höher....weiter...schneller...:-)
Moderator: Kristian
höher....weiter...schneller...:-)
hallo zusammen,
mal ne frage...ich würde gerne meine xl hinten höher legen...ist das ein großer akt? was muss ich denn hinten alles tun?
viele grüße!
shuo
ach ja..noch eines..wozu sind eigentlich die luftventile oben an den gabeln gut?
mal ne frage...ich würde gerne meine xl hinten höher legen...ist das ein großer akt? was muss ich denn hinten alles tun?
viele grüße!
shuo
ach ja..noch eines..wozu sind eigentlich die luftventile oben an den gabeln gut?
Re: höher....weiter...schneller...:-)
"Also erst mal Luftunterstützung: Die Luft in der Luftkammer der Gabel wird beim Einfedern komprimiert und setzt dementsprechend der Einfederbewegung einen - mit zunehmender Einfederung - zunehmenden Widerstand entgegen. Wenn Du von vornherein mehr Luft (Druck) in die Gabel gibst, wird der Anfangswiderstand schon erhöht - die Front taucht weniger ein. Bei Beladung also durchaus wünschenswert. Im Vergleich zu einer progressiven Stahlfeder (die Originalfedern sind linear) ist der Effekt jedoch fast zu vernachlässigen.shuo hat geschrieben:hallo zusammen,
ach ja..noch eines..wozu sind eigentlich die luftventile oben an den gabeln gut?
Die meisten fahren ihre Gabel mit 0 bar, d.h. bei entlasteter Gabel wird kurz das Ventil gedrückt. Das mag aber von Motorrad zu Motorrad verschieden sein. Ansonsten: Bei der AT sind es imho maximal 0.6 bar, mehr verkraften die Gabeldichtringe auf Dauer nicht. Also zum Befüllen auf keinen Fall die Druckluftgeräte an der Tankstelle verwenden. Die Luftkammer ist sehr klein und du kannst ziemlich schnell sehr hohen Druck aufbauen.
zum glück gibts google :
http://www.google.de/search?hl=de&q=luf ... %3Dlang_de
gruss peter
Hallo!
Mit " höherlegen" habe ich eigentlich nichts am Hut, weil meine Beine bei der `S`gerade noch bis zur Erde reichen. Für die `R` müßte ich diese Schuhe mit den dicken Sohlen anziehen.
Deswegen hatte ich mir mal Teile angefertigt, welche die Stoßdämpfer um 63 mm nach hinten versetzen. Wenn man das gleiche Bauteil anders herum einsetzt, würden die Stoßdämfer etwas steiler stehen - die Maschine entsprechend höher werden.
Auf der einen Seite paßt das Teil genau in die Aufnahme für den Stoßdämpfer, die andere Seite ist so etwas wie ein "Gabelkopf" - dazwischen wird der Stoßdämpfer montiert.
Das eingebaute Teil sieht aus, als würde es schon immer an der Stelle gesessen haben, total unauffällig - allerdings zum TÜV müßte es wohl `vorübergehend`wieder entfernt werden.
Gruss Heinz
Mit " höherlegen" habe ich eigentlich nichts am Hut, weil meine Beine bei der `S`gerade noch bis zur Erde reichen. Für die `R` müßte ich diese Schuhe mit den dicken Sohlen anziehen.
Deswegen hatte ich mir mal Teile angefertigt, welche die Stoßdämpfer um 63 mm nach hinten versetzen. Wenn man das gleiche Bauteil anders herum einsetzt, würden die Stoßdämfer etwas steiler stehen - die Maschine entsprechend höher werden.

Auf der einen Seite paßt das Teil genau in die Aufnahme für den Stoßdämpfer, die andere Seite ist so etwas wie ein "Gabelkopf" - dazwischen wird der Stoßdämpfer montiert.
Das eingebaute Teil sieht aus, als würde es schon immer an der Stelle gesessen haben, total unauffällig - allerdings zum TÜV müßte es wohl `vorübergehend`wieder entfernt werden.

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Hallo Franze,
die Teile habe ich an meine beiden S Modellen und seit Jahren TÜV damit bekommen. Ich muss dazu sagen, das es keinem TÜVi aufgefallen ist. Notfalls bekommt man die Teile aber per Einzelabnhame eingetragen.
Die Länge ist so gewählt, das die Winkelveränderung der Schwinge, wenig Einfuss auf den Lauf der Kette nimmt.
Die Erhöhung lässt die XL sportlicher und noch mehr als Motorrad aussehen.

die Teile habe ich an meine beiden S Modellen und seit Jahren TÜV damit bekommen. Ich muss dazu sagen, das es keinem TÜVi aufgefallen ist. Notfalls bekommt man die Teile aber per Einzelabnhame eingetragen.
Die Länge ist so gewählt, das die Winkelveränderung der Schwinge, wenig Einfuss auf den Lauf der Kette nimmt.
Die Erhöhung lässt die XL sportlicher und noch mehr als Motorrad aussehen.

Schöne Grüsse
Erik
Erik