommen bist, solltest Du "stramm" einstellen ...
Nee, im Ernst, etwas Spiel ist weniger schädlich, als zu strammes "einstellen". Wie das Messen von 005 und 010 zufriedenstellend bewerktstelligt wird, hat mir selbst hier noch niemand erklären können...
beste grüße
peterb
PS Wieso korinthest du eigentlich immer so sehr auf der Kompression herum?
"genau" einstellen hört sich gut an
Nee, im Ernst, etwas Spiel ist weniger schädlich, als zu strammes "einstellen". Wie das Messen von 005 und 010 zufriedenstellend bewerktstelligt wird, hat mir selbst hier noch niemand erklären können...
beste grüße
peterb
PS Wieso korinthest du eigentlich immer so sehr auf der Kompression herum?
-
Cowboy
Melde mich auch mal zu Wort.
Ventilspiel wird so eingestellt das sich das Blättchen leicht saugend zwischen Kipphebel und Ventil rausziehen lässt. Es darf nicht klemmen aber auch nicht von allein rausfallen und es muss nach dem rausziehen auch wieder stramm reingehen dann ist es richtig. Immer bedenken wenn die Einstellschraube gekontert wird verändert sich das Spiel gerinfühgig und wird weiter. Bei Angaben wie zB. Ventilspiel 0,05 - 0,08 sollten die 0,05 ganz leicht durchgehen und die 0,08 nicht mehr. So ist alles perfeckt. Ich hoffe das hilft hier dem ein oder anderem.
Ventilspiel wird so eingestellt das sich das Blättchen leicht saugend zwischen Kipphebel und Ventil rausziehen lässt. Es darf nicht klemmen aber auch nicht von allein rausfallen und es muss nach dem rausziehen auch wieder stramm reingehen dann ist es richtig. Immer bedenken wenn die Einstellschraube gekontert wird verändert sich das Spiel gerinfühgig und wird weiter. Bei Angaben wie zB. Ventilspiel 0,05 - 0,08 sollten die 0,05 ganz leicht durchgehen und die 0,08 nicht mehr. So ist alles perfeckt. Ich hoffe das hilft hier dem ein oder anderem.
Das würd ich so nicht bestätigen. Die Ventilspiele sind vom Hersteller fast immer etwas knapp angegeben, wie man an dutzenden angelaufenen Nockengrundkreisen quer durch alle Mopedtypen sieht. Ich geh deshalb immer an den oberen Rand der Toleranz, in dem Fall also sollte die 8/100 Lehre auch noch durchpassen. Man erspart sich dadurch viel Ärger.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
Cowboy
Vor allem wenn man bedenkt das die Jungs die Mopeds für den amerikanischen Markt gebaut haben. Ich hab ein paar Yamaha Repanleitungen aus USA in denen das Ventilspiel in Tausendstel Inch angegeben ist, die wurden wohl einfach nach metrisch umgerechnet und dann auf gängige metrische Werte abgerundet.
So wird dann aus 0,0763-0,127mm auf einmal 0,05-0,10mm. Der obere Wert ist ja o.k. aber der untere ist schon zu eng.
Gruß,
die Oma
So wird dann aus 0,0763-0,127mm auf einmal 0,05-0,10mm. Der obere Wert ist ja o.k. aber der untere ist schon zu eng.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.