Gangschaltung prüfen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
xxl-christian
Frischling
Frischling

Gangschaltung prüfen

Beitrag von xxl-christian »

Hallo Forum ich habe da mal eine Frage?

Da mir die Kickstarterfeder gebrochen mußte ich den
Motor leider Gottes öffnen. Habe den Motor von unten geöffnet ohne den Zylinder ab zu machen. Die Getriebeausgangswelle wurde gegen eine von der FT getauscht und ein neuer Wellendichtring fand auch den Weg ins Gehäuse. Vorne weg die Zahnräder und Scheiben sind genauso auf die FT Welle gekommen wie sie von der alten drauf waren. Jetzt meine Frage kann ich die gänge schalten und an der Kupplung drehen um zu sehen das alles im Getriebe so funktioniert wie es soll. Und noch ne Frage beim zusammen bau der Gehäusehälften ging die hintere Seite schwer zusammen so ca. 5mm waren es Position der lagerschalen habe ich mehrmals kontrolliert. Kann es sein das es am neuen Wellendichtring lag mit ein paar sehr leichten Schonhammer Schlägen ging es in Position.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Re: Gangschaltung prüfen

Beitrag von Dominik »

Klar kannst du die Funktion auf die beschriebe Art prüfen. Normalerweise muss du gar nicht richtig "drehen". Es genügt, an der Kupplung ein wenig hin- und her zu naggeln, bis der Gang einrastet.

Drei Sachen noch:

1.) Bei der Abtriebswelle der FT sitzt das Ritzel (bzw. der Einstich für das Sicherungsblech) 5 mm weiter außen. D. h. die Kettenflucht stimmt nicht mehr. Du kannst das Ritzel aber ausdistanzieren, in dem du mit Beilagscheiben zwischen Sicherungsblech und Ritzel arbeitest. Auf einen Millimeter kommt es dabei nicht an.

2.) Die Getriebeteile von XL 500 S und 500 R kann man jedenfalls nicht ohne weiteres mischen. Von der FT weiß ich es nicht genau, sie entspricht aber generell eher der R. Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, woran es hakt. Ich weiß aber noch genau, dass ich damals das Getriebe genau aus diesem Grund von einem Motorrad im Gesamten genommen habe.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du aber die FT-Welle mit den Teilen des bisherigen Getriebes gemischt, richtig? Dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass es passt. Aber probier's aus!

3.) Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit "Position der lagerschalen habe ich mehrmals kontrolliert" genau meinst. Meinst du die Fixierstifte? Wenn ja, gut. Dann probier's aus. Wenn nein, schlecht. Dann musst du den Motor wieder zerlegen.

Ich würde dir dringend raten, beim nächsten mal von oben vorzugehen. Ist vieeel entspannter und übersichtlicher. Außerdem macht es nicht einmal viel Arbeit, den Zylinder vom Kolben abzuziehen. Und die restlichen Motorteile freuen sich auch über etwas Aufmerksamkeit.

Viele Grüße,
Dominik
Antworten