kleine technische anfrage
Moderator: Kristian
-
ausländer
kleine technische anfrage
hallo geschätze forumsfreunde,
hab da eine kleine eher dümmliche frage im bezug auf die behandlung von messgeräten !
muss die schiebelehre (messschieber) nach gebraucht ganz geschlossen werden oder sollte ein spalt offen bleiben ?
für die promte beantwortung durch fachleute danke ich euch zum voraus.
mit grüssen der gast
hab da eine kleine eher dümmliche frage im bezug auf die behandlung von messgeräten !
muss die schiebelehre (messschieber) nach gebraucht ganz geschlossen werden oder sollte ein spalt offen bleiben ?
für die promte beantwortung durch fachleute danke ich euch zum voraus.
mit grüssen der gast
-
Jörg Ulrich
Schieblehre
Soll das jetzt eine Verarschung sein? Oder gibt es da einen tieferen Hintergrund ?
- volkerxl
- Administrator
nun lieber ausländischer gast. ist es dir peinlich, deinen namen zu nennen, weil du deine frage für "dümmlich" hällst? keine angst, wir beißen hier nicht und es sind schon weitaus einfachere fragen gekommen.
nun zum technischen inhalt, ich meine es macht keinen unterschied ob offen oder geschlossen. je besser ein messwerkzeug behandelt wird desto länger hällt es.
nun zum technischen inhalt, ich meine es macht keinen unterschied ob offen oder geschlossen. je besser ein messwerkzeug behandelt wird desto länger hällt es.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
Hallo Ausländer!
Die Frage ist nicht ganz unberechtigt, z.B. soll man Endmaße nicht angeschoben lagern, weil sie sonst kaltverschweißen können. Die Meßflächen einer Schieblehre sind aber bei weitem nicht gut genug bearbeitet, als daß so etwas passieren könnte. Kannst es also halten wie'n Dachdecker!
Gruß
Sven
Die Frage ist nicht ganz unberechtigt, z.B. soll man Endmaße nicht angeschoben lagern, weil sie sonst kaltverschweißen können. Die Meßflächen einer Schieblehre sind aber bei weitem nicht gut genug bearbeitet, als daß so etwas passieren könnte. Kannst es also halten wie'n Dachdecker!
Gruß
Sven
hallo sven,
es hat genug dachdecker die meinen an einer xl rumschrauben zu können.
ein mechaniker azubi lernt in der 1. stunde wenn er den messschieber in der hand hält dass eben dieses ding nicht geschlossen gelagert werden sollte.
da wäre mal die erwähnte kaltverschweissung die nicht ausgeschlossen werden kann da diese messgeräte sehr wohl an der fläche geläppt werden wie die endmasse.
im weiteren sind noch elektrolytische vorgänge möglich je nach rückständen an der messfläche. (ähnlich batterie mit abtragungen elektrolyte vom eletkronen fluss herrührend.
danke volker , für deine aufmunternden worte, der ausländer wird sich sicher wieder mal melden und andere weit problematischere fragen stellen bzw. beantworten
das team steht jedesfall bereit um auch diese abzuhandeln.
gruss peter
es hat genug dachdecker die meinen an einer xl rumschrauben zu können.
ein mechaniker azubi lernt in der 1. stunde wenn er den messschieber in der hand hält dass eben dieses ding nicht geschlossen gelagert werden sollte.
da wäre mal die erwähnte kaltverschweissung die nicht ausgeschlossen werden kann da diese messgeräte sehr wohl an der fläche geläppt werden wie die endmasse.
im weiteren sind noch elektrolytische vorgänge möglich je nach rückständen an der messfläche. (ähnlich batterie mit abtragungen elektrolyte vom eletkronen fluss herrührend.
danke volker , für deine aufmunternden worte, der ausländer wird sich sicher wieder mal melden und andere weit problematischere fragen stellen bzw. beantworten
das team steht jedesfall bereit um auch diese abzuhandeln.
gruss peter
Wenn ich feststelle, dass bei einem Messvorgang ein Mass nicht ganz korrekt ist, so feile ich jedesmal an den Spitzen der Schieblehre ein wenig ab, dann passt es meistens. Falls nicht den Vorgang so lange wiederholen bis es halt passt. Ist das Ergebnis nach 3 Feilvorgängen noch nicht befriedigend, so werfe ich die Schieblehre in einen Eimer Kompression und rühre so lange drin rum, bis sich der Zündfunke um die Noclenwelle gewickelt hat und explodiert. Anschließend werden alle Teile gründlich gereinigt und wieder zusammengebaut!
Rainer
Rainer
hallo jörg,
als kleinen tip hier der link über kaltverschweissen bei messgeräten !
gruss peter
http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pruefen/pruefmittel/
damit sollten auch die skeptiker mit geschlossen messschiebern überzeugt werden.
gruss peter
p.s. erik ! diese anfrage musste ich einfach loswerden
als kleinen tip hier der link über kaltverschweissen bei messgeräten !
gruss peter
http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pruefen/pruefmittel/
damit sollten auch die skeptiker mit geschlossen messschiebern überzeugt werden.
gruss peter
p.s. erik ! diese anfrage musste ich einfach loswerden
hallo s.
hier handelt es sich absolut um keinen witz oder einen üblen scherz !
tatsache ist das es zu kaltverschweissung kommen kann bei sehr flachen und geläppten flächen.
wie mein vorredner bereits geschrieben hat ist es bei endmassen schon vergekommen und diese flächen sind wie die messchieber auch geläppt.
gruss peter
hier handelt es sich absolut um keinen witz oder einen üblen scherz !
tatsache ist das es zu kaltverschweissung kommen kann bei sehr flachen und geläppten flächen.
wie mein vorredner bereits geschrieben hat ist es bei endmassen schon vergekommen und diese flächen sind wie die messchieber auch geläppt.
gruss peter