zu hohe Drehzahl, Ventile klappern (?)...

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
guenni
wenig Schreiber
wenig Schreiber
zu hohe Drehzahl, Ventile klappern (?)...

Beitrag von guenni »

Hallo alle zusammen.

Ich habe mir gestern eine XL500 S gekauft. Laut Vorbesitzer war diese 10 Jahre abgemeldet, lag auch zerlegt in Kisten verpackt. Er hat diese sandgestrahlt und neu lackiert (so sieht sie auch aus, kein Kratzer das gute Stück). 1000 Euro wechselten den Besitzer und ich fuhr das erste mal nach meinen Moppedfahrstunden (vor 10 Jahren machte ich Motorradführerschein) wieder Motorrad. Es klappte alles super, die Maschine läuft einwandfrei. Der Verkäufer sagte auch noch, ich solle nicht gleich so viel Gas geben etc.

Nun habe ich heute ein paar Runden gedreht und stelle an der Ampel fest, das die Maschine im Stand mit ca 2500 - 3000 Touren läuft, allerdings nicht immer, nur sporadisch.

Nach ca. 30 KM bin ich wieder aufm Hof gerollt und höre ein ticken unten vom Motor. Ich bin kein KFZ-Mech. meine aber beurteilen zu können das es sich nach Ventil-klopen anhört. Ich werde in einer knappen Stunde mal wieder losfahren, dann schaue ich mal, ob es mit einem kalten Motor ebenfalls so ist.

Noch ein paar Daten zur Maschine :

Baujahr 1982, 36.000 KM (laut Tacho).

Nun meine Fragen (als wirklicher Mopped-neubeginner)...

Sind die Merkmale einfach nur altersbedingt, oder kann man hier eventl. Einstellungen vornehmen ? Ich habe die Maschine in den letzten 2 Tagen schonend gefahren, nicht Vollgas etc.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

MfG, Günni.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Hallo guenni,

erstmal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club!

Wenn das Ticken auf dem Zylinderkopfbereich kommt, wird das vermutlich ein etwas zu großes Ventilspiel sein. Das ist nicht unbedingt verwunderlich, wenn das Motorrad 10 Jahr in Kisten lag und gerade erst wieder zusammengebaut wurde (habe ich das richtig verstanden?).

Weißt Du, wie man das Ventilspiel einstellt? Willst Du das selber machen?

Fällt das hohe Standgas nach einer Weile von selbst zurück?

Viele Grüße & frohes Fahren,

Dominik
guenni
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Das geht ja fix hier...

Beitrag von guenni »

Hi.

Danke erstmal für die Antwort.

Ja, so wie ich das verstanden habe, war die Mühle länger zerlegt, und wurde dann neu lackiert und wieder zusammengesetzt. Auf jeden Fall soll die Maschine 10 Jahre abgemeldet gewesen sein. Sie musste eine neuabnahme bekommen, die ganzen Unterlagen hat der Verkäufer mir mitgegeben.

Ausserdem gab er mir ein Buch mit, (Reparatur-Anleitung / Querschnitt durch die Montage-technik). Da steht was über die Einstellungen der Ventile drin, werde mal einen Blick reinwerfen. Einstellen werde ich die selber wohl nicht, da werde ich mal ein paar Bekannte fragen, die sich besser mit sowas auskennen.

Wegen dem Standgas... Ich habe bei eingelegten Gang etwas die Kupplung kommen lassen, ob es selber wieder zurückfällt werde ich noch testen und hier später wieder berichten. Werde gleich eine grössere Rund drehen, poste heute Abend meine neuen erfahrungen.

MfG, Günni.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Das geht ja fix hier...
Jetzt nicht mehr. Ich mach mich gleich vom Acker und bin erst Sonntag abend wieder zurück :) .

Wenn auch der Motor zerlegt war, solltest nach rund 1.000 KM einen Sicherheits-Ölwechsel einlegen (zumindest wenn irgendwelche Teile im Motor erneuert wurden) und - streng genommen - auch die Zylinderkopfschrauben nachziehen. Ich habe das aber auch gerne vernachlässigt und bislang noch nie Probleme gehabt.

Wegen des hohen Leerlaufs:
Ich hatte das früher auch manchmal. Die Drehzahl ging erst zurück, wenn ich ein paar kurze Gasstöße gab. Ich komme aber beim besten Willen nicht mehr drauf, was ich damals gemacht habe. Vielleicht ging es von selbst weg? Ich weiß es nicht mehr.

Sonst kenne ich hohe Drehzahlen im Standgas eigentlich nur, wenn der Sprit knapp wird. Vielleicht ist die Leerlaufdüse im Vergaser verstopft? Ich überlasse die *guten* Ratschläge aber lieber denen hier im Forum, die sich wirklich gut mit Vergasern auskennen :) .

Noch ein ganz anderer Tipp (aus eigener Erfahrung): Werfe doch nach so langer Standzeit einmal einen Blick in den Tank, um zu sehen, ob der rostig ist. Oder besser: Montiere prophylaktisch einen zusätzlichen Benzinfilter. Sonst bekommst Du eventuell Probleme mit dem Vergaser.

Viele Grüße,
Dominik
FLO
XL Guru
XL Guru

Beitrag von FLO »

Erstmal Gratulation zur XL.

Eine variierende Leerlaufdrehzahl kann auch eine ganz banale Ursache haben, die sich normalerweise leicht beheben läßt. Öffne den Vergaser von oben, d.h. nimm den kleinen Deckel ab. Dann siehst du da eine Schraube, die den Hebel zum Schieber auf der Welle befestigt. Diese festziehen, dann müsste die Leerlaufdrehzahl eigentlich konstant bleiben.

Ich hatte das gleiche Problem. Einmal 2000 U/min, an der nächsten Ampel wieder 1500 usw.

Außerdem wurde das Thema schon mal im Forum behandelt. Suchfunktion!
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

@Dominik: Sprichst Du etwa aus Erfahrung wegen dem Dreck im Tank :?: :D :lol:

@Guenni: Erst mal herzlich wilkommen in der XL Gemeinde! Wenn das Ticken vom Kopf kommt wirds echt nur Ventilspiel sein, und die Drehzahlschwankung war bei mir am Anfang auch die Schraube auf der Versagerwelle. Die vibriert sich gerne bissle lose und hat dann leicht Spiel. Wenn Du dann kurz ruckartig Gas gibst fällt sie wieder zurück. Ist aber auch kein großer Akt zu machen. Wünsch Dir viel Spaß mit deiner XL!

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Antworten