Überwintern mit vollem oder leerem Tank
Moderator: Kristian
Überwintern mit vollem oder leerem Tank
Hallo,
da meine Kleine ab morgen nicht mehr auf die Stasse darf (Saisonkennzeichen) werde ich sie heute für den Winterschlaf fit machen (nach einer letzten Ausfahrt ).
Früher hat man ja den Tank randvoll mit Benzin gefüllt um dem Rost vorzubeugen. Heute gibt`s aber auch Stimmen dagegen, weil sich angeblich die Wasseranteile im Sprit absetzen und zu Rostfraß führen könnten.
Wie haltet Ihr das?
Grüßle, Alex
da meine Kleine ab morgen nicht mehr auf die Stasse darf (Saisonkennzeichen) werde ich sie heute für den Winterschlaf fit machen (nach einer letzten Ausfahrt ).
Früher hat man ja den Tank randvoll mit Benzin gefüllt um dem Rost vorzubeugen. Heute gibt`s aber auch Stimmen dagegen, weil sich angeblich die Wasseranteile im Sprit absetzen und zu Rostfraß führen könnten.
Wie haltet Ihr das?
Grüßle, Alex
Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser
"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
Chrysler PT Cruiser
"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
Re: Überwintern mit vollem oder leerem Tank
garnicht -> Alutank
Re: Überwintern mit vollem oder leerem Tank
und plaste.Frank M hat geschrieben:garnicht -> Alutank
E10 und E5 kraftstoffe enthalten mehr wasser wie die ohne alk.
wobei zu beachten ist dass nicht alle die alk prozente erreichen da es heisst dass der kraftstoff bis zu xx% alk enthalten darf, nicht muss. aral 102 und schell 100 entalten keinen alk und sind generell reiner.
Re: Überwintern mit vollem oder leerem Tank
und einen Stahltank würde ich heute im Zweifelsfall leer machen und offen in einer warmen Umgebung lagern, die möglichst wenigen Temperaturschwankungen unterliegt. Das vermeidet Kondensatbildung. Ausschwenken mit ölhaltiger Flüssigkeit kann helfen, ist In diesem Fall aber nicht zwingend nötig.
Re: Überwintern mit vollem oder leerem Tank
Mit vollem Tank, der E5 und E10 Hinweis ist überflüssig, die 500S braucht eh Super Plus.
Jetz noch ein aber, Spritleitung ab und Vergaser leerlaufen lassen. Das macht das erste ankicken im Frühjahr einfacher, beugt dem Schlonz im Vergaser vor und vermeidet das ein leckendes Schwimerkammerventil einen Fleck unter die Xl pinkelt...
Jetz noch ein aber, Spritleitung ab und Vergaser leerlaufen lassen. Das macht das erste ankicken im Frühjahr einfacher, beugt dem Schlonz im Vergaser vor und vermeidet das ein leckendes Schwimerkammerventil einen Fleck unter die Xl pinkelt...
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Re: Überwintern mit vollem oder leerem Tank
Moin
ich lass meinen Tank immer voll - für alle Eventualitäten bereit!
ich lass meinen Tank immer voll - für alle Eventualitäten bereit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ronni - the 10 inch wheel driver
Re: Überwintern mit vollem oder leerem Tank
Moin,
bei Super-Plus besteht die Gefahr des Rostens kaum oder gar nicht.
Mein Tank hatte noch ca. einen Liter edlen Stoff drin und stand dann ein paar Jahre mit offenem Benzinhahn in der Garage.
Im Ergebnis hatte ich weder Rost im Tank noch war der Vergaser verschlonzt.
Was man aber machen sollte ist, die Schlurze die sich im Tank am Benzinhahn sammelt, ab und an mal entfernen, da sie die Benzinzufuhr besonders im Reserve-Betrieb arg einschränken kann.
Dazu den Tank leeren, den Hahn abschrauben und dann einen sauberen Streifen Tuch durch die Deckelöffnung und dann durch die Benzinhahnöffnung ziehen.
Man wird erstaunt sein, wieviel Dreck sich dort absetzt.
Das alte Öl vor der Winterpause abzulassen ist auch besser, da sich die agressiven Stoffe, die sich im Betrieb ansammeln, dem stehenden Motor arg zusetzen können (Rost).
Nach dem Wechsel den Motor mit dem Akkuschrauber noch ein paar mal durchdrehen, dass sich der neue Saft gut verteilt..
Gruß - Jogi
bei Super-Plus besteht die Gefahr des Rostens kaum oder gar nicht.
Mein Tank hatte noch ca. einen Liter edlen Stoff drin und stand dann ein paar Jahre mit offenem Benzinhahn in der Garage.
Im Ergebnis hatte ich weder Rost im Tank noch war der Vergaser verschlonzt.
Was man aber machen sollte ist, die Schlurze die sich im Tank am Benzinhahn sammelt, ab und an mal entfernen, da sie die Benzinzufuhr besonders im Reserve-Betrieb arg einschränken kann.
Dazu den Tank leeren, den Hahn abschrauben und dann einen sauberen Streifen Tuch durch die Deckelöffnung und dann durch die Benzinhahnöffnung ziehen.
Man wird erstaunt sein, wieviel Dreck sich dort absetzt.
Das alte Öl vor der Winterpause abzulassen ist auch besser, da sich die agressiven Stoffe, die sich im Betrieb ansammeln, dem stehenden Motor arg zusetzen können (Rost).
Nach dem Wechsel den Motor mit dem Akkuschrauber noch ein paar mal durchdrehen, dass sich der neue Saft gut verteilt..
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 59
- Registriert: 27. Juli 2006, 13:16
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: Überwintern mit vollem oder leerem Tank
Hallo XL-Gemeinde,
zwar habe ich meine XL vor Jahren gegen eine XT600 getauscht, das Thema Sprit und Einmotten interessiert mich bei verschiedenen Fahrzeugen mit Stahltank trotzdem noch. Meines Wissens verhält es sich aber genau umgekehrt, E5 und E10 sind mit Alkohol versetzt und können daher mehr Kondensfeuchtigkeit aufnehmen, als Sprit ohne organischen Zusatz. Da diese durch Temperaturschwankungen und Umgebungsluft immer in den Tank gelangt, kann sie sich, wenn der Sprit sie nicht aufnimmt, am Boden absetzen und zu der bekannten Rostproblematik führen. Deshalb sollte der Tank ja auch möglichst randvoll sein, damit die austauschende Luftschicht darin möglichst klein ist. Ich habe aus diesen Gründen schon Empfehlungen bekommen, zum Überwintern E10 einzufüllen, wahrscheinlich eine Glaubenssache...
viele Grüße,
Bernhard
zwar habe ich meine XL vor Jahren gegen eine XT600 getauscht, das Thema Sprit und Einmotten interessiert mich bei verschiedenen Fahrzeugen mit Stahltank trotzdem noch. Meines Wissens verhält es sich aber genau umgekehrt, E5 und E10 sind mit Alkohol versetzt und können daher mehr Kondensfeuchtigkeit aufnehmen, als Sprit ohne organischen Zusatz. Da diese durch Temperaturschwankungen und Umgebungsluft immer in den Tank gelangt, kann sie sich, wenn der Sprit sie nicht aufnimmt, am Boden absetzen und zu der bekannten Rostproblematik führen. Deshalb sollte der Tank ja auch möglichst randvoll sein, damit die austauschende Luftschicht darin möglichst klein ist. Ich habe aus diesen Gründen schon Empfehlungen bekommen, zum Überwintern E10 einzufüllen, wahrscheinlich eine Glaubenssache...
viele Grüße,
Bernhard
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Überwintern mit vollem oder leerem Tank
Viele Fahrzeuge haben Problem mit Korrosion durch E10 (auch der ADAC berichtet).
Das Wasser ist nicht im Sprit inertisiert sondern noch reaktiv und kann dem Eisen schaden.
Gruß TW
Das Wasser ist nicht im Sprit inertisiert sondern noch reaktiv und kann dem Eisen schaden.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Überwintern mit vollem oder leerem Tank
ja, wenn die E kraftstoffe wasserfrei von der tanke kämen. so schleppt man sich aber mehr wasser mit ein als man binden möchte.
Re: Überwintern mit vollem oder leerem Tank
Ich mach den Tank vor der Fahrt ins Winterquartier ganz voll (E5) und mach nen Vergaserreingerzusatz (30ml) rein. Habe damit noch nie Probleme gehabt. Tank ist rostfrei und sie springt im Frühjahr einwandfrei an.