XL 500 R vs XL 600 R
Moderator: Kristian
-
Uli
XL 500 R vs XL 600 R
Wer weiß denn, ob ich den Motor einer XL 600 R (PD 03)<br>in meine XL 500 R (PD 02) Bj. 82 einbauen kann ?????<br>Bei ebay gibt es zur Zeit mehr 600er als brauchbare 500er.<br>Ich würde mich sehr freuen,wenn mir da ein erfahrener Schrauber was erzählen würde.<br>Ist für alle anderen Zylinderkopf-Kranke vieleicht auch interessant!
-
peddaa
Re: XL 500 R vs XL 600 R
hallo uli, <br>angenommen du kriegst den 600er motor in den pd02er rahmen gequetscht wirste wohl an dem fehlenden öltank im rahmen scheitern. vielleicht gibst die möglichkeit nen öltank von ner xt 600 zu nehmen, aber ob das klappt. platzprobleme kriegste du auf jeden fall beim montieren der 600er doppelvergaser.<br>viel spass dabei
<br>peddaa<br>ps: bei ebay is auch nich alles aus gold was da so glänzt. die 600er motoren haben auch nen verdammt rissfreudigen zylinderkopf. <br>siehe http://www.forumromanum.de/member/forum ... user_65310
-
omagotti
Re: XL 500 R vs XL 600 R
So..den xl 600 motor in die 500er...das wird schwer, weil der 600er motor nämlich vorn, wo der 500er motor verschraubt ist, in der mitte eine beule macht, in dieser beule sitzt die ausgleicherwelle....ist also nicht entfernbar. <br>Wenn du es trotzdem probieren willst, musst du den rahmen am vorderen rohr kürzen. da werden sich wenige tüvler finden, die da mitspielen. <br>Wir haben das hier mal mit hinhalten angeschaut, xl 500r rahmen und xl 600motor harmonieren aber nicht auf anhieb. der trockensumpf macht auch noch ärger, wie schon oben gesagt. <br>Und so heilig ist der 600er motor auch nicht. kupplungsführung im seitendeckel ist bescheiden, der kopf neigt zum reissen, die auslasskipphebel sind ne krankheit, die lima ist ein dauerärgernis...die stirbt gern, ist auf dem markt fast nicht zu haben und über die neue von honda brauchen wir nicht reden...wegen dem günstigen preis. <br><br> Omagott<br><br>PS.: Wenn dus trotzdem hinkriegst lass hören, wie das geht....