luftdruck in der gabel?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Leonardx
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

luftdruck in der gabel?

Beitrag von Leonardx »

moin ihr kultcrosser,
konnte letzte woche eine xl500r günstig erwerben.nun habe ich mich erstmal an die ersten wartungsarbeiten gemacht.öl batterie etc.
leider konnte ich nirgends eine empfehlung für den luftdruck in der vorderradgabel finden. bis jetzt bewegt er sich so bei 0,5bar.
ist auch unwahrscheinlich schwierig,mit den tankstellengeräten einen exakt gleichen druck aufzubauen.gibts da ne brücke,die beide ventile verbindet,sobaß ein luftkreislauf entsteht? oder macht das keinen sinn?
beim bremsen mit der vorderradbremse ziehts das rad nach rechts.hängt das damit zusammen,oder liegt das eher am rad selbst?
soviele fragen...werde mich bei nächster gelegenheit noch näher vorstellen.
im voraus erstmal vielen dank fürs beantworten...
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Hi Leonard,
laß den Druck von der Gabel komplett ab. Luftunterstützte Gabeln kamen Anfangs der '80 in Mode, aber es hat sich dann schnell herausgestellt, daß die Idee doch nicht so gut war wie angenommen.
Gruß
Sven
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo,

ja es gibt die verbindungsteile (die machen auch sinn) und auch spezielle handpumpgeräte.

wie bereits erwähnt sind 0.5 bar das maximum und es geht auch ohne luft.

gruss peter
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

moin moin,

lese das mit der Luftunterstützten Gabel hier nicht zum ersten mal, gilt aber ausschließflich für die R, oder???

ansonsten würde ich mich wieder als zu doof ein entsprechendes Ventil zu finden outen, ich nehme nämlich mal an dass das am oberen ende des Gleitrohres im Bolzen sitzt?!

Gruß
Yannick
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

0,5 Max. Die Teile an den Tanken hauen glich zuviel Druck rauf und dabei kann es die Simmerringe zerhauen. Ich benutze die Teile nur im Gelände um die Gabel abzustimmen.

Gabek zieht nach rechts: Ungleichmassige Luft auf der Gabel, wenn nicht unbedingt Gabel zerlgen und überprüfen. Du wirst Dich wundern was da für ein Dreck rauskommt.

Im ALTTEC-Shop findest Du, seit kurzem, eine Druckmesser der ist genau und kann selbstverständlich auch für den Reifendruck verwendet werden.
Schöne Grüsse

Erik
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo yanrem,

nur die xlr hat eine luftunterstütze gabel und ein ölwechsel schadet auch nicht !

gruss peter
Leonardx
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Leonardx »

ja holla erstmal vielen dank für die resonanz.
werde gleich morgen die luft komplett aus der gabel lassen.dann werd ich ja sehen,ob das ziehen weg ist.

bis demnächst...
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

Leonardx hat geschrieben:ja holla erstmal vielen dank für die resonanz.
werde gleich morgen die luft komplett aus der gabel lassen.dann werd ich ja sehen,ob das ziehen weg ist.

bis demnächst...

vergiss den ölwechsel nicht ... die gabel wirds dir danken !

gruss peter
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

@Peter: Ölwechsel wurde natürlich mit standesgemäßer Komplettreinigung und Wechsel der Simmeringe durchgeführt 8)

aber mal noch ne Frage zur Gabel (bin mal so frei und mißbrauche den Fred für eigene Zwecke): beim eintauchen im Stand habsch ein ordentliches Quietschen bzw. ein quietschendes Federgeräusch...
hatte die Gabel komplett auseinander, Federn ausgemessen (innerhalb der Toleranz, die eine nur etwa 1-2 mm länger als die andere), neu mit frischem Gabelöl befüllt etc.
das Quietschen war vorher auch schon da, hatte aber vermutet das es nach der Überholung weg ist... mach mir eigentlich keine allzugroßen Sorgen aber irgendjemand ne Idee?

Gruß
Yannick
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Mal na´ch der Bremse geschaut? Bei meiner 2. Quietscht die Bremse, aber es überträgt auf die Gabel.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

Bremse kann ich definitiv ausschließen. passiert im Stand, ich lehn mich auf den Lenker und tauche die Gabel ein... wenns mans hört ist auch auf jeden Fall klar das sich so nur Federn anhören können!

wie gesagt, EIGENTLICH mache ich mir keine Sorgen, weil ich die Gabel komplett auseinander hatte, gereinigt, Federn vermessen, Simmeringe getauscht, schrauben getauscht, frisches Gabelöl eingefüllt, hab ich was vergessen?
wundert mich nur das dieses Geräusch immernoch da ist (war eigentlich der Grund warum ich sie auseinandergenommen habe) und so komplett anders klingt wie die andere Gabel... :roll:

Gruß
Yannick
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Na, wie du selbst schon sagtest, das sind wohl die Federn, die beim Eintauchen innen am Standrohr entlangrutschen. Daß die Federn allerdings direkt quietschen, daß ist auch eher selten...
Gruß
Sven
Antworten