gyBsmiR
Moderator: Kristian
gyBsmiR
Moin Gemeinde,
hab mir mehr aus Jux als aus Bedarf einen kleinen Schweissinverter zugelegt. Das Ding ist toll, ungefähr so gross und schwer, wie eine Butterbrotdose ( ~4kg)! Ich habe zwar so ziemlich null Plan vom Schweissen und dieses bis dahin auch schon ca. 20 Jahre nicht mehr gemacht, aber es geht mit dem Ding wirklich gut.
Wegen gegoogelter Skepsis habe ich zwei 8 mm Baustahlteile rechtwinklich aufeinandergesetzt und in der Kehle "schweissen" geübt..
Die chinesische Rutilpeitsche war mit 120 A schon fast durch, aber die dickere basische vom schwedischen Hersteller hat durchgebraten. Finde ich erstaunlich - früher brauchte man nen Anhänger für das Mitschleppen solcher Leistung...
beste grüße
peterb
hab mir mehr aus Jux als aus Bedarf einen kleinen Schweissinverter zugelegt. Das Ding ist toll, ungefähr so gross und schwer, wie eine Butterbrotdose ( ~4kg)! Ich habe zwar so ziemlich null Plan vom Schweissen und dieses bis dahin auch schon ca. 20 Jahre nicht mehr gemacht, aber es geht mit dem Ding wirklich gut.
Wegen gegoogelter Skepsis habe ich zwei 8 mm Baustahlteile rechtwinklich aufeinandergesetzt und in der Kehle "schweissen" geübt..
Die chinesische Rutilpeitsche war mit 120 A schon fast durch, aber die dickere basische vom schwedischen Hersteller hat durchgebraten. Finde ich erstaunlich - früher brauchte man nen Anhänger für das Mitschleppen solcher Leistung...
beste grüße
peterb
- timundstruppi
- XL Guru

Re: gyBsmiR
Hallo,
bei Tim (Sohn 16, nicht Sohn Nr. 16, sondern Alter) und mir klappt es jetzt recht gut mit dem Schweißen. Das mit dem Anhänger kann ich nachvollziehen. Ich habe es mit Tim (damals 14) nicht in den Anhänger gehoben bekommen und hantiere sonst mit Audi 5 Zyl., auch in den Hänger. Das große Ding ist so schwer, ich konnte es nur Kippen. Die 2 Geräte hatte ich vor der Schrotttonne bewahrt und 19 Jahre gelagert und vor 2 Jahren repariert. Das geht bei den alten noch. Wg. der ganzen Elektronik bezweifele ich das bei den neuen Geräten. Einen schönen Speedglas habe ich mir gegönnt nach der schlechten Erfahrung mit Billighelmen.
Kannst du damit auch WIG? Hast du mal einen LInk?
Die jüngsten Schweiß-Aktionen am WE waren ein Bügelbrett und Fahrradgepäckträger. Man such sich etwas zum Spielen. Auf einen Spaten hatte ich davor zwei Bleche (4mm) geschweißt, um die Schuhe zu schonen.
Tim sollte auch mal Alu und VA Schweißen üben.
Weiterhin viel Spaß bei Spielen...
Gruß TW
bei Tim (Sohn 16, nicht Sohn Nr. 16, sondern Alter) und mir klappt es jetzt recht gut mit dem Schweißen. Das mit dem Anhänger kann ich nachvollziehen. Ich habe es mit Tim (damals 14) nicht in den Anhänger gehoben bekommen und hantiere sonst mit Audi 5 Zyl., auch in den Hänger. Das große Ding ist so schwer, ich konnte es nur Kippen. Die 2 Geräte hatte ich vor der Schrotttonne bewahrt und 19 Jahre gelagert und vor 2 Jahren repariert. Das geht bei den alten noch. Wg. der ganzen Elektronik bezweifele ich das bei den neuen Geräten. Einen schönen Speedglas habe ich mir gegönnt nach der schlechten Erfahrung mit Billighelmen.
Kannst du damit auch WIG? Hast du mal einen LInk?
Die jüngsten Schweiß-Aktionen am WE waren ein Bügelbrett und Fahrradgepäckträger. Man such sich etwas zum Spielen. Auf einen Spaten hatte ich davor zwei Bleche (4mm) geschweißt, um die Schuhe zu schonen.
Tim sollte auch mal Alu und VA Schweißen üben.
Weiterhin viel Spaß bei Spielen...
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
ich denke mal er hat n einfachen inverter zum elektrodenschweissen.timundstruppi hat geschrieben: Kannst du damit auch WIG?
wir haben sowas im firmentransporter um mal schnell was zusammen zu braten, auch n billigteil.
die machen n schöneren strom als die schweisstrafos früher. von daher geht das dann leichter von der hand, vor allem das zünden der elektrode ist damit einfacher.
da die ummantelung der elektroden feuchtigkeit zieht, auch aus der luft, solle man die gut trocken aufbewahren.
am besten ne plastiktüte drum tun.

So isses,
WIG-Option war mir zum Spass zu teuer...obwohl, sind auch nur 150 mehr, aber da kommt man langsam in Bereiche von Schutzgasgeräten. Damit habe ich auch früher nie eine schöne Naht hinbekommen: Nix für mich.
Das mit dem einfachen "Zünden" bei diesem Inverter stimmt, oder auch nicht. Hab eben ein wenig gespielt mit dem Teil: Wenn das Schweissgut nicht sehr gut vorbereitet ist, zündet garnix
.
Insgesamt ist die Bedienung aber schon ziemlich "Idiotensicher". Die Elektrode klebt nie fest, das Ding brät nachdem es gestartet ist bis zum Ende der Elektrode ab, wohin auch immer... Schlacke hab ich noch keine gesehen - muss wohl weggerollt sein.
Was mich jetzt noch fordert, ist der automatische Schweisshelm, durch den ich quasi nix sehe und blind gebraten habe...
Werde üben, und das auch mal quer zur Naht zersägen und dokumentieren.
beste grüße
peterb
WIG-Option war mir zum Spass zu teuer...obwohl, sind auch nur 150 mehr, aber da kommt man langsam in Bereiche von Schutzgasgeräten. Damit habe ich auch früher nie eine schöne Naht hinbekommen: Nix für mich.
Das mit dem einfachen "Zünden" bei diesem Inverter stimmt, oder auch nicht. Hab eben ein wenig gespielt mit dem Teil: Wenn das Schweissgut nicht sehr gut vorbereitet ist, zündet garnix
Insgesamt ist die Bedienung aber schon ziemlich "Idiotensicher". Die Elektrode klebt nie fest, das Ding brät nachdem es gestartet ist bis zum Ende der Elektrode ab, wohin auch immer... Schlacke hab ich noch keine gesehen - muss wohl weggerollt sein.
Was mich jetzt noch fordert, ist der automatische Schweisshelm, durch den ich quasi nix sehe und blind gebraten habe...
Werde üben, und das auch mal quer zur Naht zersägen und dokumentieren.
beste grüße
peterb
Hier mal ein update,
Link: http://www.gys.fr/prod-030077-586/E-Han ... _161%29/de
Passender WIG-Brenner kostet ~ 80€, kleine 3ltr Argonflasche ohne Armatur dto.
Mal sehen, was der Weihnachtsmann im Säckel hat…und ob das Ding bis dahin durchhält. Immerhin sind 2 Jahre Garantie drauf.
Den Überhitzungsschutz habe ich noch nicht ausgelöst bekommen – das Teil scheint also brauchbar zu sein. Es ist allerdings auch ziemlich A…kalt im Moment.
Fürs Heimbraten scheints ein ganz brauchbares Gerät zu sein.
beste grüße
peterb
Link: http://www.gys.fr/prod-030077-586/E-Han ... _161%29/de
Passender WIG-Brenner kostet ~ 80€, kleine 3ltr Argonflasche ohne Armatur dto.
Mal sehen, was der Weihnachtsmann im Säckel hat…und ob das Ding bis dahin durchhält. Immerhin sind 2 Jahre Garantie drauf.
Den Überhitzungsschutz habe ich noch nicht ausgelöst bekommen – das Teil scheint also brauchbar zu sein. Es ist allerdings auch ziemlich A…kalt im Moment.
Fürs Heimbraten scheints ein ganz brauchbares Gerät zu sein.
beste grüße
peterb
ich bezweifele mal das wig schweissen mit nem simplen inverter spass macht.PeterB hat geschrieben:Passender WIG-Brenner kostet ~ 80€, kleine 3ltr Argonflasche ohne Armatur dto.
und mit 3l argon kommt man auch nicht weit.
zu den 160€ musste wohl noch den druckminderer für die flasche rechnen und n paar wolframnadeln und brennerverschleissteile sollte man auch zuhause haben.

Werd ich ja vielleicht bald lernen, dass das kein Spass ist, aber das Stahlschweissen macht eigentlich schon jetzt Freude - das Ding geht wirklich ganz gut für meine Einschätzung.
Beim "homecooking" geht es sicher nur um kleinere Flickarbeiten, die einem ein Profi ungerne macht, weil kein Geld damit zu verdienen ist. Das macht dann vllcht. schon irgendwie Spass, wenn man nicht ellenlanges Gelaber, Backshischabgaben, An-und Abfahrten etc. auf sich nehmen muss, nur um ne Kleinigkeit geschweisst zu bekommen.
Kannst ja mal probieren kommen - wohne zZ nicht weit weg von der Eifel...
beste grüße
peterb
Beim "homecooking" geht es sicher nur um kleinere Flickarbeiten, die einem ein Profi ungerne macht, weil kein Geld damit zu verdienen ist. Das macht dann vllcht. schon irgendwie Spass, wenn man nicht ellenlanges Gelaber, Backshischabgaben, An-und Abfahrten etc. auf sich nehmen muss, nur um ne Kleinigkeit geschweisst zu bekommen.
Kannst ja mal probieren kommen - wohne zZ nicht weit weg von der Eifel...
beste grüße
peterb
och nöö, ich darf fast jeden tag auf der arbeit was schweissen, da muss ich nicht noch für rumgurken.PeterB hat geschrieben:Kannst ja mal probieren kommen
und die eifel ist nicht so klein, da hab ich dann schnell mal 100-300km für eine strecke vergurkt.
ich fahr lieber nördlich an der eifel vorbei nach belgien rein zum crosssen oder trialen.
achso, wenn du mit deinem inverter WIGen willst kannste übrigens auch nur stahl schweissen.

Hab noch ein paar Teile des damaligen Mopeds, insbesondere den XR-Motor. Und, der läuft noch, trotz seiner 503ccm und 13 PS....
beste grüße
peterb
- timundstruppi
- XL Guru

Hallo,
ich "brauche" SG-Schweißgerät, obwohl die alten Audis keine Probleme mit viel nötigen Blecharbeiten haben. Es ist eher der Auspuff. Beim Audi 80 musste jetzt nach 21 Jahren der Endtopf getauscht werden. Alle Karossen ungeschweißt!!!
Aus einen Schlachter (für Teile) werden wir Bleche herausschneiden und wieder zusammenpunkten. Ein Sitz ist schon geschweißt und der Betonmischer mit B4 Hinterachszapfen und den Noträdern
.
Helm falsch eingestellt oder Billigheimer?
Gruß TW
ich "brauche" SG-Schweißgerät, obwohl die alten Audis keine Probleme mit viel nötigen Blecharbeiten haben. Es ist eher der Auspuff. Beim Audi 80 musste jetzt nach 21 Jahren der Endtopf getauscht werden. Alle Karossen ungeschweißt!!!
Aus einen Schlachter (für Teile) werden wir Bleche herausschneiden und wieder zusammenpunkten. Ein Sitz ist schon geschweißt und der Betonmischer mit B4 Hinterachszapfen und den Noträdern
Helm falsch eingestellt oder Billigheimer?
Gruß TW
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hola,
tja der Helm... Ist wahrscheinlich eine Kombination aus Unvermögen und Billigprodukt. Man kann daran "Etwas" zwischen 9 und 13 einstellen
.Dann hat er noch sone Solarzelle - vllcht. braucht er erst mal eine größere Portion UV-Licht, um zu funktionieren.Mein Söhnchen findet ihn cool, Stichwort Darth Vader...
Man richtet sich beim Kauf ja oft nach Bewertungen anderer Netzaktivisten, die fanden das Teil auch brauchbar - mal sehen.
Da gibt es auch welche, die behaupten, man könne mit einem Gleichstrominverter ALU wiggen, wenn man vorher mit einer Edelstahlbürste die Passivierungsschicht abbürstet...
Vielleicht kann man wenigsten damit kochen, oder Spülmaschinen reparieren....
Aufs Autobasteln hab ich überhaupt keine Lust mehr. Nach unbegründbarer 30 jähriger Vorliebe für niedersächsische Kisten, bin ich jetzt bei automobiler Minimalkost angekommen. Die Karre kriegt einmal im Jahr einen Ölwechsel für 250€ -50 fürs Öl und 200 für die zugehörige Zeremonie, nehme ich an- und gut ist. Schrauben tue ich lieber an kleinen Mopeds in eine beheizten Garage.
beste grüße
peterb
tja der Helm... Ist wahrscheinlich eine Kombination aus Unvermögen und Billigprodukt. Man kann daran "Etwas" zwischen 9 und 13 einstellen
Man richtet sich beim Kauf ja oft nach Bewertungen anderer Netzaktivisten, die fanden das Teil auch brauchbar - mal sehen.
Da gibt es auch welche, die behaupten, man könne mit einem Gleichstrominverter ALU wiggen, wenn man vorher mit einer Edelstahlbürste die Passivierungsschicht abbürstet...
Vielleicht kann man wenigsten damit kochen, oder Spülmaschinen reparieren....
Aufs Autobasteln hab ich überhaupt keine Lust mehr. Nach unbegründbarer 30 jähriger Vorliebe für niedersächsische Kisten, bin ich jetzt bei automobiler Minimalkost angekommen. Die Karre kriegt einmal im Jahr einen Ölwechsel für 250€ -50 fürs Öl und 200 für die zugehörige Zeremonie, nehme ich an- und gut ist. Schrauben tue ich lieber an kleinen Mopeds in eine beheizten Garage.
beste grüße
peterb
- timundstruppi
- XL Guru

Also wenn ich in die Sonne schaue, die Helmsensorik mit der Hand abdecke und sie weg nehme, sollte er zumindest mal kurz auf dunkel stellen. So macht es mein Billigheim und der Speedglas. 9 bis 13 ist der Grad der Dunkelheit (Schwärzung) und nicht die Schwelle, die man ggf. auch anpassen kann.
Sind die Batterien leer?
Ich habe mir den Speedglas gekauft, den es jetzt für 125 im Netz gibt.
So kann der Sohn auch mitschauen...
Darth Vader? Lord Helmchen!
Gruß TW
Sind die Batterien leer?
Ich habe mir den Speedglas gekauft, den es jetzt für 125 im Netz gibt.
So kann der Sohn auch mitschauen...
Darth Vader? Lord Helmchen!
Gruß TW
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
das macht aber keinen spass und vernünftig wird´s auch nicht. das internet ist voll mit spezies die unmögliches vollbringen und fachleute als dummschwätzer abtun.PeterB hat geschrieben: Da gibt es auch welche, die behaupten, man könne mit einem Gleichstrominverter ALU wiggen, wenn man vorher mit einer Edelstahlbürste die Passivierungsschicht abbürstet...
zu dem sollte man sich dazu mit den verschiedenen alulegierungen auskennen, nicht alle davon sind schweissbar, der passende zusatzwerkstoff muss ausgewählt werden und und und....
zu autos hab ich auch keinen bezug mehr, so ne blechbüchse muss mich einfach nur noch günstig und zuverlässig von a nach b bringen.

Dann war das Bier alle....Nee, das Teil wird taugen dünne Bleche, wie Auspuffe zu schweissen.
Auf das WIG-Päcklein werde ich Weihnachten verzichten, es soll ja Spass machen, das Geschenk. Obwohl Herr Google mir sagt, dass MTU das Pluspol-Alu-Schweissen mit dickem Wolfram und hohem Strom unter anderem Namen hat patentieren lassen ... aber ich könnte mir wahrscheinlich das ganze Fiepsstimmengas schon garnicht leisten.
Achso, der Helm funktioniert natürlich vorzüglich, wenn man auch die innen verklebte Schutzfolie abzieht
beste grüße
peterb