xl 500 Sauf 12 volt

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Der_Immerschraub

xl 500 Sauf 12 volt

Beitrag von Der_Immerschraub »

8) Mein Xl ist irgendwann auf 12 Volt umgebaut worden,Ohne zusätzliches Elektrokästchen aber mit anderem Regler,komischerweise ist noch das orginal 6 Volt CDI drin.Bin jetzt problemlos 500 Kilometer gefahren,möchte aber zur Sicherheit trotzdem auf orginal umrüsten da ich gehört habe das das mit der Lichtmaschine argen Ärger geben kann(schade das Liucht vorne ist super).Weiss jemand wie die kabelage an der Lichtmaschine oder am kabelbaum verändert worden sein kann,Wie kann ich zurückrüsten(andere birnen andere batterie ist schon klar).
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

die frage stellt sich natürlich was denn genau umgebaut worden ist.

so wie du es beschrieben hast ist die ladespule und die lichtspule 12 v.

das heisst es befindet sich eine 12 v komplette lima in der xl und nur der ausgang der zundspüle wurde auf 6 v runtergeregelt oder ensprechend abgezapft.

schau mal wo den die kabel hinführen und ob meine theorie stimmt.
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lupo »

Die 12V und &v Lima kannst Du relativ leicht unterscheiden. Bei de 6V Lima sind 3 Spulen waagrecht angeordnet und bei der 12 V Lima sind es mehrere (ich glaube 6 Stück) im Kreis.

Ich vermute, dass nur jemand die 2 parallelen 6 V Spulen in Reihe gehängt hat und einen anderen Regler verbaut hat. An der Zünspule wurde vermitlich nichts geändert.

Nimm einfach den Seitendeckel ab (mit auf die Seite gelegtem Moped auch ohne Öl ablassen möglich!) un´s schau wieviele Spulen drin sind.

Bei 3 Spulen müsste man eine nachträgliche Lötstelle sehen. Diese aufzwicken und die Spulenenden auf masse legen. 1 Spule für das Licht vorne, 2 Spule für den Rest..

Wenn eine 12V Lima drin ist....sowieso besser!!!!

Servus Lupo
immerschraub

Beitrag von immerschraub »

:lol: Also es ist eine mit drei Spulen drin,die ganz normale der Xl 500 S. keine von der R(passt die überhaupt in das Schwungrad).Wie genau kann diese Lichtmaschine umgeklemmt sein das sie 12 Volt macht,für mich sie sie ganz normal und nicht umgemodelt aus.Bin für jede Hilfe dankbar.Wie haltbar swäre denn so eine umgemodelte,stimmt es das die mir über kurz oder lang um die Ohren fliegt.Ich fahre mit der Mühle nur so zum Spass,keine langen urlaubsstrecken oder sionstige Quälereien.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

Du soltest Dir mal auf unter www.alttec-classics.de den Schaltplan runterladen und die Lima ausbauen. Ansonsten kannst Du das Teil auch einschicken und ich bau sie dir um. Das hier zu erklären wird schwierig.
Schöne Grüsse

Erik
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lupo »

erstens SORRY für die vielen Tippfehler in meinem letztem posting...hab erst später bemerkt, dass die Akkus in der Tastatur den Geist aufgeben und nicht mehr alle Buchstaben ankommen...

Also Schaltplan solltest Du auf jeden Fall zur Hand haben.

Auf diesem siehst Du die 3 Spulen, eine für die Zündung, eine 2. für das Hauptlicht und eine 3. für den Rest. Bei der 2. Spule sind beide Spulenenden nach außen (in den Kabelbaum) verlegt. Bei der 3. Spule ist ein Ende an Masse gelegt und das andere Ende nach außen geführt. Bei Umbau auf 12 Volt wird das Masseende der 3. Spule auf ein Ende der 2. Spule gelötet (Masseverbindung lösen!) und somit hast Du dann 2 Spulen in Reihe mit ca. 12 Volt....

Hab bei meiner PD01 den Umbau nach einem 6Volt Spulenschaden vor ca. 10 Jahren gemacht und fahre seitdem problemlos mit 12 Volt.
Habe aber die Spule selbst gewickelt und zusätzlich vergossen...sorgfältige Handarbeit zahlt sich auch hoffentlich weiterhin aus!

Wenn Du keine Probleme hast und das Licht ist laut Deiner Aussage super....never touch a running system!!!

Servus Lupo
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

Du solltest die ganze Sache mal in Ruhe untersuchen!
1. Keine Zusatzkiste bedeutet: kein electronic-aigner Umbau auf 12 V
2. Hat der Rotor 3 oder 6 Magnete auf der Innenseite?
3. Ist eine 6 V oder 12 V Batterie drin?
4. Welche Birnen, relais usw werden mit 6 oder 12 V betrieben?
Wenn alles funktioniert, warum nicht so lassen?
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
chuckie00

XL SAUF 12 V!

Beitrag von chuckie00 »

Also meine XL "säuft" jetzt auch 12V! *ggg*

Nee, also wie Rainer schon sagt, guck dir das ganze an, damit du weisst, was du hast, aber dann:

"Never touch a running system!"

Original XL500S-Elektrik ist auch kein Spaß...., hab ich mich lange genug mit rumgeärgert und dann das Glück gehabt, eine verunfallte "R" kaufen zu können. Mal gerade die Verstromung umgehängt und endlich Ruhe mit dem Kram. Ich muss nicht mehr in der Dämmerung nach Hause, sagt die XL, ich darf auch schonmal länger bleiben....

Also, lass bloss das Licht auf 12V (egal wie). Ich habe noch keine anständig funktionierende 6V-Elektrik in die Finger gehabt, weder XL, noch XT, noch GN, noch alte Harley und alte Russen, alles Scheisse!

Gruß, maatin

Ich will ja nur dein bestes! Original ist nicht immer gut...
Gast

Beitrag von Gast »

also die lichtmaschine ist umgeklemmt,alles andere hat 12 volt ausser der zündung die hat 6 volt.bin jetzt nach der vollabnahme(in mainz extrem problemlos da xl liebhaber prüft) 1000kilometer ohne störung gefahren.Lasse alles wie es ist
Antworten