ENSAT, ein für allemal
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- Moto_Michelino
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ENSAT, ein für allemal
Liebe Leut,
ja, es wurde viel geschrieben dazu, allerdings auch viel gegenseitiger Glauben vernichtet.
Ich frage demnach folgendes, da mein Kumpel und ich unsere Köpfe KOMPLETT Ensatten möchten:
Was GENAU brauchen wir für die Zylinderköpfe
-Größe Buchse, Typus, wie viele von jeweils welcher
Welche für die Ventildeckel
- größe, Länge, typus etc.
Krümmerausgang/Stehbolzen
- was nehmt ihr hier? (by the way, ich habe pro Seite je einen Stehbolzen und eine verratzte Bohrung mit ner Schraube als Halterung, die Schrauben/Bolzen haben ALLE unterschiedliche Größen und sehen stellenweise schlimm aus... eiweh)
______
Wichtig ist mir auch nochmal die Frage:
Vorbohren und GEWINDE Vorschneiden:
Ja/nein
Womit, wie tief, welcher Bohrer/nein, auf keinenFall, nur bohren udn zwar so: ?
VIELEN HERZLICHEN DANK!
Unsere beiden Mädels sind bald fertig und es wird guuut!!!
Schönen Abend,
Moto
ja, es wurde viel geschrieben dazu, allerdings auch viel gegenseitiger Glauben vernichtet.
Ich frage demnach folgendes, da mein Kumpel und ich unsere Köpfe KOMPLETT Ensatten möchten:
Was GENAU brauchen wir für die Zylinderköpfe
-Größe Buchse, Typus, wie viele von jeweils welcher
Welche für die Ventildeckel
- größe, Länge, typus etc.
Krümmerausgang/Stehbolzen
- was nehmt ihr hier? (by the way, ich habe pro Seite je einen Stehbolzen und eine verratzte Bohrung mit ner Schraube als Halterung, die Schrauben/Bolzen haben ALLE unterschiedliche Größen und sehen stellenweise schlimm aus... eiweh)
______
Wichtig ist mir auch nochmal die Frage:
Vorbohren und GEWINDE Vorschneiden:
Ja/nein
Womit, wie tief, welcher Bohrer/nein, auf keinenFall, nur bohren udn zwar so: ?
VIELEN HERZLICHEN DANK!
Unsere beiden Mädels sind bald fertig und es wird guuut!!!
Schönen Abend,
Moto
Re: ENSAT, ein für allemal
Guckst du mal hier:
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... ilit=ensat
Für die M6 gerne Ensat SD Artikelnummer 303 000 060
Gerne auch mit etwas Schraubenkleber eindrehen.
Gruß Gunnar
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... ilit=ensat
Für die M6 gerne Ensat SD Artikelnummer 303 000 060
Gerne auch mit etwas Schraubenkleber eindrehen.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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- volkerxl
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Re: ENSAT, ein für allemal
Neben der frage nach dem besten Öl wohl die frage mit den unterschiedlichsten antworten hier.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Re: ENSAT, ein für allemal
...aber Volker: sonst hätten wir doch gar nichts zu schreiben!
bei der Verwendung von zwei gekonterten Muttern wie im Link zu sehen kann es sein, dass die Ensatbuchse nicht tief genug eingesetzt wird. Ich habe auf der Drehbank eine Mutter ca. 1mm abgesetzt so das ein Bund entstanden ist der sicherstellt das die Buchse nicht über die Dichtebene herausragt.
bei der Verwendung von zwei gekonterten Muttern wie im Link zu sehen kann es sein, dass die Ensatbuchse nicht tief genug eingesetzt wird. Ich habe auf der Drehbank eine Mutter ca. 1mm abgesetzt so das ein Bund entstanden ist der sicherstellt das die Buchse nicht über die Dichtebene herausragt.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
- Moto_Michelino
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Re: ENSAT, ein für allemal
Vielen Dank schon einmal für die Tipps!
Werde es so machen, bohren, 2x schneiden, finde, das klingt einleuchtend im Alu... und auch besten Dank für die Hilfe mit der Schraube, ich drehe zwar nicht, werde jedoch eine möglichkeit finden!
Soweit für den Krümmer.
Was passiert nun bei den Gewinden im Kopf, alle M6? gleiche Ensat Buchse?
gehe davon aus, dass die Buchsen nicht alle gleich lang sind?
Sportliche Grüße,
Moto
Werde es so machen, bohren, 2x schneiden, finde, das klingt einleuchtend im Alu... und auch besten Dank für die Hilfe mit der Schraube, ich drehe zwar nicht, werde jedoch eine möglichkeit finden!
Soweit für den Krümmer.
Was passiert nun bei den Gewinden im Kopf, alle M6? gleiche Ensat Buchse?
gehe davon aus, dass die Buchsen nicht alle gleich lang sind?
Sportliche Grüße,
Moto
- Moto_Michelino
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Re: ENSAT, ein für allemal
und nochmal, bevor ich schon losschiessen kann:
Also Länge wohl 10
M6 für den Krümmer
Kopf noch ungeklärt
Zudem: Endnummer der Ensat-Buchse:
303 000 060.110
M 6 Gewinde WN 302 Ø 8 10
Technische Zeichnung und Maße abrufen / Techn. Datenblatt Anfrage senden
Werkstoff: Stahl, einsatzgehärtet, verzinkt, blau passiviert
___________
303 000 060.140
M 6 Gewinde WN 302 Ø 8 10
Technische Zeichnung und Maße abrufen / Techn. Datenblatt Anfrage senden
Werkstoff: Stahl, einsatzgehärtet , ZnNi VSI
___________
303 000 060.160
M 6 Gewinde WN 302 Ø 8 10
Technische Zeichnung und Maße abrufen / Techn. Datenblatt Anfrage senden
Werkstoff: Stahl, einsatzgehärtet, verzinkt, gelb chromatiert
_____________
303 000 060.400
M 6 Gewinde WN 302 Ø 8 10
Technische Zeichnung und Maße abrufen / Techn. Datenblatt Anfrage senden
Werkstoff: rostbeständiger Stahl 1.4105
_____________
303 000 060.500
M 6 Gewinde WN 302 Ø 8 10
Technische Zeichnung und Maße abrufen / Techn. Datenblatt Anfrage senden
Werkstoff: rostbeständiger Stahl 1.4305
_______________
303 000 060.800
M 6 Gewinde WN 302 Ø 8 10
Technische Zeichnung und Maße abrufen / Techn. Datenblatt Anfrage senden
Werkstoff: Messing
Also Länge wohl 10
M6 für den Krümmer
Kopf noch ungeklärt
Zudem: Endnummer der Ensat-Buchse:
303 000 060.110
M 6 Gewinde WN 302 Ø 8 10
Technische Zeichnung und Maße abrufen / Techn. Datenblatt Anfrage senden
Werkstoff: Stahl, einsatzgehärtet, verzinkt, blau passiviert
___________
303 000 060.140
M 6 Gewinde WN 302 Ø 8 10
Technische Zeichnung und Maße abrufen / Techn. Datenblatt Anfrage senden
Werkstoff: Stahl, einsatzgehärtet , ZnNi VSI
___________
303 000 060.160
M 6 Gewinde WN 302 Ø 8 10
Technische Zeichnung und Maße abrufen / Techn. Datenblatt Anfrage senden
Werkstoff: Stahl, einsatzgehärtet, verzinkt, gelb chromatiert
_____________
303 000 060.400
M 6 Gewinde WN 302 Ø 8 10
Technische Zeichnung und Maße abrufen / Techn. Datenblatt Anfrage senden
Werkstoff: rostbeständiger Stahl 1.4105
_____________
303 000 060.500
M 6 Gewinde WN 302 Ø 8 10
Technische Zeichnung und Maße abrufen / Techn. Datenblatt Anfrage senden
Werkstoff: rostbeständiger Stahl 1.4305
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303 000 060.800
M 6 Gewinde WN 302 Ø 8 10
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Werkstoff: Messing
- guenter HH
- XL Guru
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- Registriert: 27. April 2008, 00:47
Re: ENSAT, ein für allemal
Bei mir ist im Kopf ein M7 Gewinde drin. Das haben wir aus Versehen auch miteiner 6er Innengewinde Ensatbuchse versehen. Hat aber bis jetzt keine Probleme gemacht. Die Länge der Ensatbuchsen weiß ich im Moment nicht mehr. Es gibt im Forum einen Atzinger. Erhat aus Versehen mal zu viel Ensatbuchsen gekauft. Wenn Du ihm ne PN schreibst, kann er dir die richtigen Buchsen vielleicht zu nem günstigen Kurs verkaufen.
Gruß Günter
Gruß Günter
- Moto_Michelino
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Re: ENSAT, ein für allemal
Werd ich mal probieren! habe eine Anfrage an Kerb Konus geschickt, 40 Buchsen, da wir zu zweit sind und ein zwei Buchsen im Regal nicht schlecht werden....
So langsam bangt mir doch das Herz ob der überholung des Kopfes, es sollen ja nur die neuen Gewinde rein... dabei lese ich hier mit und sehe, dass eine Grundüberholung ein riesiger Aufwand ist udn ich habe Schiss, dass der Kopf doch mies ist.. laut Vorbesitzer ist er tiptop aber das galt auch fuer den Rest der Kiste und da war wenig tiptop... aber gut.
Kann ich den Ausbau von allem Teilen im Kopf weglassen oder MUSS alles raus, wenn ich die Buchsen setze zwecks Dreck, Krümel etc?
ein (arg angespannter)
Moto
So langsam bangt mir doch das Herz ob der überholung des Kopfes, es sollen ja nur die neuen Gewinde rein... dabei lese ich hier mit und sehe, dass eine Grundüberholung ein riesiger Aufwand ist udn ich habe Schiss, dass der Kopf doch mies ist.. laut Vorbesitzer ist er tiptop aber das galt auch fuer den Rest der Kiste und da war wenig tiptop... aber gut.
Kann ich den Ausbau von allem Teilen im Kopf weglassen oder MUSS alles raus, wenn ich die Buchsen setze zwecks Dreck, Krümel etc?
ein (arg angespannter)
Moto
Re: ENSAT, ein für allemal
Ich fang mal mit dem Glaubenskrieg an.
Nimm von Würth die Time-sert Buchsen, sind einfach die Besten.
http://www.ebay.de/itm/Time-Sert-1610-M ... 3f4226bbce.
Gruß Jörg
Nimm von Würth die Time-sert Buchsen, sind einfach die Besten.
http://www.ebay.de/itm/Time-Sert-1610-M ... 3f4226bbce.
Gruß Jörg
Re: ENSAT, ein für allemal
Na ja, bei Ebay sind die natürlich schon teuer.
Wer gute Firmenbeziehungen hat bekommt die auch für die Hälfte.
Ich benutze das Set auch seit einem Jahr. 25 Zusatzhülsen (9,4 mm) kosten auch nur 29,--€ Liste abzgl. Prozente.
Wer gute Firmenbeziehungen hat bekommt die auch für die Hälfte.
Ich benutze das Set auch seit einem Jahr. 25 Zusatzhülsen (9,4 mm) kosten auch nur 29,--€ Liste abzgl. Prozente.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
- volkerxl
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Re: ENSAT, ein für allemal
Ich schneide nicht vor. Dafür nutze ich einen Bohrer dm 6,8
Ach ja, ich nehme ensat mit aussengewinde m8x1 für alles. Auch Kopf
was zu beachten ist, im Kopf sind zwei passhülsen. Da sind auch gewinde unter. Wenn irgendwie möglich die passhülsen erhalten. Haben die Funktion der ordnungsgemäßen Ausrichtung von z kopf Deckel und zy kopf.
Ach ja, ich nehme ensat mit aussengewinde m8x1 für alles. Auch Kopf
was zu beachten ist, im Kopf sind zwei passhülsen. Da sind auch gewinde unter. Wenn irgendwie möglich die passhülsen erhalten. Haben die Funktion der ordnungsgemäßen Ausrichtung von z kopf Deckel und zy kopf.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Re: ENSAT, ein für allemal
Moin moinJörg hat geschrieben:Ich fang mal mit dem Glaubenskrieg an.
Nimm von Würth die Time-sert Buchsen, sind einfach die Besten.
http://www.ebay.de/itm/Time-Sert-1610-M ... 3f4226bbce.
Gruß Jörg
Dem kann ich mich nur anschließen....
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
XLV 600
XR 600
Re: ENSAT, ein für allemal
Aufpassen, dass man keine Sacklöcher durchbohrt.
Ist bei einem von meinen Köpfen vom Vorbesitzer gemacht worden (das ehemalige Sackloch über der Zündkerze),und dann mit einer Mutter von unten gekontert.
Die Zündkerze steht dann immer im Ölbad.
Gruß - Jogi ®
Ist bei einem von meinen Köpfen vom Vorbesitzer gemacht worden (das ehemalige Sackloch über der Zündkerze),und dann mit einer Mutter von unten gekontert.
Die Zündkerze steht dann immer im Ölbad.
Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
- Moto_Michelino
- ab - und zu Schreiber
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Re: ENSAT, ein für allemal
möchte das mal eben hochholen:
Haben nun im Kopf Ensat gesetzt, noch nicht alle, allerdings mit einem 7,5er Bohrer vorgebohrt (laut Ensat)... ich lese gerade nochmal, dass hier 6,8er benutzt werden, ohne Gewinde schneiden. Ist das nicht zu klein?
der Ensat im 7,5er Loch sitzt gut, die nächsten werde ich mal höchsten 7,0 bohren.
Einen, vom Vorbesitzer (kann auch n Heli sein) kam beim demontieren (zweites Mal) leicht mit hoch, sollte man ausbohren und nen Ensat setzen oder vielleicht wieder vertiefen.
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Reicht 6,8 echt ohne Gewinde zu schneiden im Kopf? Wäre mir auch lieber, da ich dann nicht so viel Fleisch wegnehmen muss....
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Vielen Dank und frohes Wochenende,
m
Haben nun im Kopf Ensat gesetzt, noch nicht alle, allerdings mit einem 7,5er Bohrer vorgebohrt (laut Ensat)... ich lese gerade nochmal, dass hier 6,8er benutzt werden, ohne Gewinde schneiden. Ist das nicht zu klein?
der Ensat im 7,5er Loch sitzt gut, die nächsten werde ich mal höchsten 7,0 bohren.
Einen, vom Vorbesitzer (kann auch n Heli sein) kam beim demontieren (zweites Mal) leicht mit hoch, sollte man ausbohren und nen Ensat setzen oder vielleicht wieder vertiefen.
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Reicht 6,8 echt ohne Gewinde zu schneiden im Kopf? Wäre mir auch lieber, da ich dann nicht so viel Fleisch wegnehmen muss....
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Vielen Dank und frohes Wochenende,
m
Re: ENSAT, ein für allemal
wenn die Ensatbuchse außen M8 hat habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, mit 6,8mm (KernlochØ M8) vorbohren und aus einem 3er-Gewindebohrersatz die ersten beiden Bohrer zu verwenden. Dann kann die Ensatbuchse beim Eindrehen das Gewinde fertigschneiden und klemmt sehr gut. Ohne Vorschneiden des Gewindes klappt in Kunststoffen ganz gut, in Alu würde ich das nicht machen.