Motorradhebebühne

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Rainer-SRT
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 14. September 2006, 12:18
Wohnort: Essen

Motorradhebebühne

Beitrag von Rainer-SRT »

Am Samstag habe ich an unserer FT-500 den Motor herausgenommen und die Gewinde wo es ging durch Helicoils ersetzt.
Hat auch alles - mit den üblichen Schwierigkeiten geklappt- und der Motor ist dicht.

Der Preis sind aber heute heftige Kreuzschmerzen(bin halt nicht mehr der jüngste), so das ich überlege, für zukünftige dieser Aktionen eine Motorradhebebühne anzuschaffen.

Prämissen für die Auswahl sind(neben Bezahlbarkeit):

- Motorad soll auf dem Hauptständer darauf zu stehen kommen, d.h. der Motor soll auf der Bühne ausbaubar sein.
- für Motorräder ohne Hauptständer soll eine Halterung am Hinterrad einsetzbar sein
- Bei Nichtgebrauch, soll aus Platzgründen ein Motorrad darauf abgestellt werden können(Hauptständer).
- es soll keine Grube ausgehoben werden müssen

Die Auswahl an Motorradhebebühnen ist ja recht groß z.B. bei ebay und froogle, doch würde mich interessiern ob ihr bereits mit Hebebühnen Erfahrungen gemacht habt, bzw. welche empfehlen könnt.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Rainer,

bei uns im Haagebaumarkt (Baumarktkette) wird gerade eine Hebebühne für 299,-€ angeboten. Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich die nehmen. Die meisten Bühnen haben eine Aufnahme für das Vorderrad, für hinten kann man sich was basteln.
Schöne Grüsse

Erik
icksÖl
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 237
Registriert: 19. Oktober 2005, 13:33
Wohnort: Ostenholzer Moor

Beitrag von icksÖl »

Also ich nehm immer den Frontlader vom Trecker. Falls Du sowas suchst, ich hätte gerade einen Atlas Anbaubagger/ Kran über. Da brauchst fast nicht mal dein Mopped vom Wohnmobil abschnallen, das hebt der einfach mit hoch.... :D
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Kuhtreiber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 8. Februar 2006, 21:38
Wohnort: Lindenberg

Beitrag von Kuhtreiber »

Hallo
Oder guckst du hier mal da gibt es einen detailierten Plan für Selberbauer zum runterladen.
http://www.lkw-kelkheim.de/assets/pdf/Hebebuehne.pdf
hier gibts noch ein paar Tipps dazu.
http://www.lkw-kelkheim.de/html/bauanleitung.html

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Helyxx
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 219
Registriert: 7. Oktober 2005, 20:13
Wohnort: Götzis
Kontaktdaten:

Beitrag von Helyxx »

das is aber nochn kuhles konzept.
funktioniert mit den günstigeren hebearmen für autos soviel ich beim überfliegen gesehen habe.
naja aber wenn jemand nicht extrem gerne werkelt is das halt auch viel aufwand....
Benutzeravatar
boomi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 220
Registriert: 27. März 2006, 17:07
Wohnort: Osteel
Kontaktdaten:

Beitrag von boomi »

moinsen,

also wir haben uns für unsere enduros nen montageständer selbst gebaut

ganz einfach nen billigen stempel zum hochpumpen für 5 eus gekauft und denn n gestell drumrum gebastelt aus stahlprofilen. funktioniert bei allen moppeds mit doppelschleifenrahmen oder bei enduros.
muss ma n bild machen, stell ich dann hier rein.


gruss boomi
Wer später bremst ist länger schnell!!!
Antworten