Bitubo Federbein zerlegen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Bitubo Federbein zerlegen
Hallo !
Ich hatte mir vor ein paar Jahren ein Bitubo Federbein gekauft, dieses nach drei Jahren jedoch wieder ausgebaut, da die Feder rostet.
Nun möchte ich gerne die Feder ausbauen, um diese strahlen und pulverbeschichten zu lassen.
Kann nach dem Ablassen des Stickstoffes einfach der obere Kopf abgedreht werden um an die Feder zu kommen ?
Gruss
Thorsten
Ich hatte mir vor ein paar Jahren ein Bitubo Federbein gekauft, dieses nach drei Jahren jedoch wieder ausgebaut, da die Feder rostet.
Nun möchte ich gerne die Feder ausbauen, um diese strahlen und pulverbeschichten zu lassen.
Kann nach dem Ablassen des Stickstoffes einfach der obere Kopf abgedreht werden um an die Feder zu kommen ?
Gruss
Thorsten
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Re: Bitubo Federbein zerlegen
Ich kenn jetzt ausgerechnet dieses Federbein nicht, aber normalerweise wird die Feder auf der Kolbenstangenseite von einer geschlitzten Scheibe gehalten.
D.h.: Federbasis komplett entspannen, Feder ev. zusätzlich zusammendrücken (mit einem Federspanner, einem Ratschenspanngurt oder so ähnlich), die geschlitzte Scheibe entnehmen, die Feder entnehmen.
Den Dämpfer musst du dafür bestimmt nicht zerlegen.
Viele Grüße,
Dominik
D.h.: Federbasis komplett entspannen, Feder ev. zusätzlich zusammendrücken (mit einem Federspanner, einem Ratschenspanngurt oder so ähnlich), die geschlitzte Scheibe entnehmen, die Feder entnehmen.
Den Dämpfer musst du dafür bestimmt nicht zerlegen.
Viele Grüße,
Dominik
Re: Bitubo Federbein zerlegen
Die Feder geht ja nur nach oben heraus.
Dort ist jedoch das Ventil für den Stickstoff im Weg...
Dort ist jedoch das Ventil für den Stickstoff im Weg...
Re: Bitubo Federbein zerlegen
Normalerweise geht sie nach unten (Kolbenstangenseite) raus. Schau nochmal genau oder schick ein Foto, auf dem man gut sieht, was der Feder dort genau "im Weg steht". Normalerweise ist das die besagte, geschlitzte Scheibe.
Re: Bitubo Federbein zerlegen
O.k. da ist tatsächlich eine geschlitzte Scheibe, sollte also so funktionieren, wie von dir beschrieben.
Werde mein Glück dann mal versuchen.
Grüße
Thorsten
Werde mein Glück dann mal versuchen.
Grüße
Thorsten
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Re: Bitubo Federbein zerlegen
Hallo !
Nach dem Entspannen der Feder liess sich die geschlitzte Scheibe gerade so per Hand entfernen, ohne, dass ein Federspanner erforderlich war.
Danach konnte die Feder leicht nach unten vom Federbein abgezogen werden.
Werde mir nun einen Strahlbetrieb suchen, welcher auch pulverbeschichten kann.
Grüße
Thorsten
Nach dem Entspannen der Feder liess sich die geschlitzte Scheibe gerade so per Hand entfernen, ohne, dass ein Federspanner erforderlich war.
Danach konnte die Feder leicht nach unten vom Federbein abgezogen werden.
Werde mir nun einen Strahlbetrieb suchen, welcher auch pulverbeschichten kann.
Grüße
Thorsten
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Re: Bitubo Federbein zerlegen
damit der nicht nur gut aussieht wäre es jetzt auch noch sinnvoll den dämpfer zum service zu geben.
Re: Bitubo Federbein zerlegen
Jupp auch mein Gedanke. Bisschen Lack auf die Feder und lieber neues Öl und nen neuen Dichtkopf für das Geld gönnen.
Bin auch gerade dabei.
Gruß Jörg
Bin auch gerade dabei.
Gruß Jörg
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Re: Bitubo Federbein zerlegen
Da habt Ihr ja grundsätzlich recht, jedoch hat das Federbein nur wenige tausend Kilometer gelaufen (reiner Strassenbetrieb).Jörg hat geschrieben:Jupp auch mein Gedanke. Bisschen Lack auf die Feder und lieber neues Öl und nen neuen Dichtkopf für das Geld gönnen.
Bin auch gerade dabei.
Gruß Jörg
Von daher werde ich wohl erst einmal nur die Feder beschichten lassen, aber vielen Dank für eure Empfehlung.
Grüße
Thorsten
Re: Bitubo Federbein zerlegen
Wenn du willst mach ich mal ein Foto von der Suppe aus dem Federbein was bei mir auf dem Tisch liegt.
Da hat man sofort ein schlechtes Gewissen, das man so lange gewartet hat.
Du hast da ja schon eine Einfüllöffnung durch das Schrader Ventil. Da ist das Ölwechseln eigentlich kein Hexenwerk.
Abnehmen, Öl raus, in Messbecher, Öl in gleicher Menge rein, Stickstoff drauf fertig. Sage mal 6-8 bar.
Gruß Jörg
Da hat man sofort ein schlechtes Gewissen, das man so lange gewartet hat.
Du hast da ja schon eine Einfüllöffnung durch das Schrader Ventil. Da ist das Ölwechseln eigentlich kein Hexenwerk.
Abnehmen, Öl raus, in Messbecher, Öl in gleicher Menge rein, Stickstoff drauf fertig. Sage mal 6-8 bar.
Gruß Jörg
Re: Bitubo Federbein zerlegen
Wo kann ich das Federbein denn mit Stickstoff befüllen lassen ?
Grüße
Thorsten
Grüße
Thorsten
Re: Bitubo Federbein zerlegen
Nicht weitererzählen, fahre einige Federbeine mit heininger Landluft. 78 % Stickstoff, die 20,8 % Sauerstoff können in Kombination mit Fett und Hitze explodieren, aber wohl nur theoretisch.
Der Glaube, das reiner Stickstoff da nur für die Kühlung drin ist, wissen alle die da mal tiefer gegangen sind besser.
Habe da eine MTB Gabelluftpumpe, die beim abziehen nicht abpfeift.
Aber Moppedwerkstätten die Crosser haben oder Fahrwerkspezis haben so was da.
Ja und mein Kumpel Robert hat nun endlich das sündhaft kostspielige Race-tech Gerät vom Weihnachtsmann bekommen.
Gruß Jörg
Der Glaube, das reiner Stickstoff da nur für die Kühlung drin ist, wissen alle die da mal tiefer gegangen sind besser.
Habe da eine MTB Gabelluftpumpe, die beim abziehen nicht abpfeift.
Aber Moppedwerkstätten die Crosser haben oder Fahrwerkspezis haben so was da.
Ja und mein Kumpel Robert hat nun endlich das sündhaft kostspielige Race-tech Gerät vom Weihnachtsmann bekommen.
Gruß Jörg
Re: Bitubo Federbein zerlegen
Moin,
frag doch mal den Reifenhändler um die Ecke, einige verkaufen auch Stickstofffüllungen für Reifen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
frag doch mal den Reifenhändler um die Ecke, einige verkaufen auch Stickstofffüllungen für Reifen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Re: Bitubo Federbein zerlegen
die reifenheinis haben idr nur anschlüsse um reifen zu füllen. die taugen aber nicht um stossdämpfer zu füllen. dafür gibt es spezielle anschlüsse die das verlustfreie entfernen des anschlusses ermöglichen.
durch das geringe volumen der druckkammer gehen dir beim abzischen unkontrolliert ein paar bar flöten.
durch das geringe volumen der druckkammer gehen dir beim abzischen unkontrolliert ein paar bar flöten.