Xl-Motor grundsanieren!?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Flow
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 1. Januar 2004, 16:39
Wohnort: Osterhofen, Niederbayern

Xl-Motor grundsanieren!?

Beitrag von Flow »

Hallo Leute,

habe letzten Winter eine XL-500R neu aufbegaut. Alles gemacht, bis auf den Motor. Jetzt meine Probleme: 1. Gang springt bei Volllast raus, das Ding säuft unglaublich viel Öl (ca. 1l auf 400km), irgendwas stimmt mit dem Leerlaufgeber nicht (leuchtet beim Leergang und beim 3. Gang). :cry:

Darum plane ich den Motor komplett zu zerlegen. Der Kolben soll erneuert werden, Zylinder geschliffen, Verschleißteile tauschen etc. etc.


Hab leider noch nie einen Motorradmotor zerlegt. :oops:
Was muss ich beachten, wer kann mir helfen?
Würde gerne gleich den Hubraum auf 580ccm erweitern (siehe Link bei Schraubertipps: www.Schneeräumdienst-motoren.de). Ist der preisliche Unterschied zu einem normalen Kolben+Zylinder hohnen groß?

Bin um jede Hilfe dankbar.

MfG Flow :roll:
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Flow,

nur keine Panik, mit Ruhe, Sorgfalt und Sauberkeit kommt der ganzen Geschichte näher und wenn man das meiste selber macht, weiss man auch was man getan hat. Das Studium einiger Handbücher ist nicht von Schaden. Desweiteren hast Du dieses Forum zur Verfügung. Und solltest Du tatsächlich mal nicht weiterkommen, können Bauteile auch mit der Post verschickt werden.

Es macht eine riesige Freude mit einem selbst überarbeiteten Motor unter dem Hintern zu fahren.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten