ölwechsel

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
jim

ölwechsel

Beitrag von jim »

hallo,

kann mir jemand von euch sagen welches motoröl in eine 82er xl 250 r kommt? wo ist der ölfilter und wo wird das alte öl abgelassen?
muss ich den ölstand prüfen wenn sie auf dem seitenständer steht oder wenn sie senkrecht steht??
wie kann ich dass getiebeöl austauschen??

mfg
jim
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Hallo Jim!
Immer der Reihe nach. Ölfilter gibts bei der XL nicht. Dafür wird der Ölwechsel alle 3000 km durchgeführt und alle 6000 muß der Kupplungsdeckel abgeschraubt werden und das Ölsieb gereinigt werden.

Vor dem Öl ablassen den Motor warmlaufen lassen damit die Partikel aufgewirbelt werden. Dan neues Öl rein, Motor kurz tuckern lassen, gerade hinstellen und den Ölmessstab nur einstecken(nicht schrauben!) Das Öl bis 7mm über max auffüllen. (Nachtrag von Honda). Klassifikation reicht bei der Xl 15W40.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Ach ja, Motor und Getriebe sind bei Motorrädern in der Regel in einem Gehäuse. Deshalb ist das Motoröl auch das Getriebeöl. Hast also nix extra zu beachten :wink:

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Gast

Beitrag von Gast »

schon mal danke.
vorher war ich beim Motorrad shop und der Typ hat mir gesagt, dass die 82er xl (md03) einen Ölfilter hat. den hab ich bis jetzt verzweifelt gesucht aber noch nicht gefunden. Als ich des mit dem Ölsieb gelesen hab, wurde mir klar wieso.

Mit Kupplungsdeckel ist da der rechte deckel gemeint?
Heißt das ich muss den kickstarter, die 12 (glaube ich) Schrauben, Kupplungszug, Fußbremshebel, und die Fußraste abmachen?
Es sieht nämlich so aus, als ob die Fußraste und der Fußbremshebel im weg sind.
Steckt das Sieb dann da direkt in dem Kasten, oder muss ich da noch was anderes abschrauben. Gibts da noch was zu beachten?

mfg
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo gast,

fussbremshebel weg ( evtl. kleine markierung anbringen zwecks selber position beim anbau) , fussrasten weg, alle deckelschrauben lösen (achtung : verschieden längen) , das sieb ist nicht zu übersehen einfach rausziehen reinigen. einbau in umgekehreter reinenfolge.

gruss peter
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Mir ist da noch was durch die Lappen gegangen. Ob die 7 mm überfüllung bei der Xl250R auch korrekt sind weis ich nicht. Fragst mal Rubus oder den XL500 Doktor. Die haben 250er. Rubus ist allerdings noch im Urlaub.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

bei der xl 250 ist da diese weisung laut hondabrief ( unter download) nicht aktuell gilt nur für die xl500r:

lieber immer am maximum als 2mm im unter max. kann hier die devise sein!

gruss peter
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

und als Öl kann ich Dir ein 10W40 von Gastrol empfehlen.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

ich hab mir schon gestern 10w40 beim polo geholt. mach mich jetzt dann dran das olsieb rauszubauen und zu putzen.
am besten ist, ich befüll des dann bis zum max.

gruß
Antworten