Hallo zusammen,
folgendes:
Ich fahre z.B. im 3. Gang, dreh´ kräftig am Gas und meine XL 500 R dreht hoch, jedoch bleibt der erwartete Vorschub aus! Da ist doch wahrscheinlich die Kupplung abgenudelt, oder? Das heißt Kupplungslamellen erneuern?
Danke,
Gruß Gnom
Kupplung erneuern?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Entweder die Lamellen sind verschlissen oder die Kuplungsfedern sind lahm. Miss mal alles und schau, ob die Toleranzwerte unterschritten werden. (Hierzu brauchst du ein Werkstatthandbuch oder eine Rep.Anleitung und ein passendes Werkzeug zur Kupplungsdemontage --> siehe Forum!). Das nötige dann austauschen.
Im besten Fall, wenn die Beläge noch halbwegs gut sind, brauchst du nur den alten Federn etwas auf die Sprünge helfen und passend gemachte Beilagscheiben unterlegen (Hab ich bei einer anderen, viel stärkeren Maschine probiert, und hält!). Oder eben neue, härtere Federn einbauen. Gibts normalerweisebei Louisl und Heini.
Wenn das nicht hilft, neue Beläge in RICHTIGER Reihenfolge und Lage einbauen. Gibts auch bei oben genannten "Tandlern".
Schau dir bei der Gelegenheit auch den Kupplungskorb an, ob dessen Kanten am Korb noch schön gerade sind. Ansonsten etwas nachfeilen.
Im besten Fall, wenn die Beläge noch halbwegs gut sind, brauchst du nur den alten Federn etwas auf die Sprünge helfen und passend gemachte Beilagscheiben unterlegen (Hab ich bei einer anderen, viel stärkeren Maschine probiert, und hält!). Oder eben neue, härtere Federn einbauen. Gibts normalerweisebei Louisl und Heini.
Wenn das nicht hilft, neue Beläge in RICHTIGER Reihenfolge und Lage einbauen. Gibts auch bei oben genannten "Tandlern".
Schau dir bei der Gelegenheit auch den Kupplungskorb an, ob dessen Kanten am Korb noch schön gerade sind. Ansonsten etwas nachfeilen.
- Kurvenfreak
- XL Guru
Also wenn ne Kupplung al rutschr wirds nicht mehr besser. Du musst das Rutschen aber im 4. und 5. Gang verstärkt auch haben.
Wenn Du schon aufmachst kannst 50€ investieren für neue Lamellen und verstärkte Federn. Teile gibts übrigends auch bei Erik alttec-classics.com .
Da ist 1. er unterstützt und als angenehmer Nebeneffekt ists da auch noch billiger
Gruß Wolle
Wenn Du schon aufmachst kannst 50€ investieren für neue Lamellen und verstärkte Federn. Teile gibts übrigends auch bei Erik alttec-classics.com .
Da ist 1. er unterstützt und als angenehmer Nebeneffekt ists da auch noch billiger

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A