ochsenaugen montage

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
gast olaf

ochsenaugen montage

Beitrag von gast olaf »

hallo xl-ler,
hab grad meinen motor zur kur gegeben - 1,5 - 2 lieter öl :oops: auf 1000km war dann doch zu viel, und nach 65.000 km in 2,5 jahren isses wohl mehr als nötig. die helicoils haben bei mir auch glatt versagt also sind auch gewindebuchsen dran, mal schauen was der schrauber noch so alles findet :(
so nun zur eigentlichen frage:
ich will das mopped noch hübscher machen als es so schon ist :D und da stören vor allem diese aquariumsblinker. also hab ich ochsenaugen gebraucht erstanden.
was für lämpis macht man da rein um weder den blinkgeber noch mit irgentwelchen widerständen rumbasteln zu müssen?
was mach ich mit den kabeln die nach hinten ziehen?
muss ich bei meinen alulenker ein kabel für die masse einbauen/ einklemmen (is ja eh vorhanden)?
so das wärs erstmal für heute.

500 xl grüsse
olaf
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

Alu ist auch leitfähig also kein grösseres Problem. Du benötigst aber ein anders Blinkrelais um die Frequenz runter zu bekommen. WSas für ein Modell hast Du? Beim S Modell, mit 6 Volt, habe ich 10 Watt Sofitten drin, da sieht man dann auch was. Merkwürdiger Weise bricht die Spannung bei den 21 Watt teilen zusammen und die Blinker funzeln nur noch. Ich habe eine seperate Masse geleht aber das Problem blieb. Also die Leistung runter und alles ist gut.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
habe auch vor meine XL auf Ochsenaugen umzubauen.Da ich eine Neuabnahme benötige , komme ich damit durch den TÜV? Die Blinkgläser haben natürlich die erforderlichen Prüfzeichen. Früher war das Problemlos. Hat da jemand mit den Ochsenaugen bezügl. TÜV in der heutigen Zeit Erfahrung?
Gruß
Volker
Gast

Beitrag von Gast »

das Zauberwort heisst " lastunabhängiges elektronisches Blinkerrelais" von Hella oder Bosch.

Gruß,
die Oma
gast olaf

Beitrag von gast olaf »

hallo xl-ler,
arrrrgh :oops: immerwieder det gleiche vergessen: meine ist ne PD02,
ich will möglichst mein blinkerrelais nicht wechseln, weil das honda ding ist mit einem clip versehen. das steckt doch nur so in der gummihalterung...
Was mit den kabeln zu den hinteren blinkern tun? einzeln isolieren? masse & stromführende leitung zusammenlöten? hab da keinen plan :oops:
logisch scheint mir hinten zwischen strom- & massekabel jeweils einen 21 watt wiederstand zu basteln (so tun als ob da noch´n lämpi wäre). ich hab aber keine ahnung obs sowas in 12 volt gibt.
ich bin halt ein ahnungsloser :roll: und ich muss auf der strasse in der innenstadt basteln :cry: da will ich mir nicht allzulange die haare raufen...

danke bis dahin &
500 xl grüsse
olaf
Antworten