Gabel krumm? Wie prüfen?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Funkystein
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Gabel krumm? Wie prüfen?

Beitrag von Funkystein »

Hallo XLer,

ich bin mit meiner XLS mit ca. 20Km/h in einen Zaun gefahren, der mich zum Glück vor einem Absturtz in ein Baggerloch bewarte.
Danach war die Gabel leicht verzogen. Ich habe die Befestigungsschrauben gelöst und Sie ging wieder in ihre Ausgangsposition zurück.
Nach der ersten Probefahrt habe ich aber das Gefühl dass sie trotzdem ein wenig "schief" ist. Der Geradeauslauf ist aber astrein.
Wie kann man das am besten prüfen? Gibts da eine Methode?
Wer hat da einen Tip?
Greetz
Funky
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo funky,

meist sind ja die standrohre verbogen.

baue das rad aus und entferne die gabel aus dem lenkkopf im weiteren sind die gabelfedern auszubauen.

den deckel wieder drauf und du kannst relativ leicht prüfen ob sich die gabelscheide leicht hin und her bewegt. ( simuliert das ein- und ausfedern ).

wenn alles ok ist kann man mit dieser methode auch den rundlauf kontrollieren gabelscheide fixieren und die holme drehen , im eingefederten zustand und auch umbelasteten zustand.

gruss peter
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Genau!
Spann dazu die Tauchrohre am Anguß für die Achsaufnahme waagrecht in den Schraubstock, leg' falls nötig noch ein paar Holzklötze o.Ä. am oberen Tauchrohrende unter und stell dir irgendwas seitlich nahe an's Ende des Standrohrs. Wenn du das dann drehst, kannst du beobachten, wieviel es schlägt (=eiert). Wenn du jeweils die Stellen mit dem meisten Schlag markierst und die Markierungen beim Einbau genau nach vorn (oder hinten) drehst, hast du die Gabel nicht unnötig schief montiert.
Gruß
Sven
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

rundlauftolleranz laut honda werkbuch standrohre und der mitte gemessen 0,1mm !

gruss peter
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Also 2/10 wenn man mit der Uhr drauf geht...
Mit 2mm kann man aber normalerweise auch noch gut fahren...
Gruß
Sven
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
also ich mach es so weil ich meine das es die relativ genaueste Methode ist.
Ich zerlege die kompl. Gabel und spanne die Standrohre in die Drehbank ein.Über eine angebrachte Messuhr wird mir der Schlag angezeigt.Ein Richten unter der Presse ist möglich.
Gabeln gibt es aber wie Sand am Meer bei ebay.
Gruß
Volker
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo volker,

ja das ist natürlich die professionelle lösung wenn drehbank und messuhr vorhanden sind.

ansonsten ist wie bereits beschrieben vorzugehen.

gruss peter
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Richtig professionell und ganz ohne Drehbank mißt man ausgebaute Standrohre auf Prismen, die man sich übrigens aus Blech leicht selbst machen kann.
Aber nur, wenn man es ganz genau wissen will...
Antworten