Körperliche Schäden die durch den Kickstarter entstehen !
Moderator: Kristian
Hi Sven,
vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, vielleicht habe ich auch Schwachsinn gerechnet. Hier mal die einzelnen Schritte:
Gesucht ist die gesamte Übersetzung zwischen Kickstarter und KW. Relevant sind drei Zahnräder: 1. Kickstarterwelle, 2. Kupplungskorb, 3. Kurbelwelle.
Der Kickstarter hat 36 Zähne und greift in den Kupplungskorb mit 69 Zähnen. Eine Kickstarterumdrehung sorgt also für 0,52 Umdrehungen am Kupplungskorb.
Der Kupplungskorb treibt nun die KW an, die 29 Zähne hat. Eine Umdrehung des K.-korbes sorgt also für 2,379 Umdrehungen der Kurbelwelle.
Insgesamt: Eine ganze Kickerumdrehung ergibt 0,52 K.-Korb Umdrehungen, ergibt 0,52*2,379 KW-Umdrehungen (gleich 1,237 KW-Umdrehungen). Also insgesamt eine Übersetzung von 1:1,237
Und dann weitergerechnet: Statt einer ganzen Kickstarter-Umdrehung nur 150 Grad (grob geschätzt) = 150*1,237 = 185,55 Grad KW-Drehung.
Kann doch eigentlich nicht sooo falsch sein?!?
Viele Grüße,
Dominik
vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, vielleicht habe ich auch Schwachsinn gerechnet. Hier mal die einzelnen Schritte:
Gesucht ist die gesamte Übersetzung zwischen Kickstarter und KW. Relevant sind drei Zahnräder: 1. Kickstarterwelle, 2. Kupplungskorb, 3. Kurbelwelle.
Der Kickstarter hat 36 Zähne und greift in den Kupplungskorb mit 69 Zähnen. Eine Kickstarterumdrehung sorgt also für 0,52 Umdrehungen am Kupplungskorb.
Der Kupplungskorb treibt nun die KW an, die 29 Zähne hat. Eine Umdrehung des K.-korbes sorgt also für 2,379 Umdrehungen der Kurbelwelle.
Insgesamt: Eine ganze Kickerumdrehung ergibt 0,52 K.-Korb Umdrehungen, ergibt 0,52*2,379 KW-Umdrehungen (gleich 1,237 KW-Umdrehungen). Also insgesamt eine Übersetzung von 1:1,237
Und dann weitergerechnet: Statt einer ganzen Kickstarter-Umdrehung nur 150 Grad (grob geschätzt) = 150*1,237 = 185,55 Grad KW-Drehung.
Kann doch eigentlich nicht sooo falsch sein?!?
Viele Grüße,
Dominik
hallo domink,
gesamtübersetzung bei mehrfachem zahnradtrieb :
i (gesamtübersetzung) = z2 x z4 / z1 x z3
wobei z1 , z3 zähnezahl der treibenden räder ist.
wenns den nur 3 zähnräder sind, wird das mittlere nicht berechnet ergibt :
i= z3 / z1
gruss peter
p.s. musste auch kurz in meinen alten schulunterlagen nachschauen !!

gesamtübersetzung bei mehrfachem zahnradtrieb :
i (gesamtübersetzung) = z2 x z4 / z1 x z3
wobei z1 , z3 zähnezahl der treibenden räder ist.
wenns den nur 3 zähnräder sind, wird das mittlere nicht berechnet ergibt :
i= z3 / z1
gruss peter
p.s. musste auch kurz in meinen alten schulunterlagen nachschauen !!
Danx Peter. Da kommt dann was ganz anderes raus: 1,92
Aber das kapiere ich überhaupt nicht. Eine Umdrehung von Zahnrad (a) dreht das Zahnrad (b) 2,4 mal. Wie oft dreht sich dann Zahnrad (b), wenn Zahnrad (a) nur ein halbes mal gedreht wird?
1,2 mal. Ist doch logisch.
Der K.-Korb dreht die KW 2,4 mal. Die Kickerwelle dreht den K.-Korb 0,5 mal. Wie oft dreht sich die KW, wenn sich die Kickerwelle 1x dreht? Muss doch auch 1,2 rauskommen?!?
Kapier ich nicht
Geh' mich jetzt betrinken
Viele Grüße,
Dominik
Aber das kapiere ich überhaupt nicht. Eine Umdrehung von Zahnrad (a) dreht das Zahnrad (b) 2,4 mal. Wie oft dreht sich dann Zahnrad (b), wenn Zahnrad (a) nur ein halbes mal gedreht wird?
1,2 mal. Ist doch logisch.
Der K.-Korb dreht die KW 2,4 mal. Die Kickerwelle dreht den K.-Korb 0,5 mal. Wie oft dreht sich die KW, wenn sich die Kickerwelle 1x dreht? Muss doch auch 1,2 rauskommen?!?
Kapier ich nicht
Geh' mich jetzt betrinken
Viele Grüße,
Dominik
@ Dominik und Peter:
Freilich kann man bei einem Getriebe mit einem Zwischenrad dessen Größe ignorieren, aber so ist ja der Kickstartantrieb nicht aufgebaut: das Kickstarterrad greift ja nicht in die äußere 69er Verzahnung des Kupplungskorbes ein, sondern in ein viel kleineres Rad dahinter (welches starr mit dem Korb verbunden ist).
Der gesamte Antrieb beim Kicken sieht doch so aus:
Kickstarterrad(36Z) - Zwischenrad(wurscht wieviele) - inneres Zahnrad hinter dem Kupplungskorb(?Z)/äußere Verzahnung Kupplungskorb(69Z) - Primärrad auf der Kurbelwelle(39Z)
Um das Gesamtübersetzungsverhältnis zu berechnen, muß du also 36/"?"*69/39 rechnen. (bzw. 1:..., weil man getrieben/treibend rechnet)
Gruß
Sven
Freilich kann man bei einem Getriebe mit einem Zwischenrad dessen Größe ignorieren, aber so ist ja der Kickstartantrieb nicht aufgebaut: das Kickstarterrad greift ja nicht in die äußere 69er Verzahnung des Kupplungskorbes ein, sondern in ein viel kleineres Rad dahinter (welches starr mit dem Korb verbunden ist).
Der gesamte Antrieb beim Kicken sieht doch so aus:
Kickstarterrad(36Z) - Zwischenrad(wurscht wieviele) - inneres Zahnrad hinter dem Kupplungskorb(?Z)/äußere Verzahnung Kupplungskorb(69Z) - Primärrad auf der Kurbelwelle(39Z)
Um das Gesamtübersetzungsverhältnis zu berechnen, muß du also 36/"?"*69/39 rechnen. (bzw. 1:..., weil man getrieben/treibend rechnet)
Gruß
Sven
Zuletzt geändert von s. am 15. November 2004, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sven, Du hast ja sooo recht
.
Die Zahl heißt 17. Also: 36/17*69/39 = 3,75
Bei (noch immer grob geschätzten) 150 Grad Kickerweg kommen 562 Grad KW (oder 1,56 KW-Umdrehungen) heraus.
Oder habe ich mich wieder verrechnet???
Denn dann hätte ich mit meiner Laien-Vermutung gar nicht so unrecht:
Dominik
Die Zahl heißt 17. Also: 36/17*69/39 = 3,75
Bei (noch immer grob geschätzten) 150 Grad Kickerweg kommen 562 Grad KW (oder 1,56 KW-Umdrehungen) heraus.
Oder habe ich mich wieder verrechnet???
Denn dann hätte ich mit meiner Laien-Vermutung gar nicht so unrecht:
Grüße,Hätte gedacht, die KW wird von "Kolben-kurz-hinter-Zünd-OT" bis "Kolben-kurz-vor-Zünd-OT" einmal komplett durchbeschleunigt
Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am 15. November 2004, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Kurvenfreak
- XL Guru

Wow, da war ich mal wieder falsch im Schätzen
Aber irgendwie habt ihr euch da verrechnet. Da muß noch ein Zahnrad mehr im Spiel sein. Denn wenn man links vom Moped steht dreht sich der Kickstarter beim Kicken links rum. Die Kupplung nach eurer Rechnung rechts, und die KW wieder links. Aber in der Realität dreht sie rechts rum
Ich werd mich die Woche mal da drum kümmern, da ich gestern meine XL auf Glatteis weggeschmissen hab und jetzt mit Krücken unterwegs bin
Auf jeden Fall hab ich jetzt Zeit die kaputten Teile in Ruhe zu bestellen und mal wieder bissle zu rechnen(schön war die Zeit in der Penne in Mathe und Technologie)
Gruß Wolle
Aber irgendwie habt ihr euch da verrechnet. Da muß noch ein Zahnrad mehr im Spiel sein. Denn wenn man links vom Moped steht dreht sich der Kickstarter beim Kicken links rum. Die Kupplung nach eurer Rechnung rechts, und die KW wieder links. Aber in der Realität dreht sie rechts rum
Ich werd mich die Woche mal da drum kümmern, da ich gestern meine XL auf Glatteis weggeschmissen hab und jetzt mit Krücken unterwegs bin
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
- Kurvenfreak
- XL Guru

- XL Guru

Gute Besserung auch von
Sven
Wenn man das Mopped von links anschaut, dreht der Kickstarter sich selbst rechts und die Kurbelwelle links rum. Etwas weniger mißverständlich sind glaube ich in diesem Zusammenhang die Bezeichnungen "vorwärts" (gleicher Drehsinn wie die Räder bei normaler Fahrt) und "rückwärts". Also: Kurbelwelle vorwärts, Kupplungskorb rückwärts, Zwischenrad vorwärts, Kickstarterwelle rückwärts.Kurvenfreak hat geschrieben: ... Da muß noch ein Zahnrad mehr im Spiel sein. Denn wenn man links vom Moped steht dreht sich der Kickstarter beim Kicken links rum. Die Kupplung nach eurer Rechnung rechts, und die KW wieder links. Aber in der Realität dreht sie rechts rum...
Haben wir das?Kurvenfreak hat geschrieben:Ihr habt ein Zwischenrad vergessen welches die Ölpumpe antreibt.
s. hat geschrieben: Kickstarterrad(36Z) - Zwischenrad(wurscht wieviele) - inneres Zahnrad hinter dem Kupplungskorb(?Z)/äußere Verzahnung Kupplungskorb(69Z) - Primärrad auf der Kurbelwelle(39Z) ...
Ge-nau!Allerdings ändert sich durch dieses Rad nichts an der Übersetzung, es ändert sich nur die Laufrichtung.
Gute Besserung auch von
Sven
-
AIGOR
Zahn um Zahn
Hallo Leute,
also gerechnet wurde jetzt eigentlich genug.
Warum schraubt denn keiner mal die Kerze raus und steckt ein Stück Holz rein.Kickstarter drücken und mitzählen wie oft der Kolben die Richtung ändert.Einfacher gehts wohl nicht!
Wenn mein Bock nicht in der Wintergarage stehen würde hät ich das mal gemacht.
Gruss AIGOR
also gerechnet wurde jetzt eigentlich genug.
Warum schraubt denn keiner mal die Kerze raus und steckt ein Stück Holz rein.Kickstarter drücken und mitzählen wie oft der Kolben die Richtung ändert.Einfacher gehts wohl nicht!
Wenn mein Bock nicht in der Wintergarage stehen würde hät ich das mal gemacht.
Gruss AIGOR