Reperaturhandbuch zum runterladen??

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

lx
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 14. August 2002, 00:20

Reperaturhandbuch zum runterladen??

Beitrag von lx »

hi leute weiss jemand vielleicht einen link wo man ein rep-handbuch runterladen kann, oder hat vielleicht ein stolzer besitzer eines solchigen lust es einzuscannen und online zu stellen, liefere auch den webspace dafür.... ;)<br><br>lg<br><br>LX
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Reperaturhandbuch zum runterladen??

Beitrag von alttec »

Hey,<br><br>das hört sich ja gut an. Habe ich im letzten Jahr versucht, da meinte jemand er könne die Microfiche zerhacken und auf CD brennen. Der freut sich heute noch über die Fiche und passiert ist nix und die Fiche sind weg (schöne Grüsse), sein Motorrad ist fertig und ich habe einige Zeit am Telefon verbracht. Sowas gibts auch.<br><br>Wenn jemand in der Lage ist dass auf die Reihe zu bekommen, könnte ich die Fiche nochmals zur Verfügung stellen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reperaturhandbuch zum runterladen??

Beitrag von volkerxl »

halt leute,<br>sowohl das rep-handbuch wie auch die fiche sind urheberrechtlich geschützt.  :o<br>ich werde auf den xl seiten keinen download anbieten.<br>da unsere seite schon bekannt ist, ist es nicht besonders schlau das öffentlich zu tun.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: Reperaturhandbuch zum runterladen??

Beitrag von Benni »

aber warum kopieren dann manche Händler zum Selbstkostenpreis komplette Reperaturhandbücher? Ich hab mal eins für nen Kumpel seine Honda CB250K4 besorgt und das ging ratzfaz (Lehrling hat kopiert...)
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reperaturhandbuch zum runterladen??

Beitrag von volkerxl »

vielleicht unkenntnis?<br>oder evl. haben die andere rechte.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Re: Reperaturhandbuch zum runterladen??

Beitrag von Gast »

moin leutz!<br><br>wie wär's denn, wenn man sich mit dem verlag in verbindung setzt. hier gehts ja um's copyright. vielleicht geben die ja ihre zustimmung, um das ding ins netz zu stellen. <br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: Reperaturhandbuch zum runterladen??

Beitrag von Benni »

Guten Morgen!<br><br>Meinst Du, die werden auf Profit verzichten? Die wollen die Bücher doch verkaufen und nicht verschenken...
Gast

Re: Reperaturhandbuch zum runterladen??

Beitrag von Gast »

auf profit verzichten ::)<br><br>fakt ist, die moppeds werden nicht mehr verkauft. also dürfte der zu erwartende absatz von rep.-büchern im handel relativ nah bei null liegen. <br><br>es wär halt mal abzuklären, ob und ggf. unter welchen umständen ein verlag zur freigabe bereit wäre.<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reperaturhandbuch zum runterladen??

Beitrag von volkerxl »

also erstens, die bücher für die r werden sowieso nicht mehr aufgelegt.<br>und zweitens, habe ich den verlag schon mal angeschrieben, leider keine chance. nix zu machen.  >:(
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Re: Reperaturhandbuch zum runterladen??

Beitrag von Gast »

:( kann man nichts machen.<br><br>aber ein versuch wars doch wert. und wenns denn so ist, teile ich deine bedenken absolut, von wegen copyright und so.<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3866
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Reperaturhandbuch zum runterladen??

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Volker, Hallo Forum,<br><br>wenn wir die rechtlich abgesicherte Variante nehmen, brauchen wir nach dem deutschen Urheberrecht nur 70 Jahre nach dem Tod des Autors zu warten. Danach ist das Werk frei.  ;)<br><br>Also Kopf hoch. <br><br>Vielleicht schreiben wir ja mal ein eigenes Handbuch mit ein paar Digi-Fotos und nicht den Schlechten Bildern aus dem Orginalbuch. Wer hatte da noch den Webspace?<br><br>Gruß  Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
ilwise

Re: Reperaturhandbuch zum runterladen??

Beitrag von ilwise »

Das copyright ist natürlich verletzt, wenn man ein Buch öffentlich und frei zugänglich macht - z.B. als download oder Mehrfachkopie. Das copyright besteht aber nur eingeschränkt, wenn man sich für private Zwecke eine Kopie macht (mit der man z.B. arbeitet um das original zu schonen). Bedeutet nichts anderes, als man seinem besten Freund auch Kopien oder Auszüge zur Verfügung stellt (am Besten unentgeltlich). Wäre das anders, dann wären schon längst alle Copyshops rund um die Unis geschlossen. Wenn man also eine "Anlaufstelle" kennt und diesen höflich um eine Kopie bitte, dann kann im Prinzip keiner groß was. Das aber an die zentrale Glocke hängen, wäre unklug.<br>Rainer
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Re: Reperaturhandbuch zum runterladen??

Beitrag von blue »

.....und außerdem findet man das für die S ja auch zum runterladen......<br>Ich hab versucht, eins zu kaufen, bin bei allen Onlinehändlern aber nur auf "Gibts nicht mehr, wird nicht mehr aufgelegt" gestossen. Man muss da doch was machen können.<br><br>cy<br>blue
Gast

Re: Reperaturhandbuch zum runterladen??

Beitrag von Gast »

aber klaro --> siehe ilwise's vorschlag :D<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Re: Reperaturhandbuch zum runterladen??

Beitrag von blue »

Jo, aber genau das ist das Problem. Ich kenn keine zentrale Anlaufstelle... Steh ich auf der Leitung ?<br><br>cy <br><br>blue
Antworten