Wie Lenkkopflager entfernen?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Wie Lenkkopflager entfernen?
Moin moin
Ich habe meine XL zerlegt, weil sie zum Strahlen und Pulvern gehen soll. Leider bekomme ich die Lenkkopflager nicht von der Lenksäule (zumindest nicht ohne Gewalt). Es sind bereits Nadellager verbaut, das Handbuch hilft mir somit nicht weiter.
Wäre dankbar für Tipps!
Ich habe meine XL zerlegt, weil sie zum Strahlen und Pulvern gehen soll. Leider bekomme ich die Lenkkopflager nicht von der Lenksäule (zumindest nicht ohne Gewalt). Es sind bereits Nadellager verbaut, das Handbuch hilft mir somit nicht weiter.
Wäre dankbar für Tipps!
Re: Wie Lenkkopflager entfernen?
S oder R
nadellager hat da sicher keiner verbaut sondern kegelrollenlager.
nadellager hat da sicher keiner verbaut sondern kegelrollenlager.

Entschuldigung - handelt sich um eine S.
Und stimmt - Kegelrollenlager, mein Fehler.
Und stimmt - Kegelrollenlager, mein Fehler.
hinten die klemmschraube entfernen und das rohr nach unten ausschlagen.
nicht mit dem hammer direkt auf das rohr kloppen sondern ein stück hartholz oder alu zwischen legen.
das lager gut warm machen erleichtert die sache ungemein.
die drei bohrungen für die rohre sollten nicht gestrahlt und beschichtet werden.
nicht mit dem hammer direkt auf das rohr kloppen sondern ein stück hartholz oder alu zwischen legen.
das lager gut warm machen erleichtert die sache ungemein.
die drei bohrungen für die rohre sollten nicht gestrahlt und beschichtet werden.

Das obere habe ich runter, aber das direkt an der Gabelbrücke rührt sich nicht und ich will es auch nicht kaputt machen.
Werde es in den nächsten Tagen dann mal mit Hitze versuchen.
Werde es in den nächsten Tagen dann mal mit Hitze versuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hi Nelson,
warum willst Du es nicht kaputt machen?
Wenn man so weit auseinander baut, macht man auch gleich alle Lager neu, dann hat man Ruhe.
Gruß - Jogi ®
warum willst Du es nicht kaputt machen?
Wenn man so weit auseinander baut, macht man auch gleich alle Lager neu, dann hat man Ruhe.
Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Hallo Nelson,
bitte dies nicht beleidigend auffassen:
aber wenn Du daran schon scheiterst würde ich mir ernsthaft überlegen, ob die Grundrestaurierung für Dich überhaupt leistbar ist.
Ich empfehle Dir dringend Dich zumindest um Semiprofessionelle Hilfe zu kümmern. Die sollte dann auch die entsprechenden Werkzeuge zu haben.
Im Übrigen wird "Hitze" bei der Demontage total überbewertet, denn dann muss zumindest der Lagerkäfig zerstört und entfernt werden damit die Hitze bis an die innere Lagerschale kommt.
bitte dies nicht beleidigend auffassen:
aber wenn Du daran schon scheiterst würde ich mir ernsthaft überlegen, ob die Grundrestaurierung für Dich überhaupt leistbar ist.
Ich empfehle Dir dringend Dich zumindest um Semiprofessionelle Hilfe zu kümmern. Die sollte dann auch die entsprechenden Werkzeuge zu haben.
Im Übrigen wird "Hitze" bei der Demontage total überbewertet, denn dann muss zumindest der Lagerkäfig zerstört und entfernt werden damit die Hitze bis an die innere Lagerschale kommt.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Richtig, sehe ich ein und deshalb habe ich auch sogar professionelle Hilfe, auf die ich bei Bedarf zurückgreifen kann und die meine Arbeitsprozesse zwischendurch überprüft.
Das Lager ist auch mittlerweile runter, eben wie du es geschrieben hast: Käfig weg, heiß gemacht und dann mit Hammer und Meißel vorsichtig runtergetrieben, nach wenigen Millimetern ist es dann ganz einfach gewesen.
Ich habe zuvor im Internet über beide Möglichkeiten gelesen (Hitze + Hammer vs. Spezialwerkzeug) und da ich bei Gewalteinwirkung immer etwas skeptisch bin, wollte ich mir hier zusätzliche Meinungen einholen.
Grundsätzlich hast du recht, aber ich traue mir (mit Einschränkungen u. Unterstützung) dieses Projekt durchaus zu, und wenn ich scheitere habe ich dennoch viel gelernt. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
Das Lager ist auch mittlerweile runter, eben wie du es geschrieben hast: Käfig weg, heiß gemacht und dann mit Hammer und Meißel vorsichtig runtergetrieben, nach wenigen Millimetern ist es dann ganz einfach gewesen.
Ich habe zuvor im Internet über beide Möglichkeiten gelesen (Hitze + Hammer vs. Spezialwerkzeug) und da ich bei Gewalteinwirkung immer etwas skeptisch bin, wollte ich mir hier zusätzliche Meinungen einholen.
Grundsätzlich hast du recht, aber ich traue mir (mit Einschränkungen u. Unterstützung) dieses Projekt durchaus zu, und wenn ich scheitere habe ich dennoch viel gelernt. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
hitze hilft da schon ganz gut, und die bekommt man auch da hin ohne das lager zu zerstören.
das schohnt auch den lagersitz wenn der ring durch die wärme gedehnt ist.
das schohnt auch den lagersitz wenn der ring durch die wärme gedehnt ist.