Wer knackt das mysteriöse Geräusch???

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

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hbmjka
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Wer knackt das mysteriöse Geräusch???

Beitrag von hbmjka »

Hallo!
Hier möchte ich `mal einen Defekt beschreiben,der nicht alle Tage vorkommt. Nachdem meine XL ein paar Wochen im Stall gestanden hatte, es handelt sich dabei um ein Gartengerätehaus aus Blech, schön warm drin wenn die Sonne scheint, hörte ich nach dem Starten des Motors ein seltsames tickern in selbigem. Das war vorher nicht da, mußte also in der Zeit passiert sein als sie dort gestanden hat. Da nicht sein kann was nicht sein darf, habe ich mich erstmal überhaupt nicht darum gekümmert und kräftig Gas gegeben. ( Ich mußte den Graukittel besuchen. ) Das Geräusch war drehzahlabhängig und hatte in etwa immer die gleiche Lautstärke. Auf Dauer jedenfalls beunruhigend.
Ach ja, nahezu jedes andere Moped wäre mit diesem "Defekt" gar nicht mehr gelaufen. Gebt doch mal ein paar Tips ab, was das wohl gewesen ist. War gar nicht leicht zu finden. Bei totaler Verweigerung wäre der Fehler leichter zu finden gewesen.
Na dann mal viel Spaß beim Knobeln.

MfG
hbmjka
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FLO
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Beitrag von FLO »

Haben da wieder Tiere ihre Pfoten im Spiel gehabt? Eingenistet im Luftfilter zb? Hatten wir ja schon mal...
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Kurvenfreak
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Beitrag von Kurvenfreak »

Na Du machsts uns aber nicht leicht. Ein bissle genauer solltest deinen EX-Fehler schon beschreiben :wink:

Gruß Wolle
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hbmjka
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Beitrag von hbmjka »

Hallo!

Na gut, kleine Hilfe: Keine Ventile, keine Kipphebel, Steuerkette auch nicht, Kolbenkipper schon gar nicht und Tiere auch nicht. Um dem auf den Grund zu kommen, habe ich den Tank abgenommen - ich wollte in Richtung Ventile -, habe mir einen Schraubendreher als "Stethoskop" geschnappt und den Motor gestartet. Und - jetzt kommt`s - da habe ich den Fehler g e s e h e n.
Jetzt alles klar???

MfG
hbmjka
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peter
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Beitrag von peter »

hallo ,

denke mal an die kerze bzw. kerzenstecker.

gruss peter
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hbmjka
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Beitrag von hbmjka »

Hallo Peter!

Gar nicht übel :idea: - Es war das andere Ende des Zündkabels. Habe ich vor über 20 Jahren mit Silicon abgedichtet ( und Zündkabel und -stecker mit selbstverschweißendem Isolierband umwickelt - hat sich bewährt ) :!: . Warum sich das Kabel von der Zündspule getrennt hat kann ich nicht nachvollziehen aber das Silicon hat das Kabel kurz vor der Zündspule festgehalten, sodaß der Funke noch gerade seinen Weg finden konnte. Auf die Motorfunktion hatte das keinerlei Auswirkungen - aber das Geräusch unter einem fast leeren Tank hörte sich gemein an.

Gruss
hbmjka
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rainerH
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Beitrag von rainerH »

Hättsde auch einfacher haben können, wenn du bei laufendem Motor deine Hände unterm Tank gewärmt hättest :D :? :D :razz:
Rainer
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hbmjka
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Beitrag von hbmjka »

Ja - das hat `was. :D :D :D Man sollte den Tip in einen Fehlersuchbaum aufnehmen, dann hätten Andere auch noch `was davon. :wink: Hat eigentlich schon `mal jemand durch erfühlen ermittelt, welcher Zündfunke denn freudiger ist, der mit 6V oder der mit 12V? :?:
Gruss hbmjka
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peter
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Beitrag von peter »

hallo

der 6 v funke ist recht heftig der 12 er ist ein laues lüften degegen!

gruss peter



p.s. gilt als geheimtip und ist nicht zur nachamung empfohlen.
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Kurvenfreak
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Beitrag von Kurvenfreak »

Also ich war immer der Meinung die liegen beide so um 20kv. Aber das kannst ja mal mit nem Zündspannungsprüfer messen :wink:

Gruß Wolle
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