Gehäuseschaden

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Dirk65
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 14. Mai 2006, 13:34
Wohnort: 39291 Möser
Kontaktdaten:

Gehäuseschaden

Beitrag von Dirk65 »

Hallo Schrauber...

Eine meiner Gehäusehälften von der XL350R hat durch einen Ventilschaden folgenden Fehler in der Kurbelwellenwanne bekommen (Bild)

http://de.geocities.com/schuettetba/Gehaeusedefekt.JPG

hier wieder eine Frage:
Kann man es noch verwenden oder gibt es da Probleme mit dem Ölumlauf.

Gruß

Dirk

P.S. Mir ist etwas eingefallen um Lager aus einer Sackpassung kinderleicht zu entfernen. Einfach Gehäuse erwärmen und mit einerm Samariun-Kobalt Magnet rausziehen. (Bild zeigt nur die Stärke des Magnetes)

http://de.geocities.com/schuettetba/Magnet.JPG
XL350R.... es war Liebe auf den ersten Kick... aber nun bin ich doch bei der 600er gelandet :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
die Wanne ( ich nehm mal an mit dem Gegenstück bildet das Gehäuse sowas) dient entweder dazu, das schaumig schlagen des Öls bei ungewöhnlichen Betriebslagen (lies Gelände) zu verhindern oder sorgt dafür, daß die Kurbelwelle Öl mitnimmt und damit auf das Getriebe wirft, also Schleuderschmierung...ich tipp mal auf ersteres. Nachdem das Loch nicht allzu groß ist, sehe ich keine Problem.
Andere Meinungen?

Gruß,
die Oma
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Hmmm, ja, seh' ich so ähnlich.
Tät sagen, wenn der Motor Trockensumpf hat (kann das auf dem Foto nicht wirklich erkennen), dann isses unkritisch, ansonsten sollte man sich vielleicht überlegen, ob man das ausgebrochene Eck nicht vielleicht besser wieder verschließt. Falls es noch am Stück vorhanden ist, kann man es anschweißen (lassen) und nachher eventuellen Überstand über die Teilebene mit der Feile beseitigen, es muß an dieser Stelle ja nicht 100% passen, wenn's sicherheitshalber ein paar Zehntel untersteht, ist das kein Problem.
Gruß
Sven

P.S.: Ich will auch so'n Samurai-Kobold-Magnet!
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo dirk,

es kommt da ja noch ein deckel drauf nehme ich mal an! eine aufschweissung in alu ist insofern problematisch da das teil noch verbaut ist.

eine lösung wäre : das ganze mit 2-komonenenkleber aufzugiessen und ensprechend anzupassen.

gruss peter


p.s. beachte auch meine pn
Dirk65
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 14. Mai 2006, 13:34
Wohnort: 39291 Möser
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk65 »

Hallo,

also das ausgebrochene Teil habe ich (schlau wie ich bin) weggeworfen, da ich dachte es sei ein Teil von dem zerbröselten Kolben. Dieses Teil lag nicht allein im Getriebe, viele kleine Alu-Teile hatten sich ihm zugesellt :) um zu demonstrieren, dass abgerissene Ventilteller härter wie Alukolben sind. :)

Ich werde wie vorgeschlagen, die ausgebrochene Stelle mit Alureparaturmasse auffüllen und der ursprünglichen Form wieder anpassen.

Wie heiß kann so ein Aluteil im Extremfall werden? (max. Öltemperatur)

Gruß

Dirk
XL350R.... es war Liebe auf den ersten Kick... aber nun bin ich doch bei der 600er gelandet :)
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

ich denke mal so 140° bei ungünstigen bedingungen (z.b. stop and go bei über 30° und sonne).

gruß

volker 8)
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

nehm einfach kaltmetall,das sollte gehn,eine 2k knetmasse die mann vermischt und dann wie knete formen kann.ich habe damit am zylinderkopf ein ausgebrochenes stück geflickt und das hält seit inzwissen 4 jahren. :lol:
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

gehäusebruch

Beitrag von volkerxl »

nun, wenn es nicht erforderlich ist, würde ich es lassen. aus dem einfachen grund, ich vertraue dieser kaltschweiß-knet oder was weiß für methode nicht. fällt das aus irgenteinem grund wiedr ab und du merkste es nicht gibt es evl. getriebesalat. :? keine schöne vorstellung
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
herbie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 54
Registriert: 4. Oktober 2005, 21:04
Wohnort: Wien

Beitrag von herbie »

Hallo Dirk!

Ich habe da etwas auf einem Oltimer Teilemarkt gesehen das ist sicher interessant. damit kann man verschiedene Alumaterialien verbinden. Du kannst dir aus einem Stück Alu etwas anpassen und einlöten.

Schau dir den Link einmal an

http://www.neuheitenmesse.de/goto.php?k ... wyear=2003

mfg Herbert
Dirk65
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 14. Mai 2006, 13:34
Wohnort: 39291 Möser
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk65 »

Hallo Herbert,

das klingt ja ganz leicht mit dem Schweißen, aber ob es wirklich so einfach ist. Ich habe es erst mal mit Reparaturmasse versucht.
Bild 1 vorher
Bild

Bild 2 die obere Kante angeschliffen damit die Füllmasse besser Halt findet
Bild

Bild 3 Schadstelle aufgefüllt und verschliffen
Bild

Danke noch mal für alle guten Tipps

Gruß

Dirk
XL350R.... es war Liebe auf den ersten Kick... aber nun bin ich doch bei der 600er gelandet :)
Dirk65
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 14. Mai 2006, 13:34
Wohnort: 39291 Möser
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk65 »

Ich habe das Gehäuse doch lieber schweißen lassen, die Kunststofffüllung machte doch nicht so einen guten Eindruck :)

Bild

Bild

Bild

Gruß

Dirk
XL350R.... es war Liebe auf den ersten Kick... aber nun bin ich doch bei der 600er gelandet :)
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo dirk,

sieht ja beinahe neuwertig aus !

gruss peter
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Ja, schön geworden!
Bloß was ist das für eine Linie Richtung Hauptlagersitz,
die so unangenehm nach Riß ausschaut?
Gruß
Sven
Dirk65
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 14. Mai 2006, 13:34
Wohnort: 39291 Möser
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk65 »

das sieht nur so aus, ist eine optische Täuschung :)

Bild

schaust Du hier :)
XL350R.... es war Liebe auf den ersten Kick... aber nun bin ich doch bei der 600er gelandet :)
Antworten