Gehäuseschaden
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Gehäuseschaden
Hallo Schrauber...
Eine meiner Gehäusehälften von der XL350R hat durch einen Ventilschaden folgenden Fehler in der Kurbelwellenwanne bekommen (Bild)
http://de.geocities.com/schuettetba/Gehaeusedefekt.JPG
hier wieder eine Frage:
Kann man es noch verwenden oder gibt es da Probleme mit dem Ölumlauf.
Gruß
Dirk
P.S. Mir ist etwas eingefallen um Lager aus einer Sackpassung kinderleicht zu entfernen. Einfach Gehäuse erwärmen und mit einerm Samariun-Kobalt Magnet rausziehen. (Bild zeigt nur die Stärke des Magnetes)
http://de.geocities.com/schuettetba/Magnet.JPG
Eine meiner Gehäusehälften von der XL350R hat durch einen Ventilschaden folgenden Fehler in der Kurbelwellenwanne bekommen (Bild)
http://de.geocities.com/schuettetba/Gehaeusedefekt.JPG
hier wieder eine Frage:
Kann man es noch verwenden oder gibt es da Probleme mit dem Ölumlauf.
Gruß
Dirk
P.S. Mir ist etwas eingefallen um Lager aus einer Sackpassung kinderleicht zu entfernen. Einfach Gehäuse erwärmen und mit einerm Samariun-Kobalt Magnet rausziehen. (Bild zeigt nur die Stärke des Magnetes)
http://de.geocities.com/schuettetba/Magnet.JPG
XL350R.... es war Liebe auf den ersten Kick... aber nun bin ich doch bei der 600er gelandet
Hallo,
die Wanne ( ich nehm mal an mit dem Gegenstück bildet das Gehäuse sowas) dient entweder dazu, das schaumig schlagen des Öls bei ungewöhnlichen Betriebslagen (lies Gelände) zu verhindern oder sorgt dafür, daß die Kurbelwelle Öl mitnimmt und damit auf das Getriebe wirft, also Schleuderschmierung...ich tipp mal auf ersteres. Nachdem das Loch nicht allzu groß ist, sehe ich keine Problem.
Andere Meinungen?
Gruß,
die Oma
die Wanne ( ich nehm mal an mit dem Gegenstück bildet das Gehäuse sowas) dient entweder dazu, das schaumig schlagen des Öls bei ungewöhnlichen Betriebslagen (lies Gelände) zu verhindern oder sorgt dafür, daß die Kurbelwelle Öl mitnimmt und damit auf das Getriebe wirft, also Schleuderschmierung...ich tipp mal auf ersteres. Nachdem das Loch nicht allzu groß ist, sehe ich keine Problem.
Andere Meinungen?
Gruß,
die Oma
Hmmm, ja, seh' ich so ähnlich.
Tät sagen, wenn der Motor Trockensumpf hat (kann das auf dem Foto nicht wirklich erkennen), dann isses unkritisch, ansonsten sollte man sich vielleicht überlegen, ob man das ausgebrochene Eck nicht vielleicht besser wieder verschließt. Falls es noch am Stück vorhanden ist, kann man es anschweißen (lassen) und nachher eventuellen Überstand über die Teilebene mit der Feile beseitigen, es muß an dieser Stelle ja nicht 100% passen, wenn's sicherheitshalber ein paar Zehntel untersteht, ist das kein Problem.
Gruß
Sven
P.S.: Ich will auch so'n Samurai-Kobold-Magnet!
Tät sagen, wenn der Motor Trockensumpf hat (kann das auf dem Foto nicht wirklich erkennen), dann isses unkritisch, ansonsten sollte man sich vielleicht überlegen, ob man das ausgebrochene Eck nicht vielleicht besser wieder verschließt. Falls es noch am Stück vorhanden ist, kann man es anschweißen (lassen) und nachher eventuellen Überstand über die Teilebene mit der Feile beseitigen, es muß an dieser Stelle ja nicht 100% passen, wenn's sicherheitshalber ein paar Zehntel untersteht, ist das kein Problem.
Gruß
Sven
P.S.: Ich will auch so'n Samurai-Kobold-Magnet!
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Hallo,
also das ausgebrochene Teil habe ich (schlau wie ich bin) weggeworfen, da ich dachte es sei ein Teil von dem zerbröselten Kolben. Dieses Teil lag nicht allein im Getriebe, viele kleine Alu-Teile hatten sich ihm zugesellt um zu demonstrieren, dass abgerissene Ventilteller härter wie Alukolben sind.
Ich werde wie vorgeschlagen, die ausgebrochene Stelle mit Alureparaturmasse auffüllen und der ursprünglichen Form wieder anpassen.
Wie heiß kann so ein Aluteil im Extremfall werden? (max. Öltemperatur)
Gruß
Dirk
also das ausgebrochene Teil habe ich (schlau wie ich bin) weggeworfen, da ich dachte es sei ein Teil von dem zerbröselten Kolben. Dieses Teil lag nicht allein im Getriebe, viele kleine Alu-Teile hatten sich ihm zugesellt um zu demonstrieren, dass abgerissene Ventilteller härter wie Alukolben sind.
Ich werde wie vorgeschlagen, die ausgebrochene Stelle mit Alureparaturmasse auffüllen und der ursprünglichen Form wieder anpassen.
Wie heiß kann so ein Aluteil im Extremfall werden? (max. Öltemperatur)
Gruß
Dirk
XL350R.... es war Liebe auf den ersten Kick... aber nun bin ich doch bei der 600er gelandet
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gehäusebruch
nun, wenn es nicht erforderlich ist, würde ich es lassen. aus dem einfachen grund, ich vertraue dieser kaltschweiß-knet oder was weiß für methode nicht. fällt das aus irgenteinem grund wiedr ab und du merkste es nicht gibt es evl. getriebesalat. keine schöne vorstellung
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
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Hallo Dirk!
Ich habe da etwas auf einem Oltimer Teilemarkt gesehen das ist sicher interessant. damit kann man verschiedene Alumaterialien verbinden. Du kannst dir aus einem Stück Alu etwas anpassen und einlöten.
Schau dir den Link einmal an
http://www.neuheitenmesse.de/goto.php?k ... wyear=2003
mfg Herbert
Ich habe da etwas auf einem Oltimer Teilemarkt gesehen das ist sicher interessant. damit kann man verschiedene Alumaterialien verbinden. Du kannst dir aus einem Stück Alu etwas anpassen und einlöten.
Schau dir den Link einmal an
http://www.neuheitenmesse.de/goto.php?k ... wyear=2003
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Hallo Herbert,
das klingt ja ganz leicht mit dem Schweißen, aber ob es wirklich so einfach ist. Ich habe es erst mal mit Reparaturmasse versucht.
Bild 1 vorher
Bild 2 die obere Kante angeschliffen damit die Füllmasse besser Halt findet
Bild 3 Schadstelle aufgefüllt und verschliffen
Danke noch mal für alle guten Tipps
Gruß
Dirk
das klingt ja ganz leicht mit dem Schweißen, aber ob es wirklich so einfach ist. Ich habe es erst mal mit Reparaturmasse versucht.
Bild 1 vorher
Bild 2 die obere Kante angeschliffen damit die Füllmasse besser Halt findet
Bild 3 Schadstelle aufgefüllt und verschliffen
Danke noch mal für alle guten Tipps
Gruß
Dirk
XL350R.... es war Liebe auf den ersten Kick... aber nun bin ich doch bei der 600er gelandet