Körperliche Schäden die durch den Kickstarter entstehen !

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Hi Sven,

vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, vielleicht habe ich auch Schwachsinn gerechnet. Hier mal die einzelnen Schritte:

Gesucht ist die gesamte Übersetzung zwischen Kickstarter und KW. Relevant sind drei Zahnräder: 1. Kickstarterwelle, 2. Kupplungskorb, 3. Kurbelwelle.

Der Kickstarter hat 36 Zähne und greift in den Kupplungskorb mit 69 Zähnen. Eine Kickstarterumdrehung sorgt also für 0,52 Umdrehungen am Kupplungskorb.

Der Kupplungskorb treibt nun die KW an, die 29 Zähne hat. Eine Umdrehung des K.-korbes sorgt also für 2,379 Umdrehungen der Kurbelwelle.

Insgesamt: Eine ganze Kickerumdrehung ergibt 0,52 K.-Korb Umdrehungen, ergibt 0,52*2,379 KW-Umdrehungen (gleich 1,237 KW-Umdrehungen). Also insgesamt eine Übersetzung von 1:1,237

Und dann weitergerechnet: Statt einer ganzen Kickstarter-Umdrehung nur 150 Grad (grob geschätzt) = 150*1,237 = 185,55 Grad KW-Drehung.

Kann doch eigentlich nicht sooo falsch sein?!?

Viele Grüße,
Dominik
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo domink,

gesamtübersetzung bei mehrfachem zahnradtrieb :

i (gesamtübersetzung) = z2 x z4 / z1 x z3

wobei z1 , z3 zähnezahl der treibenden räder ist.

wenns den nur 3 zähnräder sind, wird das mittlere nicht berechnet ergibt :

i= z3 / z1

gruss peter

p.s. musste auch kurz in meinen alten schulunterlagen nachschauen !!
:o
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Danx Peter. Da kommt dann was ganz anderes raus: 1,92

Aber das kapiere ich überhaupt nicht. Eine Umdrehung von Zahnrad (a) dreht das Zahnrad (b) 2,4 mal. Wie oft dreht sich dann Zahnrad (b), wenn Zahnrad (a) nur ein halbes mal gedreht wird?

1,2 mal. Ist doch logisch.

Der K.-Korb dreht die KW 2,4 mal. Die Kickerwelle dreht den K.-Korb 0,5 mal. Wie oft dreht sich die KW, wenn sich die Kickerwelle 1x dreht? Muss doch auch 1,2 rauskommen?!?

Kapier ich nicht :gruebel:

Geh' mich jetzt betrinken :heul:

Viele Grüße,
Dominik
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo dominik,

wir reden ihr über das übersetzungsverhältinis .

zähle die zähne und rechne wie beschrieben.

beispiel . z1 = 10 zähne und z2 = 5 zähne ergibt : 2:1

gruss peter
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

@ Dominik und Peter:
Freilich kann man bei einem Getriebe mit einem Zwischenrad dessen Größe ignorieren, aber so ist ja der Kickstartantrieb nicht aufgebaut: das Kickstarterrad greift ja nicht in die äußere 69er Verzahnung des Kupplungskorbes ein, sondern in ein viel kleineres Rad dahinter (welches starr mit dem Korb verbunden ist).
Der gesamte Antrieb beim Kicken sieht doch so aus:
Kickstarterrad(36Z) - Zwischenrad(wurscht wieviele) - inneres Zahnrad hinter dem Kupplungskorb(?Z)/äußere Verzahnung Kupplungskorb(69Z) - Primärrad auf der Kurbelwelle(39Z)
Um das Gesamtübersetzungsverhältnis zu berechnen, muß du also 36/"?"*69/39 rechnen. (bzw. 1:..., weil man getrieben/treibend rechnet)
Gruß
Sven
Zuletzt geändert von s. am 15. November 2004, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Interessanter Punkt. Habe ich wieder nicht genau genug geguckt. :steinigung:

Zähle gleich noch einmal nach.

Gruß,
Dominik
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Sven, Du hast ja sooo recht :flehan: .

Die Zahl heißt 17. Also: 36/17*69/39 = 3,75

Bei (noch immer grob geschätzten) 150 Grad Kickerweg kommen 562 Grad KW (oder 1,56 KW-Umdrehungen) heraus.

Oder habe ich mich wieder verrechnet???

Denn dann hätte ich mit meiner Laien-Vermutung gar nicht so unrecht:
Hätte gedacht, die KW wird von "Kolben-kurz-hinter-Zünd-OT" bis "Kolben-kurz-vor-Zünd-OT" einmal komplett durchbeschleunigt
Grüße,
Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am 15. November 2004, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Hmmm... das hieße ja, daß ich mit meiner Vermutung "deutlich weniger als 720°" Unrecht hätte... :wink:
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Naja, ist jetzt Auslegungssache. Was bedeutet schon "deutlich weniger"? 320 Grad? 120 Grad? Oder 45 Grad? :wink:

War jedenfalls mal wieder nett, mit Dir geplaudert zu haben!

Viele Grüße :hallo: ,

Dominik
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Wow, da war ich mal wieder falsch im Schätzen :cry:

Aber irgendwie habt ihr euch da verrechnet. Da muß noch ein Zahnrad mehr im Spiel sein. Denn wenn man links vom Moped steht dreht sich der Kickstarter beim Kicken links rum. Die Kupplung nach eurer Rechnung rechts, und die KW wieder links. Aber in der Realität dreht sie rechts rum :eek: :wink:
Ich werd mich die Woche mal da drum kümmern, da ich gestern meine XL auf Glatteis weggeschmissen hab und jetzt mit Krücken unterwegs bin :evil: Auf jeden Fall hab ich jetzt Zeit die kaputten Teile in Ruhe zu bestellen und mal wieder bissle zu rechnen(schön war die Zeit in der Penne in Mathe und Technologie)

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Jop, ihr habt in der rechnung ein Zwischenrad vergessen welches auch die Ölpumpe antreibt.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Ihr habt ein Zwischenrad vergessen welches die Ölpumpe antreibt. Allerdings ändert sich durch dieses Rad nichts an der Übersetzung, es ändert sich nur die Laufrichtung.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Hi Wolle,
da ich gestern meine XL auf Glatteis weggeschmissen hab und jetzt mit Krücken unterwegs bin
Oje, dann mal gute Besserung von hier aus!

:onceldoc:

Viele Grüße,
Dominik
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Hallo Wolle!
Kurvenfreak hat geschrieben: ... Da muß noch ein Zahnrad mehr im Spiel sein. Denn wenn man links vom Moped steht dreht sich der Kickstarter beim Kicken links rum. Die Kupplung nach eurer Rechnung rechts, und die KW wieder links. Aber in der Realität dreht sie rechts rum...
Wenn man das Mopped von links anschaut, dreht der Kickstarter sich selbst rechts und die Kurbelwelle links rum. Etwas weniger mißverständlich sind glaube ich in diesem Zusammenhang die Bezeichnungen "vorwärts" (gleicher Drehsinn wie die Räder bei normaler Fahrt) und "rückwärts". Also: Kurbelwelle vorwärts, Kupplungskorb rückwärts, Zwischenrad vorwärts, Kickstarterwelle rückwärts.
Kurvenfreak hat geschrieben:Ihr habt ein Zwischenrad vergessen welches die Ölpumpe antreibt.
Haben wir das?
s. hat geschrieben: Kickstarterrad(36Z) - Zwischenrad(wurscht wieviele) - inneres Zahnrad hinter dem Kupplungskorb(?Z)/äußere Verzahnung Kupplungskorb(69Z) - Primärrad auf der Kurbelwelle(39Z) ...
Allerdings ändert sich durch dieses Rad nichts an der Übersetzung, es ändert sich nur die Laufrichtung.
Ge-nau!

Gute Besserung auch von
Sven
AIGOR

Zahn um Zahn

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,
also gerechnet wurde jetzt eigentlich genug.
Warum schraubt denn keiner mal die Kerze raus und steckt ein Stück Holz rein.Kickstarter drücken und mitzählen wie oft der Kolben die Richtung ändert.Einfacher gehts wohl nicht!
Wenn mein Bock nicht in der Wintergarage stehen würde hät ich das mal gemacht.
Gruss AIGOR
Antworten