Langsam nervt´s!
Endlich hab ich alle nötigen Teile beisammen. Gehäuse ist frisch lackiert - Zylinder, Kopf, Seitendeckel und Kopfdeckel ebenfalls. Dichtungen sämtlich neu - ebenso die Kipphebelwellen und die Kipphebel mit Plättchen.
Da macht man sich die Mühe die alte Kraxe zu erhalten - dann haut das mit dem angegebenen Drehmoment laut Handbuch nicht hin.
Ich zieh gemütlich den Zylinderkopf mit dem Drehmomentschlüssel an.
Bei 3 von den 4 stehenden Bolzen ist es dem Schlüssel oder dem Bolzen egal welches Drehmoment eingestellt ist - der Schlüssel löst sofort mit dem üblichen "Knack" aus. Ob nun 23NM oder 25,26,27. Der vierte Bolzen vorne links .....nichts. Schätze mal der Bolzen dreht im Alu mit.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:
Alles wieder runter - Dichtungen kann ich nicht ein zweites Mal verbauen - also neu

Und wie krieg ich das mit den Stehbolzen in den Griff? Gleich alle tauschen? Ensatbuchsen einsetzen?
Wie bohren? Muß ich das Gehäuse komplett ausräumen oder langt es die Zylinder- und Kettenschachtöffnungen zu verschließen? Einspannen kann ich den Motor ja schlecht (ich hab keine Über-drüber-Werkstattausrüstung) - also vorsichtig von Hand bohren?
Wo krieg ich denn stärker dimensionierte Bolzen in entsprechender Länge - hab schon eine "Reparatur" mit Gewindestangen im net gesehen - frag mich aber ob diese Lösung das Gelbe vom Ei ist - falls es nichts Besseres gibt muß es wohl auch so funktionieren.
Ich hab die Suchfunktion gequält aber in Bezug auf Stehbolzen nur Beiträge gefunden in denen es um die am Zylinderkopf (Krümmermontage) geht.
Bin für jeden Rat dankbar!

Das Teil muß endlich wieder auf die Straße!
Gruß Sparky