Bullaugen-Schraube an der S aus Edelstahl?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
HoraX
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 261
Registriert: 12. November 2004, 14:54
Wohnort: Detmold

Bullaugen-Schraube an der S aus Edelstahl?

Beitrag von HoraX »

Hallo xl Freaks,

habe mir die grosse Schraube vom linken Kurbelgehäusedeckel der S, die original mit einem Schlitz versehen ist, mit Inbus nachbauen lassen.
Leider ging das bei meinem 'Service-Partner' nur aus Edelstahl.
Sieht klasse aus, das Teil und endlich wäre ein öfteres aufschrauben ohne Spuren möglich. (Bild folgt)

Meine Frage, dei mir auch erst ejtzt gekommen ist:
Ist ja die Lima Seite. Ist da mit irgenwelchen Nachteilen bei der Verwendung von Edelstahl anstelle der Original Alu-Schraube zu rechnen (bzgl. Magnetismus der Lima, z.b.)?
Die Masse sind identisch. Die Schraube ist natürlich entsprechend schwerer, aber das dürfte nix ausmachen.

Schöne Grüße
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo peter,

da gibts keine probleme!

warte seit monaten auf die beantwortung meines mail für die alu ausführung mit inbus, kleines sowie das grosse in der mitte.

das teil in schwarz eloxiert würde echt edel aussehen.

gruss peter

Bild
Benutzeravatar
HoraX
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 261
Registriert: 12. November 2004, 14:54
Wohnort: Detmold

Beitrag von HoraX »

das bild ist die kleine schraube von Max-Donald Duck Heyden aus den niederlanden.
die habe ich schon seit april montiert, alu. max verkaufte die für 5 euro plus porto, glaube ich.

du hattest mir damals ne mail geschickt dass du auch interesse hast. meinst du diesen mailwechsel mit deiner anfrage? dann ist meine antwortmail nicht angekommen: ich habe dir am 7.4. zurückgeschrieben, dass das kleine auge bei max bestellt werden könne.
das grosse hatte er nicht. er würde es anfertigen lassen, wenn genügend resonanz da wäre. die fehlt wohl bis heute.
daher habe ich mir einen eigenen weg gesucht, das gr. auge mit inbus zu bekommen und ne einzelanfertigung, eben die aus edelstahl, in auftrag gegeben (hat ein freund gemacht).

habe max aber gerade nochmal angemailt und ihn nach dem grossen stpofen gefragt. mal sehen was er antwortet.

hier nochmal die mailadresse von Max-Donald Duck Heyden: vanamhey@tiscali.nl.
ob er die kleinen schrauben noch hat weiss ich allerdings nicht. er bot damals auch gabelverschlussschrauben mit inbus aus alu für die r an.

schöne grüße
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo peter,

so ist es wie du geschrieben hast.

nur bringt es wenig wenn er (max) nicht antwortet auf meine mail.

nehme sicher je 5 stk. kleine und grosse schrauben!

gruss peter
Benny

Beitrag von Benny »

Hallo Peter,

ich bin mir nicht sicher wie dass bei so einem motor aussieht, aber ich denke mit deinen edelstahlschrauben im kurbelgehäusedeckel könnten schon problematisch sein. Stichwort KONTAKTKORROSION. Ich arbeite in einem audi autohaus und ich weiss dass die jungs in der werkstatt höllisch aufpassen wenn z.b. ein A8 in die werkstatt kommt (alukarosse). Die nehmen sogar werkzeug was noch nie mit anderen werkstoffen als mit alu in berührung kam.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
Benny
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

halo benny,

da sehe ich keine probleme, sofern alles gut eingefettet wird, ist ja im prinzip selbstschmierend von innen her.

ansonsten gibts ja kupferpaste.

gruss peter


p.s. montiere nie eine schraube ohne einzufetten oder oder zu -ölen, ist ja aber sowieso selbstverständlich und müsste ja nicht speziell erwähnt werden unter spezialisten.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@HoraX
Super Idee mit der Sammelbestellung :zustimm: . Ich bin in jedem Fall dabei! Vielleicht legt sich Erik noch ein, zwei Sätze ins Lager, dann wäre die Mindestbestellmenge doch ratz-fatz beisammen.

Mach' doch einen eigenen Thread auf. Bestimmt machen dann noch mehr mit 8) .

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo dominik,

das haben wir (erik und ich) bereits am xl treff eigentlich so vereinbart dass ich die dinger bestelle und erik übernimmt die bestellungen inkl. versand.

aber eben wie bereits erwähnt mit 0-echo gibts auch nichts zubestellen (zu kaufen)!

gruss peter

p.s. jetzt wäre eigentlich peter(horax) wieder am zug mit nachdoppeln und den kontakt aufrecht zuhalten mit dem hersteller.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hauptsache die Teile kommen her :) . Wer nimmt jetzt Kontakt mit Max auf :gruebel: ?

Creetinks,
Dominik
Benutzeravatar
HoraX
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 261
Registriert: 12. November 2004, 14:54
Wohnort: Detmold

Beitrag von HoraX »

hi all,

ich habe max gestern schon angemailt. hoffe er meldet sich. wie gesagt, bei mir gab es keine probelem mit der bestellung der kleinen schraube.

wenn er sich meldet, frage ich ihn nach lieferbarkeit und sammelbestellung von gr. u. kl schrauben und dann würde ich auch einen thread schalten.

schöne grüße
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Super! Toll, dass Du das in Hand nimmst :gut:

Viele Grüße,
Dominik
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

ich möcht auch...
Benutzeravatar
HoraX
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 261
Registriert: 12. November 2004, 14:54
Wohnort: Detmold

Beitrag von HoraX »

so, nochmal ne mail an eine andere gefundene maialdresse von max geschickt. ist ja auch als fahrer in der liste hier eingetragen.

hier mal 2 bilder von meiner edelstahlschraube:

Bild

Bild

grüße aus lippe
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

Hi Peter (Horax)!! Würde auch gerne welche abnehmen...sag mal weist Du ob es die auch für ne Xl600 gibt ?? Würde ich ansonsten auch welche von nehmen..XL500 je eine ...XL600 je zwei...
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ich bin dabei, allerdings würde ich die Teile lieber in Alu sehen.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten