Schrott gekauft?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Schrott gekauft?

Beitrag von sixbanger »

Moin Leute!

Vor ein paar Tagen gekauft: eine Paris Dakar. Aber als ich heute den Kettensatz wechseln wollte...

Bild
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von thoxl »

Tach,

toll ist das nicht, aber so isses halt! Fahr das Teil bis es vollends über den Jordan is, das kann schon noch paar tausend kilometer gehen! Wenn du die XL auf dauer fahren willst bau dir jetzt einen 2. Motor auf! Also das würd ich machen!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von kaschi »

Moinsen
Klarer Fall von Schrott
Damit würde ich nicht einen Meter mit fahren.....
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von omagott »

Unbedarfte Seelen schweissen da ein Ritzel fest drauf. Wenns dann runter ist Motor auf und Getriebewellen tauschen. Bis dahin hast Du mindestens 2 Jahre Zeit ein Ersatzgetriebe, z.B. aus dem großen Alltec Fundus, zu besorgen. Das Ritzel darf halt kein Gelump sein...
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von Dominik »

Ärgerlich.

Ich würde über Omas Idee nachdenken. Du könntest auch dein altes Ritzel abdrehen, so dass nur ein Ring mit dem verzahnten Innenteil bleibt. Damit doppelst das neue Ritzel auf, so dass es nun auf der intakten Verzahnung der Abtriebswelle ganz außen greifen kann. Dann kannst du das Ritzel mit Schweißpunkten an der Stirnfläche der Abtriebswelle festpunkten. So kommst du mit der Flex oder Dremel gut an die Schweißpunkte und kannst das Ritzel sogar wechseln. Die Schweißpunkte müssen auch nicht viel halten, weil sie in axialer Richtung bloß das Sicherungsblech ersetzen.

Wenn man bedenkt, dass ein guter Kettensatz ca. 18.000 km hält, kommst du mit 3x wechseln noch ziemlich weit.

Du könntest auch beide Ritzelteile lose aufstecken, gegeneinander Verdrehen, bis das Ritzel spielfrei ist, und dann verschweißen. Dann müsstest du nicht auf der Welle herumbraten. Allerdings ist die erste Variante wahrscheinlich leichter zu lösen.

Nur zwei Gedanken ...

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von sixbanger »

Superherzlichen Dank für eune schnellen und mutmachenden Antworten!

Das mit dem Schweißen werde ich wohl machen und dann in Ruhe weitersehen... Eine solche Getriebeausgangswelle gibts ja auch in der Bucht . Mir graut nur vor der Arbeit ;)


Danke und Gruß!
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von sixbanger »

Hui!

Ich hatte eben mal ein paar Diskussionen bezüglich des Winterdiesntes hier im Forum gelesen. Beim Kauf meiner schönen XL fand ich es ja toll, dass sie einen Umbau auf 567 ccm hat. Der Vorbesitzer meinte, er hätte den Zylinder verschickt um eine neue Laufbuchse einsetzen zu lassen und zudem einen passenden 95mm Mahlekolben geordert. Nun bin ich gespannt, ob und wie der motor läuft... Heute oder morgen erwarte ich den Reparatursatz für den Vergaser, dann mal schauen... Zündfunke ist jedenfalls da und Motor dreht... Maschine soll bis zur Stillegung 2002 gelaufen sein.

Bin gespannt ;)

Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von timundstruppi »

Aber außen ist nicht viel Zahnbreite auf der Welle, so dass das abgedrehte Ritzel nicht viel trägt.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von Johnny Nitro »

Was zum Geier ist da auf dem Bild denn zu sehen ???
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von sixbanger »

Johnny Nitro hat geschrieben:Was zum Geier ist da auf dem Bild denn zu sehen ???
Das Ende der Getriebe-Ausgangswelle, wo das Ritzel drauf sitzt.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Schrott gekauft?

Beitrag von timundstruppi »

Musste auch "Strg" und "-" drücken, um es zu sehen. Ansicht verkleinern....
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten