XL500 ruckt im 1. Gang
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Meine 2. Kopf hatte auch einen Riss. Ich hab ihn schweißen lassen und nen neuen Kerzengewindeeinsatz einbauen lassen. Dazu kommt ein neuer Sitzring und Ventilsitzdrehen, Kopf geplant und überholt. Hat mich alles zusammen knappe 300€ gekostet. Ein gebrauchter aus ebay ist sicher billiger, aber da weist auch nie was Du bekommst und wie lange der es noch macht.
Gruß Wolle
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XRV 750 Africa Twin
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Hallo Gemeinde,
habe heute Erik kennengelernt, wollte mich wegen der schnellen Lieferung bedanken
und einfach mal "Tach" sagen. Leute, wenn ihr was braucht, fragt Erik !!
Superfreundlich, Superkompetent, Superpreise und echt hilfsbereit, wo findet man sowas noch???
Nun aber wieder zum "ruckeln":
Bin heute wieder schlauer geworden.
Die Führunghülse des Nadellagers an der Seite des 1. Ganges auf der Nebenwelle hat eine Bohrung. Darin greift normalerweise ein Stift, der unten in der Lagerführung seinen Sitz hat. Durch einen Montagefehler wurde bei mir der Stift beim Zusammenbau in die Führung gedrückt, und das Sackloch nach unten hin weggesprengt.
Dadurch ist das Lager in der Lagerführung nicht fixiert und wird beim Einlegen des 1. Ganges ganz nach außen gedrückt. Daher das große axiale Spiel des Zahnrades 1. Gang.
Denke mal, das das die Ursache ist, werde es aber erst genau wissen, wenn ich aller wieder zusammengeschraubt habe, das dauert...
Sorry Lupo, mußt wohl doch aufmachen...
habe heute Erik kennengelernt, wollte mich wegen der schnellen Lieferung bedanken


Nun aber wieder zum "ruckeln":
Bin heute wieder schlauer geworden.

Die Führunghülse des Nadellagers an der Seite des 1. Ganges auf der Nebenwelle hat eine Bohrung. Darin greift normalerweise ein Stift, der unten in der Lagerführung seinen Sitz hat. Durch einen Montagefehler wurde bei mir der Stift beim Zusammenbau in die Führung gedrückt, und das Sackloch nach unten hin weggesprengt.

Denke mal, das das die Ursache ist, werde es aber erst genau wissen, wenn ich aller wieder zusammengeschraubt habe, das dauert...

Sorry Lupo, mußt wohl doch aufmachen...

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Klingt plausibel, finde ich. Doc Volker hatte kürzlich das selbe Problem. Er hat hierbeschrieben, wie er es gelöst hat. Vielleicht hilft Dir das ja.Denke mal, das das die Ursache ist, werde es aber erst genau wissen, wenn ich aller wieder zusammengeschraubt habe, das dauert...
Viele Grüße,
Dominik
Hallo vauef,
hört sich recht plausibel an
sitzt das Zahnrad 1. Gang auf der Welle mit dem Ausgleichergewicht? Kann mich erinnern, dass dieser Fixierbolzen kaum Eingriff (ich schätze 0,5mm) in die Führungshülse des Nadellagers hatte. Habs aber nicht weiter beachtet, da ich dachte der minimale Eingriff wäre normal und würde ausreichen.
Ich denke , dass im Betrieb der Fixierbolzen jedoch noch weiter nach unten gedrückt wurde und somit nicht mehr im Eingriff ist (Leichte Phase am Bolzen und in der Hülse).
Werde wohl demnächst meinen Motor öffnen
Bitte poste auf alle Fälle Dein Ergebniss nach dem Wiederaufbau!
hört sich recht plausibel an

sitzt das Zahnrad 1. Gang auf der Welle mit dem Ausgleichergewicht? Kann mich erinnern, dass dieser Fixierbolzen kaum Eingriff (ich schätze 0,5mm) in die Führungshülse des Nadellagers hatte. Habs aber nicht weiter beachtet, da ich dachte der minimale Eingriff wäre normal und würde ausreichen.
Ich denke , dass im Betrieb der Fixierbolzen jedoch noch weiter nach unten gedrückt wurde und somit nicht mehr im Eingriff ist (Leichte Phase am Bolzen und in der Hülse).

Werde wohl demnächst meinen Motor öffnen

Bitte poste auf alle Fälle Dein Ergebniss nach dem Wiederaufbau!
Hallo Lupo,
das wollte ich Dir auch sagen (Danke Erik
),
aber was Erik sagt, bezieht sich auf die Hauptwelle, die auch ein Ausgleichsgewicht führt.
Aber mein Problem ist das linke Lager der Nebenwelle, dort ist kein Ausgleichsgewicht und auch kein Hohlstift für die Ölschmierung.
Der Paßstift ist massiv und greift normalerweise etwa 2 mm in die Hülse des Nadellagers.
Nicht verwechseln...
Gruß Volker
das wollte ich Dir auch sagen (Danke Erik

aber was Erik sagt, bezieht sich auf die Hauptwelle, die auch ein Ausgleichsgewicht führt.
Aber mein Problem ist das linke Lager der Nebenwelle, dort ist kein Ausgleichsgewicht und auch kein Hohlstift für die Ölschmierung.
Der Paßstift ist massiv und greift normalerweise etwa 2 mm in die Hülse des Nadellagers.
Nicht verwechseln...

Gruß Volker
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Es "ruckt" nicht mehr
Hallo Lupo, Hallo Gemeinde.
war heute wieder bei Erik und wir haben mein "Weihnachtsgeschenk" montiert, einen kompletten BSM- Auspuff
. Passt perfekt und sieht super aus. Dann der Erstlauf des überholten Motors ( Zylinder 1. Übermaß gehont, neue Kolbenringe, neue Steuer- und Ausgleicherkette, Zylinderkopf von E- bay, hat Erik überholt). Und was soll ich sagen, der Motor "schnurrt", läuft super. Danke Erik
Und das Beste ist, es ruckt nicht mehr im 1. Gang
Habe den Haltestift der Hülse des Nadellagers auf der Nebenwelle links, wie im Forum beschrieben, mit körnerschlägen fixiert. Zusätzlich noch Distanzscheiben verbaut, um das Spiel des Zahnrades 1. Gang zu reduzieren. Da ich sonst am Motor diesbezüglich nichts verändert habe, bin ich mir sicher, daß das die Ursache für das "Rucken im 1. Gang" war.
Möchte noch mal auf Erik zurück kommen:
Ich finde es einfach super, wie hilfsbereit und kompetent er an die Sache rangeht, er hat mein absolutes Vertrauen und mein 2. Motor liegt auch schon bei ihm. Aber das wird nicht so günstig...
Genug geschleimt, Lupo, hast Du Dein Gehäuse schon auf?
Gruß an alle Volker
war heute wieder bei Erik und wir haben mein "Weihnachtsgeschenk" montiert, einen kompletten BSM- Auspuff


Und das Beste ist, es ruckt nicht mehr im 1. Gang

Habe den Haltestift der Hülse des Nadellagers auf der Nebenwelle links, wie im Forum beschrieben, mit körnerschlägen fixiert. Zusätzlich noch Distanzscheiben verbaut, um das Spiel des Zahnrades 1. Gang zu reduzieren. Da ich sonst am Motor diesbezüglich nichts verändert habe, bin ich mir sicher, daß das die Ursache für das "Rucken im 1. Gang" war.
Möchte noch mal auf Erik zurück kommen:
Ich finde es einfach super, wie hilfsbereit und kompetent er an die Sache rangeht, er hat mein absolutes Vertrauen und mein 2. Motor liegt auch schon bei ihm. Aber das wird nicht so günstig...

Genug geschleimt, Lupo, hast Du Dein Gehäuse schon auf?
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Re: Es "ruckt" nicht mehr
Hallo Volker,vauef hat geschrieben:
Genug geschleimt,
Gruß an alle Volker
Na dann herzlichen Glückwunsch zu dem Motor der ja jetzt vernünftig laufen sollte

Gruß Wolle
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