ich hatte am Wochenende etwas Zeit übrig, es juckte in den Fingern und so bin ich mal an eine von meinen beiden XL drangegangen - Motor .
Seit 15 Jahren nicht gelaufen - schauen wir mal. Tank abgenommen, Vergaser leerlaufen lassen und mit frischem Sprit gespült, Kerze raus und einige Male mit Caramba drinne durchgetreten. Frisches Motoröl rein und wieder dicht. Batterie ist seit 15 Jahren tot, das durchtreten reichte aber für einen Zündfunken . Benzin mit der Spritze in den Vergaser, etwas auf den Luftfilter, Zündschlüssel rumdrehen, Choke ziehen : man mag es nicht glauben, aber nach 5-6x treten gab es erste Lebensäußerungen. Einige Zeit später lief der Motor makellos. Dreimal habe ich den Vergaser noch aufgefüllt, letztlich hielt sie sogar alleine das Standgas - ganz schön zäh das kleine Biest
Kurzum : der Motor macht schon mal einen wirklich guten Eindruck. Ich werde ihn nicht komplett öffnen sondern nur normale Wartungsarbeiten dran machen.
Dazu gehört natürlich das reinigen und die Optik. Strahlen werde ich ihn nicht sondern mechanisch hübsch machen und dann........ ??
Original ist er doch silber ??
Kann mir jemand explizit eine hitzefeste Farbe ( am besten Sprühdose, aber richtig lackieren würde auch gehen ) nennen mit der er nachweislich eine gute ( und haltbare ) Erfahrung gemacht hat ? Am besten ein Name zum bestellen. Wäre ja von Vorteil wenn nicht alles wieder nach kurzer Zeit abblättert.
Habe dann glücklicherweise übers Internet zwei gute rostfreie Räder günstig bekommen, das Thema wäre dann auch schon mal durch. Als nächstes Rahmen, Schwinge etc strahlen und Tank entrosten.
Vielleicht kommt sie doch noch dieses Jahr auf die Strasse.
Gruß
Roger