Moin moin,
meine Speichen sind ziemlich verrostet. Hat jemand einen Tipp wie ich den Rost loswerde? Oder lohnt sich da schon ehr sich neue Speichen machen zu lassen und wie teuer würde das sein? Oder Sandstrahlen?
Mfg
Rostige Speichen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Rostige Speichen
Variante 1 - Alltags-XL / Gelände-Freak / Crosser:
Speichen mit Schleifpapier K120 grob entrosten, Rostumwandler Fertan einwirken lassen, mit Wasser abwischen, 2x mit Felgensilber pinseln und gut.
Variante 2 - "Schöne"-XL:
Bei ebay nach einem guten Komplett-Rad gucken, die werden oft für nur 10-20 € verschleudert weil die kaum kaputt gehen.
Variante 3 - Top-Restaurations-XL:
Satz Edelstahlspeichen kaufen und neu einspeichen (lassen). Kommt Dich sicher über 100 €.
Lohnt sich aber nur, wenn Deine Felge auch top ist. Wenn nicht, -> Variante 1.
Speichen mit Schleifpapier K120 grob entrosten, Rostumwandler Fertan einwirken lassen, mit Wasser abwischen, 2x mit Felgensilber pinseln und gut.
Variante 2 - "Schöne"-XL:
Bei ebay nach einem guten Komplett-Rad gucken, die werden oft für nur 10-20 € verschleudert weil die kaum kaputt gehen.
Variante 3 - Top-Restaurations-XL:
Satz Edelstahlspeichen kaufen und neu einspeichen (lassen). Kommt Dich sicher über 100 €.
Lohnt sich aber nur, wenn Deine Felge auch top ist. Wenn nicht, -> Variante 1.
Bub, bub, bub...
- TTausLübeck
- XL Guru
HI!
Und natürlich vor der Endscheidung den Klangtest machen... also alle kurz anschlagen mit einem Schraubenzieher pling bis plong noch i.o.
nur plopp nicht
Rundlauf schecken d.h. beim leichten drehen mölichst kein Seitenschlag oder Hohenschlag.
Wenn schon dabei noch Radlager checken : sollten leicht ohne Geräusche laufen und im eingebauten Zustand kein Spiel haben:
Aufbocken das Hinterrad frei dreht , Rad oben und unten packen - durch ziehen/drücken sollte keine Bewegung spürbar sein.
- kleine Endscheidungshilfe
Ach ja - rostige Speichen lassen selten noch spannen...
Und natürlich vor der Endscheidung den Klangtest machen... also alle kurz anschlagen mit einem Schraubenzieher pling bis plong noch i.o.
nur plopp nicht

Rundlauf schecken d.h. beim leichten drehen mölichst kein Seitenschlag oder Hohenschlag.
Wenn schon dabei noch Radlager checken : sollten leicht ohne Geräusche laufen und im eingebauten Zustand kein Spiel haben:
Aufbocken das Hinterrad frei dreht , Rad oben und unten packen - durch ziehen/drücken sollte keine Bewegung spürbar sein.
- kleine Endscheidungshilfe

Ach ja - rostige Speichen lassen selten noch spannen...
XL500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Hallo,
wenn es Edelstahlspeichen werden sollen kann ich weiterhelfen und beim einspeichen auch.
Bei Bedarf gern eine Mail an post@alttec-classics.com.
Aber wie die Kollegen schon erwähnten, das lohnt sich nur bei Felgen im gutem Zustand.
wenn es Edelstahlspeichen werden sollen kann ich weiterhelfen und beim einspeichen auch.

Bei Bedarf gern eine Mail an post@alttec-classics.com.
Aber wie die Kollegen schon erwähnten, das lohnt sich nur bei Felgen im gutem Zustand.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Ok danke für die Tipps. Ich habe es heute mal mit Schleifpapier versucht und es Klappt ganz gut soweit.