Es sifft aus dem Krümmer

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
noods1
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 10. Juni 2014, 21:23

Es sifft aus dem Krümmer

Beitrag von noods1 »

Hallo Zusammen.

Nachdem die XL jetzt wieder lebenszeichen von sich gibt, wollt ich alles wieder zerlegen, um mich dem rostigen Krümmer und den Roststellen am Rahmen anzunehmen.
Dabei viel mir auf, dass es aus dem Übergang von Zylinderkopf zum Krümmer hin raussifft (siehe Bilder).
Ich weiß nur nicht, ob es Öl oder Benzin ist (riechen tuts nach keinem von beiden).
Alle Dichtungen sind neu (Zylinderkopfdichtung, Ölkanaldichtung Zylinderkopf, Ventilschaftdichtungen).
Anbei auch ein Bild der Zündkerze, dass ja auf ein zu fettes gemisch deutet (die Kerze war neu).
Beim ersten Anlassen, qualmt sie kurzzeitig weiß/bläulich.
Krümmer-Dichtungen waren nicht verbaut, da ich diese erst bestellt habe.

Den Vergaser wollte ich einstellen, sobald ich die Krümmerdichtungen hab.

Worum könnte es sich hierbei handeln?
Is es Benzin oder doch Öl (woher könnte das dann kommen)?

Für Tipps und Hinweise bin ich wie immer sehr Dankbar und sag schon mal vorab vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Es sifft aus dem Krümmer

Beitrag von Johnny Nitro »

Wird wohl Öl sein ...das sollte aufhören , wenn Krümmerdichtungen verbaut sind .
Könnte durch harte/verschlissene Ventilschaftdichtungen kommen ...aber die hast du ja erneuert .
Wie lange hast du das Moped denn laufen lassen ?
Biste damit gefahren , oder nur so im Standgas vor sich hin blubern lassen ?
Nach ´nem kurzen laufen lassen , kannste wahrscheinlich nicht viel aus dem Kerzenbild lesen !
Ich denke , du vermutest , daß da irgendwie unverbrannter Sprit aus dem ZK läuft , weil der Vergaser zu fett eingestellt ist...das glaub´ ich aber nicht .
Der Sprit wird ja im Vergaser zerstäubt und mit Luft vermischt und kommt dann als quasi Aerosol in den Motor...da läuft also kein Benzin rein , was dann angezündet wird .
Wenn der Vergaser so fett eingestellt wäre , daß vorne wieder Sprit rauskommt , würdest du das Ding vermutlich garnicht zum laufen bekommen ...versoffen !
Warum die XL öfters mal nach dem Starten qualmt , ist hier schon ´n paarmal besprochen worden ...ich glaube sogar , kürzlich erst...daraus lasst sich dann auch ableiten , woher das Öl kommen könnte .

Such mal nach : "Harter Rückschlag" und "XLS qualmt"...
Ich hab´ leider keine Ahnung , wie man hier ´nen Beitrag verlinkt :-)

Gruß
Antworten