Wer knackt das mysteriöse Geräusch???
Moderator: Kristian
Wer knackt das mysteriöse Geräusch???
Hallo!
Hier möchte ich `mal einen Defekt beschreiben,der nicht alle Tage vorkommt. Nachdem meine XL ein paar Wochen im Stall gestanden hatte, es handelt sich dabei um ein Gartengerätehaus aus Blech, schön warm drin wenn die Sonne scheint, hörte ich nach dem Starten des Motors ein seltsames tickern in selbigem. Das war vorher nicht da, mußte also in der Zeit passiert sein als sie dort gestanden hat. Da nicht sein kann was nicht sein darf, habe ich mich erstmal überhaupt nicht darum gekümmert und kräftig Gas gegeben. ( Ich mußte den Graukittel besuchen. ) Das Geräusch war drehzahlabhängig und hatte in etwa immer die gleiche Lautstärke. Auf Dauer jedenfalls beunruhigend.
Ach ja, nahezu jedes andere Moped wäre mit diesem "Defekt" gar nicht mehr gelaufen. Gebt doch mal ein paar Tips ab, was das wohl gewesen ist. War gar nicht leicht zu finden. Bei totaler Verweigerung wäre der Fehler leichter zu finden gewesen.
Na dann mal viel Spaß beim Knobeln.
MfG
hbmjka
Hier möchte ich `mal einen Defekt beschreiben,der nicht alle Tage vorkommt. Nachdem meine XL ein paar Wochen im Stall gestanden hatte, es handelt sich dabei um ein Gartengerätehaus aus Blech, schön warm drin wenn die Sonne scheint, hörte ich nach dem Starten des Motors ein seltsames tickern in selbigem. Das war vorher nicht da, mußte also in der Zeit passiert sein als sie dort gestanden hat. Da nicht sein kann was nicht sein darf, habe ich mich erstmal überhaupt nicht darum gekümmert und kräftig Gas gegeben. ( Ich mußte den Graukittel besuchen. ) Das Geräusch war drehzahlabhängig und hatte in etwa immer die gleiche Lautstärke. Auf Dauer jedenfalls beunruhigend.
Ach ja, nahezu jedes andere Moped wäre mit diesem "Defekt" gar nicht mehr gelaufen. Gebt doch mal ein paar Tips ab, was das wohl gewesen ist. War gar nicht leicht zu finden. Bei totaler Verweigerung wäre der Fehler leichter zu finden gewesen.
Na dann mal viel Spaß beim Knobeln.
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hbmjka
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Hallo!
Na gut, kleine Hilfe: Keine Ventile, keine Kipphebel, Steuerkette auch nicht, Kolbenkipper schon gar nicht und Tiere auch nicht. Um dem auf den Grund zu kommen, habe ich den Tank abgenommen - ich wollte in Richtung Ventile -, habe mir einen Schraubendreher als "Stethoskop" geschnappt und den Motor gestartet. Und - jetzt kommt`s - da habe ich den Fehler g e s e h e n.
Jetzt alles klar???
MfG
hbmjka
Na gut, kleine Hilfe: Keine Ventile, keine Kipphebel, Steuerkette auch nicht, Kolbenkipper schon gar nicht und Tiere auch nicht. Um dem auf den Grund zu kommen, habe ich den Tank abgenommen - ich wollte in Richtung Ventile -, habe mir einen Schraubendreher als "Stethoskop" geschnappt und den Motor gestartet. Und - jetzt kommt`s - da habe ich den Fehler g e s e h e n.
Jetzt alles klar???
MfG
hbmjka
Hallo Peter!
Gar nicht übel - Es war das andere Ende des Zündkabels. Habe ich vor über 20 Jahren mit Silicon abgedichtet ( und Zündkabel und -stecker mit selbstverschweißendem Isolierband umwickelt - hat sich bewährt ) . Warum sich das Kabel von der Zündspule getrennt hat kann ich nicht nachvollziehen aber das Silicon hat das Kabel kurz vor der Zündspule festgehalten, sodaß der Funke noch gerade seinen Weg finden konnte. Auf die Motorfunktion hatte das keinerlei Auswirkungen - aber das Geräusch unter einem fast leeren Tank hörte sich gemein an.
Gruss
hbmjka
Gar nicht übel - Es war das andere Ende des Zündkabels. Habe ich vor über 20 Jahren mit Silicon abgedichtet ( und Zündkabel und -stecker mit selbstverschweißendem Isolierband umwickelt - hat sich bewährt ) . Warum sich das Kabel von der Zündspule getrennt hat kann ich nicht nachvollziehen aber das Silicon hat das Kabel kurz vor der Zündspule festgehalten, sodaß der Funke noch gerade seinen Weg finden konnte. Auf die Motorfunktion hatte das keinerlei Auswirkungen - aber das Geräusch unter einem fast leeren Tank hörte sich gemein an.
Gruss
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