keine Kompression, aber mal anders!! suspekt

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Leo

keine Kompression, aber mal anders!! suspekt

Beitrag von Leo »

:evil: :cry: :x :D !!!!!

Hallo XL Fans

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gelangt und muss sagen, ist wirklich gelungen.

Nun die XL meines Onkels hatte keine Kompr. und da ich in der Lehre als Landmaschinenmech. bin, war ich auch gleich das Opfer, dass seine XL mehrmals zerlegen durfte!

Also mein Onkel war kurz vor der Abfahrt und drehte Sie nochmals kurz hoch, als sie plötzlich verstummte.
Dass ankicken sinnlos war, zeigte sich bald und auch ein anziehen der Maschine mit dem Traktor half ihr nich auf die Sprünge.

Interessant war, dass sie beim ersten mal runterkicken kompression hatte und auch ein kurzes Ansprechen des Motors vorhanden war, jedes weitere mal war vergebens. Dazu liess sie sich gut durchtreten.

Bald wurde mir klar, dass ich den Motor mal rausnehme und ihn mir mal anschaue.
Beim ersten mal bemerkte ich bald, dass die Ventilsitze untauglich waren und läppte diese mit viel Mühe wieder ein. Nach dem zusammenbau des Motors, war dass Problem noch nicht gelöst.

Nun ging das Spiel nochmals von vorne los, da ich dachte, dass einer der Kolbenringe defekt sein könte. Nun als ich vorsichtig den Zylinder herunterzog, war dort kein Mangel festzustellen!!!! :evil: raufsichdiehaareausfluchenschimpfen waren die Folgen.

Die Idee in einer schlaflosen Nacht!!

Wenn durch den Vergaser zu wening Luft kommt.

Also beim ersten mal komprimieren ist die Kompr. vorhanden nachher nicht mehr. Also könnte der Vergaser versteckt sein oder sonst was...

Am anderen Morgen, stellte ich schnell fest, dass der Schieber im Vergaser gar nich öffnet und so gar keine Luft in den Zylinder kommt :D , denn der Schieber ist mit einer M5 Schraube auf der Welle befestigt und diese M5 war abgebrochen!!!!
Nach 10 min. Arbeit war das Problem behoben.

Nun setzte ich flink den Motor wieder zusammen, baute ihn wieder ein und schnitt hie und da noch ein ein Gewinde nach oder schnitt ein M8 hinein!

Und mit freude setzte ich mich auf die XL und ein guter kick und Sie begann zu donnern.

In der Zwischenzeit von fünf Tagen, bin ich der Besitzer der XL.

Mein Onkel meinte, wenn ich sie schon repariert habe und mir meine Yamaha RD 125 (78 Jg.) zu wenig Dampf habe, sei dass genau dass Richtige! :D

Er hat sich eine 1Zyl. 750er besorgt, auch nicht schlecht.

Nun ich hoffe ich konnte denen weiterhelfen, die vielleicht (eher unwahrschienlich) auch dieses Problem haben.

Der Motorradmech., bei dem die Maschine zuvor stand, hatte sich lange mit dieser Maschine beschäftigt und auch dessen Lehrling :)

PS: viele Grüsse aus der Schweiz, entschuldigt die Schreibfehler :D , well ich red jo eigentlich Schwiizerdütsch :D

easy, Leo us de Schwiiz
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Leo,

herzlich willkommen an Bord.

Dann hast Du ja gleich die XL richtig kennenglernt.
Schöne Grüsse

Erik
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

Ein nicht unbekanntes problem bei der xl,habs jetzt schon öfters gelesen das diese verf...ckte schraube bricht.Aber das das keine kompression zur folge hat,da bin ich baff :?:
Antworten