CHT zylinderkopftemperatur

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

CHT zylinderkopftemperatur

Beitrag von aonrobert »

Hallo !

misst noch jemand die CHT der XL....?

ich hab da temperaturen zwischen 110 und 130°C....je nach belastung, bei einer öltemp. von 90-95°C dank ölkühler ;D
wenn man das mit werten von luftgekühlten rotaxmotoren vergleicht f. ultralights und so, ist das rel. hoch....110°C wär top...135 °C ist max.

die CHT's sind sicher ohne ölkühler noch höher !!.....manche flugzeug motoren gehen bis 325 bzw. 450 °F sind ca. 167 bis 218 °C.....
die sache wär ev. eine erklärung warum sich beider XL alles oft im kopf 'auflöst'.....den öl wirds einfach zu warm....schmierfilm reisst lokal.... :(
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent

Re: CHT zylinderkopftemperatur

Beitrag von PD02-SB »

wie/womit misst du denn die CHT?
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von aonrobert »

mit einem ringösen thermolelement, das ist an einem stehbolzen des ventildeckels angebracht....der war bei meiner S lang genug f.eine 2. mutter, die ringöse ist wie eine beilagscheibe...die anzeige ist eine batteriegespeiste digitalanzeige

die übliche befestigung unter der zündkerze (auch mit ringöse) geht bei meiner S kaum, die ist auf doppelzündung umgebaut, daher keine brauchbare zugänglichkeit... :mrgreen:
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

aonrobert hat geschrieben:Hallo !

die sache wär ev. eine erklärung warum sich beider XL alles oft im kopf 'auflöst'.....den öl wirds einfach zu warm....schmierfilm reisst lokal.... :(

Denke das Schlamperei bei der Montage und Dreck im Motor die häufigste
Ursache für den Motorentod sind.
Weiter würd ich eher einen Ölfilter als einen Kühler verbauen, zumal fragwürdige Parallelleitungen im Nebenstrom wohl eh nur durch den Glauben des Fahrers funzen.
Bei Rennmaschinen wohl nötig aber nicht bei einer normal bis scharf gefahrenen XL.

Gruß Jörg
Antworten