mal was ganz anderes....

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

wooki
XL Guru
XL Guru
mal was ganz anderes....

Beitrag von wooki »

in meinem wirren kopf schwirrt schon länger der gedanke einer 2-zylinder-enduro. es würden sich ja die cb400/450 motoren anbieten. :oops:
auch bei den cb-modellen war der rahmen der xl-reihe ja sehr ähnlich(bei einigen zumindest).
:?: Fragäää: Hat jemand einen alten cb400 motor oder besser ein leeres gehäuse mit zyl. und kopf rumfliegen den er mir leihweise zum einpassen zur verfügung stellen könnte ? es geht nur um die motorbefestigungen und
kettenflucht, könnte deshalb auch ein totalschadenmotor sein.
am liebsten wäre mir einer mit kickstarter.
wie gesagt, ist nur eine idee, vielleicht hatt ja auch schon mal jemand
ausprobiert, sowas. soll allerdings in einem 250 k3 rahmen passieren das ganze, da hab ich soviele von, evtl. auch im K0 rahmen.
was meint die schrauberfraktion ?
grüße
wooki
Dateianhänge
cb400 motor.jpg
cb400 motor2.jpg
volkerxl
Administrator
umbau

Beitrag von volkerxl »

es hat mal jemand einen xbr motor in einen xl500 rahmen gebaut und soweit ich weiß fährt das bike noch. zu sehen unter umbauten auf den xl500 seiten 8)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Ich hab noch nen Motor von ner CB 450 S liegen, allerdings passt dieser glaub nicht da der Rahmen ganz anderst aufgebaut ist :?

Ich hatte mal den Furz im Kopf einen Transalpmotor in die XL zu basteln, aber da scheiterts gewaltig an der Höhe des Blockes :evil: Deshalb ist mein nächster Plan eine Transalp umzubauen das sie wie ne 500R ausieht, nur eben mit dem V2 :D

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
wooki
XL Guru
XL Guru
Beitrag von wooki »

jo, der 450s motor hängt ja komplett im brückenrahmen, der wird nicht passen, hat auch nur e-starter.
einfacher wäre es sicher ne alte cb400t umzubauen mit rädern/gabel/tank/sitzbank und schutzblechen der xl, aber da fehlt irgendwie der reiz :roll: .
ich habe mal in isny einen holländer mit einer 400four-enduro gesehen,
sehr heißes gerät...... :evil:
Gast

Beitrag von Gast »

Hab denselben Hirnfurz ( lässiges Wort ) schon mal mit nem xs360 Motor gehabt. Der Zylinder steht leider relativ steil. Vorteil an der ganzen Geschichte: der Xs Motor geht superbillig her, hat Kontaktzündung ( keine elektronik, die dann fehlt) und 2 Zündspulen.. Leistung als 360er 34 PS, als 400er 38 PS. Also dann doch leber ein XS Gespann..

Gruß,
die Oma
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

.....und bei mir wurde der Gedankenblitz in eine andere Richtung geleitet.
Mein Modell müßte jetzt
CBXL 500 S
heißen.
Ich habe die Räder und die Tauchrohre der CB 450 S verbaut. Die Standrohre der XL sind wegen der Länge geblieben und somit passen auch
die Gabelbrücken und die Lagerung.
(Original hat doch jeder)
Oder hat schon jemand eine XL 500 S mit zwei Bremsscheiben im Vorderrad???
Mal sehen was der Einzelabnahmegraukittel dazu sagt. :grosseaugen:

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
wooki
XL Guru
XL Guru
Beitrag von wooki »

aber wie sieht das aus ohne speichenfelgen ??? :roll:
haste mal bilder ?
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Guckst Du in der Galerie nach :wink:

Ich hatte das auch mal vor, aber das Gegenargument war eben die Gussfelge. Der TÜV dürfte da kein Thema sein da es ja ne Verbesserung der Fahrwerte ist.

Aber Motormäßig würd ich eher zu nem V Motor tendieren zwecks besserem Drehmoment. Kennt jemand nen V Twin bei dem die Versager nicht über dem Motor sitzen? Die Höhe ist wie gesagt beim XL Rahmen das Problem.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Gast

Beitrag von Gast »

In Galerie 10 ist schon die hintere Hälfte zu sehen.
Für ein Speichenrad mit breiterer Felge sollte ich 480 Euro bezahlen. ( weil ich den französischen Reifen nicht auf der Original Felge fahren durfte.)
Das Gußrad hat 9,90 Euro + Versand gekostet. (weil 450 S - Teile nicht sehr gefragt sind.)
Da mußte ich nicht lange nachdenken. Die restliche Anpassung konnte komplett in Eigenregie erfolgen.
Auch klopft der Tüv-Mann nicht mehr auf den Speichen rum - denn es kann sich keine mehr lösen. ( Bei der ersten Einzelabnahme wegen der Reifen war eine Speiche gebrochen. Vorher bei der Probefahrt war noch alles in Ordnung - sonst wäre ich gar nicht erst hingefahren. Er hat sogar über die Art der Einspeichung rumgenölt, obwohl das ein Original Honda Hinterrad und schon ab Werk montiert war.)
Diesmal ist das kleine Problemchen das kleine Vorderrad - ich bin von 23 auf 18 Zoll runter. Eventuell muß ich sie hinten auch noch tieferlegen.
Das kommt dann allerdings meinen kurzen Beinen entgegen.
Gruss Heinz
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

wie lange darf man beim Schreiben eigentlich nachdenken, damit man nicht ausgeloggt wird??? :?:
Positiv denken - IMMER!
wooki
XL Guru
XL Guru
Beitrag von wooki »

schaut ja schon ein bißchen "strange" aus. irgendwie stimmt die Optik
zwischen Reifen und Felgen nicht :roll: .

das mit dem v-motor hört sich auch interessant an. die vergaser müßte man dann wohl mit selbstgebratenen ansaugkrümmern zur seite verlegen.
oder einen kleineren motor nehmen, es gab ja mal eine vtr250....
Dateianhänge
vtr250.jpg
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Gute Idee mit dem kleineren V. Aber die Leistung ist mir glaub bei ner 250er zu schmal ausgelegt :D Icxh muss mal an der Transe schauen ob man da irgendwie andere Ansaugrohre ranbasteln kann und dann 2 Flachschieber davorhängen :twisted:
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
wooki
XL Guru
XL Guru
Beitrag von wooki »

die 250er vtr hat 25kw, aber drehen wird man sie müssen...
wenn du einen schlosse kennst, dürfte das mit den ansaugstücken kein großes problem geben, aber die 50ps reißen dir den armen xl-rahmen auseinander fürchte ich.
ich probiers lieber mit nem paralleltwin, das müßte besser passen,
auch die vergaser und auspuffanlage dürfte leichter anzupassen sein !
Dateianhänge
cb450 `69.jpg
haan
XL Guru
XL Guru
Beitrag von haan »

hi
euch ist aber schon klar, dass ihr allein mit der veränderung des ansaugrohrs die ganze motorcharakteristik verändert, odeR?
so wird mit verschiedenen längen bspsweise die drehmomentkurve (und somit die leistung) in die verschiedenen drehzahlbereiche verschoben.
das kann sehr von nachteil sein. zudem wollt ihr da ja auch noch einen weiteren winkel einbringen...
da müsstet ihr scho vorher noch über einiges nachrechen.

achja eine frage hab ich auch noch an euch: was bringt euch das ganze?
mfg hauke
wooki
XL Guru
XL Guru
Beitrag von wooki »

es vertreibt die gähnende langeweile die uns wabernd umgibt, und uns sonst im Ozean der Gleichgültigkeit versinken läßt :ertrink:
außerdem machts schpass... :sport:
Antworten