Reifenfreigabe Metzeler
Moderator: Kristian
- Kurvenfreak
- XL Guru

Hallo, Bei mir war heute der Prüfer wegen dem Reifeneintrag 120/90-17 und 90/90-21 ohne Markenbindung. Das Gutachten von Conti und Mitas hat ihm aber jetzt doch nicht gereicht. Er möchte eines von Metzeler haben, da er meint die Metzeler haben einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit. Doch bei Metzeler kann ich keine Freigabe für die XL500R finden. Hat da jemand eine Rumliegen?
Gruß Wolle
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
- Kurvenfreak
- XL Guru

danke für den Link, aber es bringt mich nicht weiter. Ich bin eigentlich auch der Meinung dass der 3.00-21 dem 90/90-21 entspricht und hinten genauso. Aber der Prüfer meinte er braucht die Freigabe von Metzeler, sonst macht er es nicht. Und dass die 90/90 und 120/90 Niederquerwschnittsreifen seien
Im nächsten Satz kam aber dass auf den Metzelern oft beide Bezeichnungen stehen. Was sind das dann für Reifen? 2 Querschnitte in einem Gürtel
Auf dem Heidenau k60 den ich jetzt für hinten geortet habe stehen auch beide Bezeichnungen drauf.
Nur ich möchte gerne einen Radsatz mit Tourenreifen machen und da dachte ich an den Avon Distanzia, Michelin Anakee oder Metzeler Touranze. Aber für keinen der Reifen gibt es ne Freigabe für die Xl, noch gibt es sie in Zollbezeichnungen
Also seh ich meine einzigste Chanze darin die neuen Angaben ohne Markenbindung eintragen zu lassen.
Gruß Wolle
danke für den Link, aber es bringt mich nicht weiter. Ich bin eigentlich auch der Meinung dass der 3.00-21 dem 90/90-21 entspricht und hinten genauso. Aber der Prüfer meinte er braucht die Freigabe von Metzeler, sonst macht er es nicht. Und dass die 90/90 und 120/90 Niederquerwschnittsreifen seien
Nur ich möchte gerne einen Radsatz mit Tourenreifen machen und da dachte ich an den Avon Distanzia, Michelin Anakee oder Metzeler Touranze. Aber für keinen der Reifen gibt es ne Freigabe für die Xl, noch gibt es sie in Zollbezeichnungen
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
hallo wolle,
hast du hier dich schon mal gemeldet ?
http://www.metzelermoto.de/contattaci.asp
gruss peter
p.s. 800 einträge und noch immer nicht müde !! ( intern für mich )
hast du hier dich schon mal gemeldet ?
http://www.metzelermoto.de/contattaci.asp
gruss peter
p.s. 800 einträge und noch immer nicht müde !! ( intern für mich )
Hi Wolle,
verstehe das Problem gar nicht. Als ich meine XL-S zur Abnahme gebracht habe, hat der Prüfer anstandslos vorne "90/90 OD. 3.00-21 48P" und hinten "4,60-18 63 P oder 4.00-18 63P" eingetragen. Markenbindung ist ersatzlos gestrichen.
Ging extrem unproblematisch: Angerufen und über Bremsenumbau vorn gesprochen. Nebenbei erwähnt "Achja, Reifenbindung kann ich dann natürlich nicht mehr einhalten. Habe ja dann kein 23"-Rad mehr." Worauf er meinte, ich soll halt irgendwas aufziehen, was passt.
Irgendwas aufgezogen.
TÜV-Termin.
Fertig.
War das jetzt das Glück des Unbedarften?
Viele Grüße,
Dominik
verstehe das Problem gar nicht. Als ich meine XL-S zur Abnahme gebracht habe, hat der Prüfer anstandslos vorne "90/90 OD. 3.00-21 48P" und hinten "4,60-18 63 P oder 4.00-18 63P" eingetragen. Markenbindung ist ersatzlos gestrichen.
Ging extrem unproblematisch: Angerufen und über Bremsenumbau vorn gesprochen. Nebenbei erwähnt "Achja, Reifenbindung kann ich dann natürlich nicht mehr einhalten. Habe ja dann kein 23"-Rad mehr." Worauf er meinte, ich soll halt irgendwas aufziehen, was passt.
Irgendwas aufgezogen.
TÜV-Termin.
Fertig.
War das jetzt das Glück des Unbedarften?
Viele Grüße,
Dominik
- Kurvenfreak
- XL Guru

In den Zollbezeichnungen hab ich ja auch keine Markenbindung. Un dneulich hat der Prüfer auch gemeint da keine Markenbindung vorhanden ist soll ichhalt irgendeine Freigabe mitbringen und gut. War halt dann doch nicht so einfach
@Peter
ja, auf Metzelermoto war ich schon sehr lange. Aber mit den links kommst nur in nen Art Dauerschleife und das einzigste was er ausspuckt ist der Enduro1 in Zollangaben
Hab dann auch bei ein paar Premiumhändlern angerufen, aber die waren alle extrem Unfreundlich und überhaupt nicht Hilfsbereit
Gruß Wolle
@Peter
ja, auf Metzelermoto war ich schon sehr lange. Aber mit den links kommst nur in nen Art Dauerschleife und das einzigste was er ausspuckt ist der Enduro1 in Zollangaben
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
hallo wolle,
hier : http://www.metzelermoto.de/contattaci_Norm.asp
ansonsten gibts ja telefon und immer den chef verlangen !
METZELER Reifen GmbH (0 89) 1 49 08-0
80992 München, Gneisenaustr. 15
gruss peter
hier : http://www.metzelermoto.de/contattaci_Norm.asp
ansonsten gibts ja telefon und immer den chef verlangen !
METZELER Reifen GmbH (0 89) 1 49 08-0
80992 München, Gneisenaustr. 15
gruss peter
- Kurvenfreak
- XL Guru

immer das gleiche Theater. Es muss eigentlich eine Kopie des Briefes oder Scheins ausreichen um die Freigabe genehmigt zu bekommen. Wenn ein TÜVi die Freigabe mal abgestempelt hat, müsste Dein TÜVi eigentlich locker werden. Das Problem liegt in den Bestimmungen und die sind Ländersache.
Allerdings sind in meinen Scheinen die Reifen noch gebunden.
@Dominik: Wenn Du den Schein mal scannen könntest.
immer das gleiche Theater. Es muss eigentlich eine Kopie des Briefes oder Scheins ausreichen um die Freigabe genehmigt zu bekommen. Wenn ein TÜVi die Freigabe mal abgestempelt hat, müsste Dein TÜVi eigentlich locker werden. Das Problem liegt in den Bestimmungen und die sind Ländersache.
Allerdings sind in meinen Scheinen die Reifen noch gebunden.
@Dominik: Wenn Du den Schein mal scannen könntest.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- Kurvenfreak
- XL Guru